Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Getriebeumbau ce 9 AT zu MT


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

wie im Titel schon zu lesen geht es um den Umbau eines Accord ce 9 (2.2 VTEC) von Automatikgetriebe auf 5 Gang Handschalter.

Hierzu habe ich noch 3 später nachfolgende Fragen.

Als Spenderfahrzeug steht bereits ein ce 8 Handschalter bereit.

Somit stehen die wichtigsten Teile wie Getriebe selbst, Kupplung (sind beim Ce 9 und Ce 8 die selben) komplett mit Geber- und Nehmerzylinder sowie Leitungen, Pedalerie, Schaltgestänge, Getriebehalter etc. zur verfügung.

Laut Honda Code Tabelle verwendet der Accord Ce 9 Handschalter ein N2D4 und das Ce 8 Spenderfahrzeug ein N2C4 Getriebe.

Die Tabelle sagt außerdem aus dass die Übersetzung beider Getriebe im ersten und zweiten exakt gleich ist, das N2D4 aber in den oberen Gängen (3. und 4. ca. 6% und 5. ca. 3%) länger übersetzt ist.

Dies sollte aber kein großes Problem darstellen ist er halt etwas kürzer übersetzt.

Nun zu den Fragen:

 

1. Passt das Ce 8 Getriebe in den Ce 9?

Die Frage ist ob es sonst noch bauliche Unterschiede zwischen beiden Getrieben gibt.

Oder ob sie sich nur in der Übersetzung unterscheiden um dem unterschiedlichen Motorisierungen gerecht zu werden. (stärkere Welle/ Lager? andere Haltepunkte? Lochmaske zum Motor?)

(denke das sollte alles passen ist halt länger übersetzt aber sonst gleich)

 

2.Wie stehts mit dem Tacho?

Kann mit dem alten Getriebe (N2C4 aus Ce 8) noch der alte Automatik-Tacho des Ce 9 verwendet werden?

Zeigt der Tacho nach dem Getriebewechsel von Automatik auf Schalter die richtige Geschwindigkeit an? Oder braucht man einen anderen Tacho? Im Sinne von dass auch der alte Tacho mit wandern muss?

(Da Ce 8 und Ce 9 ja lediglich unterschiedliche Motorisierungen des selben Models darstellen denke ich dass der alte Tacho aus dem Ce 8 Schalter passen sollte da es sich ja nur um einen Tausch des Tachos handelt und die Amaturenbretter gleich sind.

Oder vergess ich da noch irgendein Steuergerät/ Sensor?)

 

3. Schwungscheibe?

Da der Ce 8 ja den f20z1 und der Ce 9 den f22z2 verwendet welche beide auf dem selben Motorblock beruhen sollte doch auch die Schwungscheibe passen oder gibt es da einen Unterschied im Gewicht, der Verzahnung oder allg. der Bauart (Ein-/ Zweimassenschwungrad)?

 

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte oder über Hinweise was ich noch vergessen/ übersehen habe oder was bei einem derartigen Umbau noch zu beachten wäre.

Auch ähnlich Projekte ob vollendet, in planung (wie dieses hier) oder verworfen würden mich interessieren.

Und ja ich bin mir bewusst dass das ganze eine größere Aktion wird die nicht an einem Nachmittag erledigt ist und unter höchster Sorgfalt in einer "Werkstatt" geschehen muss.

Haben in den letzten Jahren viel Liebe, Geld und vor allem Zeit investiert (Rost runter, Folie drauf, Fahrwerk runter, Felgen drauf, gecleantes Heck, maßgefertigter Grill, Fensterheber repariert, ...).

Hatte den Ce 8 über 5 Jahre und würde ihn immer noch fahren wenn, ja wenn diese Mutti mal nach rechts geschaut hätte. Aber gut...

Jetzt habe ich halt die Chance auf einen C9 nach meinen Vorstellungen aber leider mit Automatik.

 

Alle Link's, Bilder, Kommentare etc. sind herzlich Willkommen.

 

MfG. accord_ce

Bearbeitet von accord_ce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Interessantes Vorhaben ;)

 

Ich kann dir zumindest die Fragen aus meinen Erfahrungen beantworten.

 

1) Motorblock / Getriebe

Ich habe einfach mal den ETK geguckt und den CC7 (hatte drei verschiedene Motorvarianten unter selber Typenbezeichnung) gegenüber gestellt. Hier sind zumindest die Bestellnummern für den Motorblock identisch. Also erwarte ich auch, dass beide Getriebe daran angebaut werden können. Nachschauen schadet nichts ;)

Die Getriebehalterungen am Chassis sollten identisch sein.

 

2) Tacho

Der Tachogeber sitzt im Getriebe. Also sehe ich da kein Problem. Meines Wissen gibt es keinen Unterschied bei der Tachoübersetzung oder beim Tachogeber. Jedoch gibt es einen Unterschied bei der Platine hinter den Instrumenten (siehe Bild 2 - Teil 19). Die Bestellnummern sind unterschiedlich. Was da anders ist, weiß ich nicht. Nachdem Tachogeber identisch ist!?

 

3) Schwungscheibe / Kurbelwelle (siehe angehangenes Bild zur Verdeutlichung)

Schwungscheibe hat der Automatik eine komplett andere (siehe Bild), da er einen Drehmomentwandler aufgeflanscht hat. Die Verzahnung für den Anlasser sitzt auf dem Wandler. Es gibt lediglich eine "Adapterscheibe" auf der Kurbelwelle, wo der Wandler befestigt ist. Hier musst Du komplett umbauen. Sehe ich als Problemlos an.

Kurbelwellen sind identisch.

 

 

Was mir noch einfällt...

Die Mittelkonsole passt bis auf die Schaltkulisse / Schaltsack.

Verkabelung am Automatikgetriebe. Hier gibt es mehr Kabel, als am Schalter. Ich vermute, es ist ein einzelner Strang, der wohl dann überflüssig wird.

Pedalerie... der Aufnahmebock für die Pedale ist unterschiedlich (Bild 3, #26). Zusätzlich hat der Schalter noch die Aufnahme #36

 

 

Beim Teilebestellen musst Du daran denken, denn anhand der Fahrgestellnummer kann man erkennen, dass da mal ein Automatikgetriebe verbaut war.

Unbenannt.JPG.ef8434dcae1eff6dc42c3ea7429a25c3.JPG

Unbenannt2.JPG.69fb29ba0e44e4022d1ea64aaf68753e.JPG

Unbenannt3.JPG.5ec12ffbaa83f09adfb103e07efd14d2.JPG

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaefergarage,

Danke für die rasche und aufschlussreiche Antwort.

Freut mich sehr das meine Vermutungen bestätigt wurden.

Bezüglich der Machbarkeit des Umbaus auf Handschalter bin ich um ehrlich zu sein erstaunt das dies derart "einfach" zu bewerkstelligen ist.

Einfach im Sinne von dass keine weiteren neuen Teile wie Antriebswellen, neue Getriebehalter, Steuergerät etc. benötigt werden sondern dass diese bei der Automatik sowie Handschaltversion identisch und somit mit dem Spenderfahrzeug austauschbar sind.

Nach Rücksprache mit einem Freund der in einer freien Werkstatt tätig ist und mich schon bei einigen Projekten unterstützt hat bin ich allerdings wieder etwas verunsichert, oder sagen wir lieber auf den Boden der tatsachen zurückgeholt wurden.

Leider besitze ich weder Hebebühne noch Hydraulikkran und auf einen Getriebewechsel in der Grube bin ich nicht sonderlich scharf.

Zudem erlaubt sein neuer Chef keine Nutzung der Werkstatt für "private" Zwecke, sodass diese Hebebühne nun auch nicht mehr zugänglich ist.

Des weiteren ist mein Fahrzeug ein daily driver und ich bin Beruflich auf ihn angewiesen.

Sollten unerwartete Probleme auftreten (womit man bei solchen Aktionen ja durchaus rechnen darf) wäre auch noch ein Miet-/ Leihwagen nötig.

Ich treffe nächste Woche zu Himmelfahrt ein paar alte Kollegen wieder und werde mal mit ihnen schwatzen ob deren Hebebühne für ein paar Nachmittage zur Verfügung stehen würde und wieviele Kästen mich der ganze Spaß dann kosten würde.

Oder kennt jemand zufällig einen Club/ Verein im Raum Mitteldeutschland der mich bei einem derartigen Vorhaben Sachverständig und/ oder mit einer (Miet-)Hebebühne unterstützen könnte?

Alternativ habe ich auch nach einem anständigen gebrauchten Ce 9 Handschalter gesucht.

Aber es scheint als ob ich da auf der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen wäre.

Werde mal noch in der Biete/ Suche Ecke eine Annonce schalten, habe aber wenig Hoffnung dass dies von Erfolg gekrönt ist.

Besten Dank ersteinmal für deine Hilfe und ich werde mich melden wenn ich mehr Informationen oder weitere Fragen habe.

Besten Dank Acco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es genau zu sagen aus der Nachbarschaft.

Ich bin Merseburger also direkt bei euch um die Ecke.

Habt ihr Zugang zu einer Hebebühne?

Oder seid in irgendeiner Weise als Verein/ Club organisiert der eine gemeinsame Werkstatt betreibt?

Bearbeitet von accord_ce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.