Honda Accord

Boardmenu
 
Multimedia
 
Gebrauchtwagen
 
Nützliches
 

Zurück   Honda Accord Forum > Honda Accord > Accord CP & CW & CU (ab Bj. 08)

 

Accord CP & CW & CU (ab Bj. 08) Baureihe CP & CW & CU

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 15:02 #1
king1888_087
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Fahrzeug: Honda Accord CU2
Beiträge: 16

king1888_087's Galerie

Frage Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Hallo liebe Accord Gemeinde,
in letzter Zeit vernehme ich zunehmenst ein Klapper,- bzw. Poltergeräusch von vorn rechts.

Heute Morge habe ich die Räder eingeschlagen und dabei im belasteten Zustand an allen Gelenken bzw. Antriebswellen gewackelt, an die ich herangekommen bin.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die rechte Antriebswelle ein leichtes Axialspiel aufweist...

Kann es sein, dass aufgrund der nunmehr mehreren Tage oder Wochen anhaltenden Wärme das Geräusch, auch unter Berücksichtigung des darauf zurückzuführenden höheren Reifendrucks, verstärkt zu hören ist?

Hat noch jemand ein Problem mit einem derartigen Geräusch?

Es ist nicht das typische holpernde bzw. polternde Abrollgeräusch des Fahrzeuges. Das Geräusch tritt meines Erachtens nach nur bis Geschwindigkeiten von etwa 20 bis 30 km/h auf.

Ferner ist es beim Bremsen in geringen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Bodenunebenheiten vermehrt zu vernehmen.

Beste Grüße

Und vielen Dank im voraus...
king1888_087 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Anzeige



__________________
Diese Werbung ist für Registrierte Mitglieder nicht sichbar - Registrieren
   
Alt 25.06.2017, 15:55 #2
kretschi74
Benutzer
 
Benutzerbild von kretschi74
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: POTSDAM
Fahrzeug: ACCORD CL9
Beiträge: 2.881

kretschi74's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Das mit den Antriebswellen würde sich durch viebtieren bzw schütteln bemergbar machen.Es könnten eher die Koppelstangen oder das Blech hinter der Brensscheibe sein.Fahr doch einfach zum Tüv, Dekra Stützpunkt,die haben eine Rüttelhebebühne.Für nen kleines Trinkgeld schauen die bestimmt mal kurz
kretschi74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 23:32 #3
king1888_087
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Fahrzeug: Honda Accord CU2
Beiträge: 16

king1888_087's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Hallo alle miteinander,
nachdem ich heute Motor,-Getriebeöl, Keilriemen und noch paar andere Kleinigkeiten gewechselt habe,
habe ich gleich noch mal nach dem Geräusch geschaut...

Mit einem ernüchternden Ergebnis.

Ich habe Spiel in folgenden Teile festgestellt:

Zwischenlager Antriebswelle rechts (am Motor verschraubt)

Spurstangen Axialgelenk Lenkgetriebeseitig rechts


Mit wieviel muss ich bei HH rechnen?
king1888_087 ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Alt 28.06.2017, 21:36 #4
kretschi74
Benutzer
 
Benutzerbild von kretschi74
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: POTSDAM
Fahrzeug: ACCORD CL9
Beiträge: 2.881

kretschi74's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

http://www.accord2008.net/viewtopic.php?f=42&t=7683
kretschi74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 19:42 #5
king1888_087
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Fahrzeug: Honda Accord CU2
Beiträge: 16

king1888_087's Galerie

Idee AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Danke für den Tipp, aber ich glaube so schlimm ist es bei mir nicht.
Ich war heute beim Honda Händler hier in Leipzig, und dann haben wir uns ihn mal gemeinsam in der Direktannahme angeschaut. Er meinte das Spiel wäre noch im Rahmen, und aus seiner Sicht unbedenklich. Allerdings muss man sagen das es da etwas geringer ausfiel, da das Auto entlastet auf der Hebebühne war und nicht wie bei mir im Test belastet auf der Grube stand.

Danach haben wir gemeinsam in den Teilekatalog geschaut... und siehe da, Spurstangen Axialgelenk und das betreffende Lager gibt es einzeln... beides unter 100 €...

Ich werde um sicherzugehen dass von dem Lager keine Vibration oder Unwucht ausgeht, morgen mal noch meine Sommerreifen aufziehen... die guten Michelin auf den Honda Felgen sind absolut unwuchtfrei.
Meine sieben Jahre alten NOKIAN Winterreifen machen nämlich langsam komische Geräusche, ich wollte sie bloß diese Saison noch runterfahren, da kommenden Winter ein neuer Satz Michelin Alpin A5 ansteht.

Sollte immer noch irgendwas komisch sein, werde ich mal zu meinem lieblings Honda-Händler nach Chemnitz fahren.

Ich werde berichten...
king1888_087 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 17:33 #6
king1888_087
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Fahrzeug: Honda Accord CU2
Beiträge: 16

king1888_087's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Hallo alle zusammen,

nachdem mir die ganze Thematik keine Ruhe lies, war ich nochmal bei einem 2., großen und renommierten HH. Seine Antwort zu dem Poltern:

"Das ist bei Honda stand der Technik, habe ich schon mehrfach bei der Zentrale beanstandet. Es gibt höchstens ein Lenkgetriebe vom Zulieferer, was aber auch wenig erfolgsversprechend ist."

Nunja....

Gestern war ich nochmal unter dem Auto, da ich ein leichtes rascheln vom Flexrohr her habe, dass man mit der F1 Anlage zw. 2000-3000u/min vernimmt.

Dabei habe ich nochmal meine Antriebswellen in Augenschein genommen.
Dabei stellte ich leichtes Axialspiel, welches auch völlig normal und erforderlich ist fest.

ABER: Die rechte Antriebswelle besitzt ein Zwischenlager, welches am Getriebe festgeschraubt ist. Rechtsseitig, vor dem Gelenk hat dieses ein hör- und fühlbares Radialspiel, welches man beim daran wackelt merkt. Ebenso das (Tripoden?)Lager der rechten Antriebswelle, welches direkt am Automatikgetriebe festgeschraubt ist.

Insofern sich bei jemanden die Zeit bietet sein Auto einmal über eine Montagegrube zu fahren, oder es mit einer Bühne hebt, welche gewährleistet dass es dabei auf den Rädern steht, würde es mich freuen wenn dieser jener welcher mal die zwei betreffenden Lagerungen bei sich in Augenschein nimmt und mit sagen könnte wie es bei Ihm aussieht.

Mit den Aussagen von Honda wie "Das habe ich schon bei Accords mit über 250.000km schlimmer gesehen", oder "Das ist Stand der Technik, da kann ich Ihnen jeden anderen Accord hier auf die Bühne holen" bin ich nicht so ganz zufrieden...

Accord Type S 2.4

Bj. 2007

119.100km


Beste Grüße
king1888_087 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 18:57 #7
kretschi74
Benutzer
 
Benutzerbild von kretschi74
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: POTSDAM
Fahrzeug: ACCORD CL9
Beiträge: 2.881

kretschi74's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Ich hab jetzt auch ein Poltern vorn rechts gehabt,es war nur auf Kopfsteinpfkaster zu hören gewesen.Besonders wenn man dabei leicht das Lenkrad links/rechts gedreht hat.Es war der Dreieckslenker oben im Radkasten,muß man aber mit nem Prüfeisen testen sonst merkt man es nicht auf der Bühne
kretschi74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 14:05 #8
Conner2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Fahrzeug: Accord 2.4 Type S
Beiträge: 9

Conner2's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Zitat:
Zitat von kretschi74 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt auch ein Poltern vorn rechts gehabt,es war nur auf Kopfsteinpfkaster zu hören gewesen.Besonders wenn man dabei leicht das Lenkrad links/rechts gedreht hat.Es war der Dreieckslenker oben im Radkasten,muß man aber mit nem Prüfeisen testen sonst merkt man es nicht auf der Bühne

Sind die ATW...die haben Spiel und das äußert sich in Poltern, Schlagen etc am Unterboden<----- denkt man !
So trat es bei meinem das erste mal auf bei 30 °C und einer km langen Baustellenfahrt in Stop and Go Verkehr. Untersuchung in einer NICHT HONDA Werkstatt ergab ATW stark ausgeschlagen !!!!!!
Ich war 2 Wochen davor bei HONDA ALLES durchschauen----> die sagten ALLES OK !!!!

Übrigens ein vibrieren hatte ich nie im Auto obwohl beide ATW Gelenke an beiden ATWs am Arsch waren.
Conner2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 11:21 #9
head
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Fahrzeug: Toyota RAV4 D4D XA3
Beiträge: 129

head's Galerie

Frage AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

was ist ATW?
head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 12:18 #10
ich@hier
Benutzer
 
Benutzerbild von ich@hier
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Honda Accord CU2 EXE
Beiträge: 642

ich@hier's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Damit sind die Antriebswellen gemeint. Zur Zeit sind mehrere Umfragen zu dem Thema am Laufen. Die Resonanz ist aber mehr als überschaubar, so dass das nur ein Punkt bei der normalen Fehlersuche sein sollte.
ich@hier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 02:01 #11
head
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Fahrzeug: Toyota RAV4 D4D XA3
Beiträge: 129

head's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

interessant was kann denn bei denen im arsch sein, die kreuzgelenke evtl. aber sonst?
head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 09:09 #12
kretschi74
Benutzer
 
Benutzerbild von kretschi74
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: POTSDAM
Fahrzeug: ACCORD CL9
Beiträge: 2.881

kretschi74's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

http://www.accordforum.de/showthread...ben-35148.html
kretschi74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 10:03 #13
Maretereye
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: 48429
Fahrzeug: Honda Accord Cu2
Beiträge: 91

Maretereye's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

http://www.accord2008.net/viewtopic.php?f=42&t=7683

https://m.facebook.com/BetterThanOEM...?ref=bookmarks

Ichbhoffe ich konnte helfen
Mit freundlichen Grüßn Rick Bellmann von
#BetterThanOEMParts
Maretereye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 10:53 #14
king1888_087
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Fahrzeug: Honda Accord CU2
Beiträge: 16

king1888_087's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Die wichtigste Frage die sich mir stellt ist,
weiterfahren und beobachten?

Mich würde esbrennend interessieren wie es bei anderen Accords mit gleicher Laufleistung aussieht oder gar mit Accords die bereits Richtung 200.000 km gehen und noch die ersten Antriebswellen haben...

Die werden doch auch nicht mehr völlig spielfrei sein, oder?

Bis auf die Geräusche bei unebenen Straßen kann ich bisher keinerlei Einschränkungen feststellen...
king1888_087 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 11:40 #15
ich@hier
Benutzer
 
Benutzerbild von ich@hier
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Honda Accord CU2 EXE
Beiträge: 642

ich@hier's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Zitat:
Zitat von king1888_087 Beitrag anzeigen
Die wichtigste Frage die sich mir stellt ist,
weiterfahren und beobachten?
Ich würde den Fehler suchen.
ich@hier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 13:27 #16
Conner2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2017
Fahrzeug: Accord 2.4 Type S
Beiträge: 9

Conner2's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Richtig !!! Suchen !! Denn sonst kann noch mehr über den Jordan gehen!! Die ATWs können zum Bsp. das Getriebe schädigen wenn sie zu sehr schlackern.
Conner2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 08:03 #17
king1888_087
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Fahrzeug: Honda Accord CU2
Beiträge: 16

king1888_087's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Guten Morgen alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und die damit verbundenen Mühen.

Ich habe soeben sowohl über Land als auch auf der Autobahn den Deckel von meinem Thermosbecher abgemacht und diesen in die Mittelkonsole gestellt. Hierbei habe ich die Kaffeeoberfläche zwischen 80 und 160 km/h genau beobachtet, mit dem Ergebnis, dass man sich bis 130 km/h gut drin spiegeln kann.

Weiterhin habe ich auf meinen Innenspiegel geachtet, dessen Bild völlig Geschwindigkeits unabhängig absolut klar ist (fast keine Vibration). Im Lenkrad habe ich zwischen 80 und 120 km/h ein ganz minimales Zittern, welches ich aber noch mal in den kommenden Wochen mit den neuen Winterreifen abgleichen würde.

Diesbezüglich bin ich immer noch ein wenig skeptisch ob ich die Antriebswellen, oder insofern möglich die betreffenden Gelenke, tauschen sollte.

Vielleicht besteht das Spiel schon seit mehreren 10.000 km. Aufgefallen ist es mir erst seit ca einem dreiviertel Jahr, da ich aufgrund des Wohnsitzes meiner Freundin zunehmend schlechtere Straßen gefahren bin.

Das Poltern kann man bei maximal 25 bis 30 kmh wahrnehmen. Ich nehme an oberhalb dieser Geschwindigkeit ist die Fliehkraft so groß, dass kein Radialspiel mehr in den Antriebswellengelenken bzw. Lagerungen besteht.

So richtig Ruhe gibt mir das Thema allerdings erst, wenn ich die Rückmeldung von zwei bis drei Accord Fans bekommen könnte, deren Accords ungefähr die gleiche oder eine etwas höhere Laufleistung haben.

Insofern bei denen auch ein wenig Spiel am Zwischenlager rechten bzw. linken Innengelenk besteht, tippe ich mal drauf, dass es Laufleistungsbedingt ist. Allzusehr nehme ich ja mein Akkord auch nicht* ran... ich habe mit 119100 km noch ringsum die ersten Bremsscheiben, und erst die zweiten Bremsbeläge die noch bei gut der Hälfte sind.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart, bzw. einen angenehmen Brückentag und Feiertag.



Beste Grüße
king1888_087 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:19 #18
Maretereye
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: 48429
Fahrzeug: Honda Accord Cu2
Beiträge: 91

Maretereye's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Wenn das Lager der Zwischenwelle auch schon durch ist dann liegts an dem Innengellenk.Durch das ausgeschlagene Innengelenk entsteht eine Umwuch die das Stützlager der Zwischenwelle nicht standhalten kann...
Wir sind zurzeit dabei eine Welle zu entwerfen bei der die Zwischenwelle fest mit der Antriebswelle verbunden ist.
In manchen Fällen ist nicht das Innengelenk ausgeschlagen sondern die Verzahnung von Zwischenwelle und Antriebswelle. Somit hat die Verbindung Spiel was auch für Umwucht sorgt, sprich das Stützlager kanns nicht halten.
In diesen Fällen hilft entweder nur der komplette wechsel von ATW und Zwischenwelle oder die Überarbeitung beider Teile was im Falle der ausgeschlagenen Verzahnung auf den gleichen Preis hinnaus läuft.
Beim CU ist es in der Regel so dass das Tauschen dess Innengelenks nur kurzzeitige Abhilfe schafft. Meisten treten die besagten Probleme nach wenigen KM wieder auf.
Hab dazu einen Thread im Accord 2008 forum.
Wenn die Linke Welle betroffennist sieht das beim CU schon etwas svhlimmer aus.Sollte das linke Innengelenk betroffen sein dann ist Eile geboten.Andernfalls wirds teuer. Im Getriebe sitzt ja bekanntlich das Differenzial. Das Innengelenk geht ins Diff rein. Die ersten cm des Diff's bestehen aus einer Führung. Diese ist dafür da das die Welle grade läuft. Ist das Innengelenk ausgeschlagen erzeugt es eine Unwucht. Durch diese Umwucht entsteht zwischen der Führung im Diff und der Antriebswelle Reibung.Durch diese Reibung nutzt die Führung im Diff ab was dann zur Folge hat das neu Verbaute Innengelenke in kürzester Zeit wieder kaputt sind. Schließlich werden sie nicht mehr geführt.Leider kann man die Führung nicht einfach tauschen.Man muss das ganze Diff wechseln.
Schaut euch genau an was defekt ist und überlegt 2 mal wo Ihr spart..
Holt euch keine China Plagiate und lasst euch nicht von Honda die Hosen ausziehen....Die Preise sind unnormal....

MfG und einen guten Start in die Woche
Maretereye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:47 #19
ich@hier
Benutzer
 
Benutzerbild von ich@hier
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Honda Accord CU2 EXE
Beiträge: 642

ich@hier's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Ich versteht es nicht. Anstatt den Fehler zu suchen, wird wild herumorakelt. Wenn es die ATWs sind, bekommt man das ja innerhalb von Sekunden zweifelsfrei heraus.
ich@hier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 18:43 #20
king1888_087
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Fahrzeug: Honda Accord CU2
Beiträge: 16

king1888_087's Galerie

Standard AW: Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts

Was heißt denn hier rumorakelt, alles ist fest nur die ATWs haben ein wenig axial und radial Spiel. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie es bei anderen Accords mit gleicher Laufleistung aussieht! Anzeichen habe ich wie gesagt überhaupt gar keine. Kein Vibrieren, kein Knacken, kein gar nichts... ich bräuchte einfach nur eine Referenz wie das Radialspiel bei anderen Accordes ist. Von anderen Fahrzeugtypen her ist mir nur bekannt, dass Antriebswellen lediglich axiales Spiel haben sollten... wenn jedoch der Großteil der Accords mit gleicher Laufleistung genauso viel Spiel und auch keine Anzeichen hat, warum sollte ich dann die ATWs tauschen. Hinzu kommt, dass ich hier nun schon vermehrt gelesen habe dass Leute die ATWs getauscht haben, und hinterher das gleiche Problem bestand oder es gar schlimmer war... gegebenenfalls poltert es ja schon seit mehreren 10.000 km, jedoch bin ich seit langem nicht so bescheidene Straßen gefahren wie das letzte halbe Jahr, dadurch fiel es mir ja erst auf.

Mit den Honda angaben "Stand der Technik" oder "habe ich schon schlimmer gesehen" bin ich etwas vorsichtig...



Beste Grüße und besten Dank an die ausführlichen Schilderungen.

Ich wünsche allen einen angenehmen Feiertag.
king1888_087 ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CM1 - Buchse am Querlenker vorn rechts (innen) HotShot Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07) 8 01.02.2017 20:31
Suche Türgummidichtung CE9 vorn Links u rechts innenseite Big-Joe Suche 0 31.03.2014 16:45
knarren und quitschen vorn rechts carsten_zr Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07) 4 06.10.2011 21:02
Komisches Klacken vorn rechts Greenlight Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07) 23 17.03.2011 19:25
Tür Vorn Rechts Gesucht Norman82 Accord Coupé 1 06.04.2007 07:53

 

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
Ad Management by RedTyger