Honda Accord

Boardmenu
 
Multimedia
 
Gebrauchtwagen
 
Nützliches
 

Zurück   Honda Accord Forum > Tech Area > Tuning-Guides / D-I-Y

 

Tuning-Guides / D-I-Y Einbauanleitungen. Bitte den Disclaimer dazu lesen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 05:52 #1
Slawik
Benutzer
 
Benutzerbild von Slawik
 
Registriert seit: 10.03.2011
Fahrzeug: Honda Accord CL9
Beiträge: 310

Slawik's Galerie

Beitrag Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Vor ein Monat hab Ich mein Laser gereinigt. Bis jetzt kamm nie wieder die meldung "Leser fehler"

Wollte jetzt paar bilder hochladen wie Ich es gemacht habe.

1. DVD Laufwerk ausbauen (die zwei bilder hab von internet):
001.jpg 002.jpg

2. Seitliche halterungen am Laufwerk abschrauben (damit sie nicht stören)

3. Hinten zwei Schrauben rausdrehen und den Deckel abnemen
xxx.jpg

4. Zwei Schrauben rausdrehen (in roten kreis) und das Teil abnemen.
01.jpg 02.JPG

5. Die vier Schrauben rausdrehen und den Laufwerk anheben
03.jpg 04.JPG

6. Kabel abschliesen zwischen Laufwerk und die Platine. Die braune teile müssen auf beide seiten vorsichtig weggedrückt werden und dann geht der Kabel ganz leicht raus. Welches Kabelende wird abgeschlossen, ist igal
05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg

7. Das Teil (in rote viereck) mit finger drehen bis das ganze Laseranheit rauskommt.
09.jpg 10.JPG 11.jpg

8. Wenn man das Teil wegdrückt, kann man dan den Laser sehen und mit einem Wattestäbchen dran kommen und reinigen.
12.jpg 13.jpg

Mit dem Wattestäbchen nicht zu doll auf den Laser drücken.
Zuerst trocken vorsichtig von staub reinigen, danach hab Ich die Flüssigkeit von CD-Reiniger genommen und auf den Stäbchen drauf gemacht und gereinigt.
Am besten keine reiniger benutzen die alkohol haben, sonst enstehen auf Laser streifen und er wird danach noch schlechter lesen.

Hoffe das wird jemandem helfen, damit das problem mit "Leser fehler" weg ist
Slawik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Anzeige



__________________
Diese Werbung ist für Registrierte Mitglieder nicht sichbar - Registrieren
   
Alt 18.10.2012, 10:27 #2
Speedy_Gonzales
Fernfahrer im Accord
 
Benutzerbild von Speedy_Gonzales
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Heilbronn/ Höchenschwand
Alter: 29
Fahrzeug: Honda Accord CL9
Beiträge: 1.375

Speedy_Gonzales's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Top
__________________
"Oh man,
meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

"Vögeln"?

"Später gerne.
Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."
Speedy_Gonzales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:44 #3
alex3168
Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Accord CN2 Sport
Beiträge: 419

alex3168's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Das ist ja ein Zufall, das grad Heute das Thema bearbeitet wird.
Mein Laufwerk läuft wieder und meine Sicherheitskopie funzt auch.

Grüße
Alex
__________________


Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)
alex3168 ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Alt 25.10.2012, 22:28 #4
TypeS
ääähm ja
 
Registriert seit: 05.01.2011
Fahrzeug: Honda Accord Typ
Beiträge: 66

TypeS's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Hast du Lust das bei meinen Laufwerk auch zu machen :) ich hab leider keine zeit dazu :)
Würde es dir ausbauen und zu schicken
TypeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 22:47 #5
ruffryder204
Deluxe Cruiser
 
Benutzerbild von ruffryder204
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 33
Fahrzeug: Accord Sedan CL9 f.e.
Beiträge: 1.069

ruffryder204's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Schon mal daumen hoch...
Ich hab das seit kurzem auch und werd das demnächst angreifen...Ich geb RÜckmeldung obs geklappt hat...
__________________
Concepts gettin´real
ruffryder204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 13:53 #6
Didi TypS
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: Accord CM2
Beiträge: 299

Didi TypS's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Hab gestern auch mal schnell das Navi gereinigt.

Funktioniert alles wieder super kein Lesefehler bis jetzt!

Tolle anleitung!!!
Didi TypS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 07:20 #7
ruffryder204
Deluxe Cruiser
 
Benutzerbild von ruffryder204
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 33
Fahrzeug: Accord Sedan CL9 f.e.
Beiträge: 1.069

ruffryder204's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

So habe auch das Navi gereinigt bekommen... bloß ein Problem. Ich habe keinen Lesefehler mehr.. aber irgendwie bin ich heut "neben der Spur" laut NAvi gefahren. Sprich ca. 200-300 Meter Versatz laut Karte... Hab ich n Stecker vergessen? War ja nur 3 ! Oder hab ich heut früh bloß zu wenig Sateliten gehabt?
__________________
Concepts gettin´real
ruffryder204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 11:30 #8
ruffryder204
Deluxe Cruiser
 
Benutzerbild von ruffryder204
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 33
Fahrzeug: Accord Sedan CL9 f.e.
Beiträge: 1.069

ruffryder204's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Hab gerade im Paralellem Thread gelesen.. sollte Feuchtigkeit auch mir n Problem sein, da die Mittelkonsole offen war über 2 Nächte mit Tauwetter????
__________________
Concepts gettin´real
ruffryder204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 11:55 #9
jandariko
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Fahrzeug: Honda Accord cl9
Beiträge: 141

jandariko's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

naja denke nicht.... kondensat könnte sich da bilden, auch wenn alles zusammengebaut ist. schau mal nach ob alle pins richtig im stecker sind.... mir ist da auch schon mal einer "rausgerutscht" beim reinstecken.
jandariko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 12:27 #10
ruffryder204
Deluxe Cruiser
 
Benutzerbild von ruffryder204
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 33
Fahrzeug: Accord Sedan CL9 f.e.
Beiträge: 1.069

ruffryder204's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

aha...


Aber wäre komisch da die Stecker ja nun alle sehr fest eingepresst sind...nun ja ich schau mal.. Danke erstmal.
__________________
Concepts gettin´real
ruffryder204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 07:53 #11
ruffryder204
Deluxe Cruiser
 
Benutzerbild von ruffryder204
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 33
Fahrzeug: Accord Sedan CL9 f.e.
Beiträge: 1.069

ruffryder204's Galerie

Daumen hoch AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

...So Entwarnung. Mein Navi läufts wieder komplett.
Keine Ahnung warum.... Bin ca.20 km gefahren zwecks Feuchtigkeit extra mit Klima (waren um die zehn Grad draußen)...
Kurz vor zu Hause ist dann wie durch Zauberhand meine Position auf die Richtige Straße gesprungen und es läuft wieder....


AUf jeden Fall nochmal großes DANKE für die tolle Anleitung @ SLAWIK
__________________
Concepts gettin´real
ruffryder204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 19:20 #12
Slawik
Benutzer
 
Benutzerbild von Slawik
 
Registriert seit: 10.03.2011
Fahrzeug: Honda Accord CL9
Beiträge: 310

Slawik's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Zitat:
Zitat von ruffryder204 Beitrag anzeigen
So habe auch das Navi gereinigt bekommen... bloß ein Problem. Ich habe keinen Lesefehler mehr.. aber irgendwie bin ich heut "neben der Spur" laut NAvi gefahren. Sprich ca. 200-300 Meter Versatz laut Karte... Hab ich n Stecker vergessen? War ja nur 3 ! Oder hab ich heut früh bloß zu wenig Sateliten gehabt?
ich hatte schon immer das problem wenn auto längere zeit stand und es zB hatt geregnet oder war luft zu feucht, dan bei starten hatt der navi nicht die richtige position angezeigt. wenn er bischen gelaufen hat und sich erwärmt hat, dan springt er auf richtige position um.
damals als ich den laser gereinigt habe, wollte ein-zwei säckchen die in die schuh karton immer drin liegen, ins laufwerk rein kläben, damit die die feuchtigkeit aufnehmen. aber beim reinigen kamm ich noch auf idehe fotos zu machen um hier die reinzustellen, und leider hab dann vergessen die säckchen rein zu kläben
na ja, später werde noch mall ihn rausbauen und versuchen die rein zu kläben. mal kucken ob das was bringt

Zitat:
Zitat von ruffryder204 Beitrag anzeigen
AUf jeden Fall nochmal großes DANKE für die tolle Anleitung @ SLAWIK
bitte bitte
Slawik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 20:10 #13
Max85
Benutzer
 
Benutzerbild von Max85
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Koblenz
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 Lifestyle CW3
Beiträge: 138

Max85's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Habe ein ähnliches Problem
Als ich das Auto gekauft habe, war keine DVD bei. Als ich dann endlich eine DVD bekommen habe, lief sie nicht. Ab und zu hat er die Karte angezeigt, hat dann aber nicht mehr reagiert, außerdem dauert es mind. 15min bis OK angezeigt wurde. Meist aber Lesefehler.

Nun habe ich laut Slawiks Anleitung das Laufwerk gereinigt. Siehe da, es läuft... fast.

Er scheint evtl. ein Problem mit GPS zu haben. Denn der Pfeil fährt total falsch, teilweise querbett über die Karte. (nicht nur 200-300m) Hatte aber Anfangs mein Standort soweit erkannt.
Max85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 21:46 #14
Slawik
Benutzer
 
Benutzerbild von Slawik
 
Registriert seit: 10.03.2011
Fahrzeug: Honda Accord CL9
Beiträge: 310

Slawik's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

hab grade überlegt ob das problem mit gps ewentuel nicht von laufwerk kommt sonder direckt von gps maus kommt. wenn die nicht luftdicht ist und da dringt feuchtigkeit durch und setzt sich da ab. wenn die heitzung leuft, dann trocknet das aus und die position wird richtig angezeigt.
werde mal mit meine alte usb gps maus das testen, ob die feuchtigkeit hat einflus auf gps signal. wenn ja, dan muss man die gps maus nur neu abdichten.

Geändert von Slawik (02.11.2012 um 21:47 Uhr).
Slawik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 21:49 #15
Max85
Benutzer
 
Benutzerbild von Max85
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Koblenz
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 Lifestyle CW3
Beiträge: 138

Max85's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Schande über mein Haupt... war das Kabel ab...
Man wie peinlich.
Nun gehts
Max85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 13:18 #16
Accordian1001
undercover
 
Benutzerbild von Accordian1001
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Memmingen
Fahrzeug: Accord CN1 Exe
Beiträge: 990

Accordian1001's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Hat es mal einer probiert den Laser mit einer Reinigungs-DVD zu reinigen?
Mit so einer z.B.: http://www.ebay.de/itm/HQ-Linsenrein...item1e710c84a5
__________________
Accordian1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:40 #17
Acci-Driver
Mr. Accord06
 
Benutzerbild von Acci-Driver
 
Registriert seit: 05.09.2007
Fahrzeug: MB S124
Beiträge: 1.383

Acci-Driver's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Bringt nix, dass muss richtig mechanisch gerinigt werden.
Acci-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:51 #18
Accordian1001
undercover
 
Benutzerbild von Accordian1001
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Memmingen
Fahrzeug: Accord CN1 Exe
Beiträge: 990

Accordian1001's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Ok. Danke für die Antwort.
__________________
Accordian1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 10:38 #19
dermani668
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2013
Fahrzeug: keine Angabe CN 1
Beiträge: 1

dermani668's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

top tipp, hab meins auch gereinigt und plötzlich funzt es wieder...... echt ein tipp der einem viel geld erspart... mfg.
dermani668 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:56 #20
Schwäbisch
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: 86865
Fahrzeug: Accord, Prelude CU2, BB1
Beiträge: 420

Schwäbisch's Galerie

Standard AW: Reinigen des Laser von Navi Laufwerk

Ja echt super!

Übrigens: Hab mir leider das falsche Navi Laufwerk gekauft. Es war vom Facelift und hat von den Steckern her nicht gepasst!

Vorteil vom Facelift Laufwerk:
Man muss nur den Außendeckel wegmachen und man kommt schon an den Laser ran. Das ist wesentlich einfacher als beim Prefacelift! Hab bei dem Laufwerk gleich vorbeugend den Laser gereinigt.

Das Laufwerk steht überigens zum Verkauf!


Gruß Stefan
Schwäbisch ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSS-Navi-Bildschirm ohne DVD-Laufwerk benutzbar Mugen421 Car Hifi 2 25.05.2012 18:50
Navi DVD Laufwerk Ausbau josef1965 Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07) 1 11.04.2011 21:16
Honda Accord CL7 2004+ Laser Bodykit VIS USA Bodykitfactory Biete / Händler & Dienstleister 1 30.09.2010 13:45
DVD Navi Laufwerk ausbauen ? HondaNRW Car Hifi 4 19.03.2008 00:10

 

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
Ad Management by RedTyger