Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verbrannter Geruch


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist seit letzter Woche Aufgefallen das mein Accord hinten recht verbrannt riecht. Es riecht nicht nach Plastik, ich kanns nicht zuordnen. Auch finde ich die Reifen hinten recht warm wenn ich meine Hand daneben halte und wenn ich fahre Quitscht es ab und an leise.

 

Also ich hätte gesagt das die Bremsen zu sind. Also war ich auch am Dienstag in der Werkstatt. Die haben so weit alles gereinigt und alles funktioniert wieder einwandfrei, so die Aussage. Aber leider ist es nach wie vor der Fall. Am gleichen Tag, als er aus der Werkstatt kam, war noch alles ok. Aber einen Tag später war es wieder so.

 

Kann ich selber, als Frau und Laie, die Bremsen selber sauber machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

Ich denke du hast Bremsen-Problem.

Also ich hätte gesagt, dass die Bremsen zu ZU sind. Verbrannter Geruch bedeutet für mich, Bremsbelag oder Bremsbacken gehen nicht wie vorgesehen auf seinen Platz zurück.

Reibung zwischen Belag und Scheiben erzeugt unnötige Wärme und Gerüche. Das ist typisch während der Urlaubszeit auf der Autobahn.

 

Deshalb deine Aussage „Also ich hätte gesagt das die Bremsen zu sind.“ denke ich, ist richtig.

Wenn Bremsbelag bzw. Bremsen wie vorgesehen richtig gemacht wurden/würden und eingestellt sind/wären, dann funktioniert alles jahrelang wie es sein soll, wie eigentlich von Honda vorgesehen.

Gruß Marek

 

Ps.:

...Kann ich selber, als Frau und Laie, die Bremsen selber sauber machen?

Ohne Anleitung nicht und als Frau und Laie (ohne Erfahrung) Bitte lieber nicht.

Bremsen sind zu wichtig! :))

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Danke",

das ist aber für mich ein schönes beispiel was man nicht/niemals tun sollte.

 

...Oder etwa so machen?…wenn sich das blöde Ding nicht mehr einstellen lässt oder nicht mehr richtig funktioniert - Lösung: dagegentreten. :D

 

Wirklich @Schoasch, eine tolle Einstellung bzw. Anleitung.

Von mir NICHT zu empfehlen. :motz: X(

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist nicht zu spaßen! Es kann zum Brand führen.

Ob die Beläge frei sind kann man einfach prüfen ein dem man das Auto auf ebene Fläche schiebt. Es muss sich schieben lassen ohne im Gesicht rot zu werden. Wenn es doch nicht klappt, sind die Bremsen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei CM1 hinten rechts verbrannt riecht gibt es meines Wissens zwei verdächtige.

Entweder blockierte Bremsbeläge oder Bremssattel der Betriebsbremse ODER blockierte Feststellbremsbacken der Feststellbremse/Handbremse.

 

Am besten alles zerlegen und überprüfen, Teile reinigen oder ersetzen, bestimmte Teile wie im Handbuch steht schmieren, richtig zusammenbauen und Feststellbremse einstellen. Danach sollte alles richtig funktionieren.

 

Links dazu: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-cb-cc-cd-cg-feststellbremse-berpr-fen-einstellen-25159.html

https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsen-hinten-am-tourer-32767p2.html?highlight=Feststellbremse

https://www.accordforum.de/showthread.php/feststellbremsbacke-austausch-feststellbremse-tourer-cm-cn-39918.html

oder hier

https://www.accordforum.de/showthread.php/problem-bremsen-35108p4.html?t=35108&page=4&highlight=bremssattel

oder Boardsuche benutzen. :))

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ich erinnere mich an den Geruch nach verbranntem Plastik (nicht Bremsbelägen) noch sehr gut und wäre fast irre geworden, weil mechanisch wirklich alles völlig in Ordnung war. Hab sogar geschaut, ob die Stoßstange am Auspuff anliegt oder so - nichts.

Stattdessen hätte ich mal von vorn auf den Mittelschalldämpfer schau sollen: Dort hatte sich eine Plastiktüte verfangen und schmorte schon wochenlang (!) hübsch vor sich hin. Die festgebrannten Reste waren nicht mehr abzukriegen, also habe ich sie bis zu ihrem Verschwinden in Ruhe gelassen.

Die Tüte habe ich nicht wissentlich überfahren, weil ich eigentlich auf sowas achte, also ist das entweder bei einem anderen Fahrer passiert, oder sie hat durch Wind den Weg unter das stehende Auto gefunden.

 

Schau Dir also mal Deinen Auspuff an.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Reifen warm oder die Felge? Werden beide Seiten unterschiedlich warm?

 

Alex ;)

 

Hinten Fahrerseite wird wärmer als Beifahrerseite. Vorne werden sie gleich warm aber ich denke das ist durch das normal bremsen. Und das bei nur 7 km (allerdings Berg und Tal sowie Serpentine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommen drei mögliche Ursachen in Frage:

 

- Sattel hängt bzw. ist fest ("Betriebsbremse")

- Bremsschlauch ist zugequollen (hatte ich auch schon) und gibt die Zange nicht wieder frei

- Handbremse klemmt (ist hinten eine Trommelbremse beim Kombi!), hatte ich auch schon.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist nicht zu spaßen! Es kann zum Brand führen.

Ob die Beläge frei sind kann man einfach prüfen ein dem man das Auto auf ebene Fläche schiebt. Es muss sich schieben lassen ohne im Gesicht rot zu werden. Wenn es doch nicht klappt, sind die Bremsen fest.

 

Dann hab ich das wohl etwas falsch verstanden, meiner ist nicht direkt fest, er zieht nur ab und zu beim Bremsen in eine Richtung, nach einigen starken Bremsungen ist das wieder frei.

Bearbeitet von Schoasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Quellen innen auf mit den Jahren,da hilft nur erneuern.Ist er jetzt neu ? wenn nein dann hast du das Problem bald wieder.

 

Mfg 345

 

Der ist von 2005 und wurde warscheinlich noch nicht gewechselt. Er hat auch schon gesagt, wenn das wieder vorkommt muss der Schlauch gewechselt werden. Wird mit 35 - 40 Euro überschaubar :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man dann eh mal alle Schläuche neu machen muss, kann man auch gleich Stahlflexleitungen nehmen.

wer braucht schon solche unnötigen ausgaben wie für stahlflexleitungen? in meinen augen kein mensch, weil Honda-teile gut sind. alle schläuche neu zu machen braucht hier auch keiner.

 

ich frage mich nur, wenn der bremsschlauch angeblich verstopft war (danach OK), was für eine suppe aus bremsflüssigkeit und sonst was drin in der bremsleitung floss. wurde bremsflüssigkeit immer rechtzeitig gewechselt?

 

wenn brems-schläuche quellen sind diese zu wechseln. das habe ich auch mal 1x vorne gehabt/und gemacht. mit so einem bremsschlauch ging nix mehr mit dem bremsen auf dieser betroffenen seite. von daher was soll ich da reinigen oder sonst was? :cry:

der wagen zog zur seite beim bremsen, fehler war aber damals vorne. :D

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gewechselt seit ich ihn habe (also die letzten 3 Jahre). Ob der Vorbesitzer (Mechaniker bei Honda) das gemacht hat weiß ich nicht. Ich will demnächst mal die Inspektion machen lassen, aber ob die dann nach der Bremsflüssigkeit schauen weiß ich nicht. Sie haben aber den Schlauch durchgespült und neue Flüssigkeit aufgefüllt.

 

 

Hatte aber bei meinem alten EJ9 in den 10 Jahren auch noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt und er fährt heute noch hier im Ort mit seinen bald 21 Jahren und 260.000 km :D (glaube aber nicht mehr lange, der arme kleine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"weil Honda-Teile gut sind" ...

 

Es sind dusselige Bremsleitungen. Die baut Honda nicht selbst und sind genauso beschissen wie alle anderen ab Werk verbauten Leitungen.

 

Stahlflex deswegen, weil es vom Preis zu neuen OEM Leitungen keinen Unterschied macht, sie aber besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Bremsschlauch 8 Jahre gehalten, bevor er zugequollen war. Bei den anderen Schläuchen wollte ich nicht drauf warten. Es ist halt eine Schwachstelle beim Accord. Wenn man die relativ preiswert beseitigen kann, erhöht man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

 

Ich hätte den alten Schlauch auch nicht mehr einbauen lassen.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.