Honda Accord

Boardmenu
 
Multimedia
 
Gebrauchtwagen
 
Nützliches
 

Zurück   Honda Accord Forum > Honda Accord > Accord CC & CE (Bj. 91-98)

 

Accord CC & CE (Bj. 91-98) Baureihe CC & CE

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2015, 15:28 #1
Pindoyu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Bergheim
Fahrzeug: Honda Accord CE2
Beiträge: 10

Pindoyu's Galerie

Frage Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Grüßt euch!

Schon wieder ein schier unlösbares Problem:
Mein Scheibenwischer am CE2 zeigt seit ein sehr komisches Verhalten. In Ausgeschalteter Stellung stehen die beiden Arme meistens falsch:




Sobald der Scheibenwischer dann läuft schlägt er, von oben gesehen, links gegen den Rahmen der Windschutzscheibe ODER schlägt auf die Motorhaube auf. Schaltet man ihn aus und wieder ein funktioniert er manchmal jedoch auch richtig.

Video dazu hier:


Wenn die Scheibenwischer in ausgeschalteter Stellung falsch stehen, kann ich sie per Hand ohne Kraft nach unten drücken...


Woran kann das liegen? Endabschalter? Gestänge?


Lieber Gruß,

Matthias

Geändert von Pindoyu (20.11.2015 um 15:29 Uhr). Grund: Ergänzung
Pindoyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Anzeige



__________________
Diese Werbung ist für Registrierte Mitglieder nicht sichbar - Registrieren
   
Alt 20.11.2015, 16:31 #2
matthiomas
Benutzer
 
Benutzerbild von matthiomas
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Kerpen
Fahrzeug: Honda Accord CU
Beiträge: 96

matthiomas's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Hallo,
was ähnliches hatte ich mal am Carina....da habe ich das Wischergestänge samt Motor getauscht, war total ausgeleiert. Damals konnte ich die Wischerarme auch ordentlich in Wischrichtung bewegen...
Matthias
matthiomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 19:25 #3
VtecFahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Fahrzeug: Honda Accord Cg8
Beiträge: 594

VtecFahrer's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Lös die Mutter zieh den Wischer ab und steckt ihn ein Ritzel weiter ein dann sollte das Problem gelöst sein so war es bei meinem ej2 auch
VtecFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Alt 21.11.2015, 00:18 #4
Pindoyu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Bergheim
Fahrzeug: Honda Accord CE2
Beiträge: 10

Pindoyu's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Ganzes Wischergestänge und Motor neu? Muss mal nach einem suchen...

Ich kann den Wischer im Ausgeschalteten Zustand ja minimal bewegen. Wenn ich die neu auf die Ritzel setze hängen die ja entweder dann ganz in der Windschutzscheibe oder schlagen ja noch stärker auf die Haube, oder?


Lieber Gruß,

Matthias
Pindoyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 00:36 #5
VtecFahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Fahrzeug: Honda Accord Cg8
Beiträge: 594

VtecFahrer's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Würde es testen ist ja nicht die Welt 2 Muttern zublösen
VtecFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 07:23 #6
matthiomas
Benutzer
 
Benutzerbild von matthiomas
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Kerpen
Fahrzeug: Honda Accord CU
Beiträge: 96

matthiomas's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Moin,
der Motor ändert ja nicht die Drehrichtung beim Wischer, oder ? Wie funktioniert das eigentlich ?
Da wird schon irgendwas zerbröselt sein im "Getriebe"...Ausbauen, angucken und dann entscheiden...
Matthias
matthiomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 16:45 #7
Pindoyu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Bergheim
Fahrzeug: Honda Accord CE2
Beiträge: 10

Pindoyu's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Soo. Habe die Muttern gelöst, Scheibenwischer abgezogen, einen Intervall laufen lassen und die Wischer in Ruheposition wieder aufgesteckt. Erfolglos.

Sind im Motor nicht auch direkt die Endabschalter verbaut? Meine sowas gelesen zu haben.
Pindoyu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 19:56 #8
matthiomas
Benutzer
 
Benutzerbild von matthiomas
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Kerpen
Fahrzeug: Honda Accord CU
Beiträge: 96

matthiomas's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

...dürfte alles im Getriebe am Wischermotor sein....wohl oft auch Plastikzahnräder...entsprechender Abrieb oder fehlende Zähne....etc.
Da wird es dann eben bald einfacher, alles zu tauschen.
Viele Grüße
Matthias
matthiomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 13:00 #9
kaefergarage.de Honda Accord Forum
[EDIT by Mod] das bin ich
 
Benutzerbild von kaefergarage.de
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: BN
Alter: 44
Fahrzeug: RE5 / SJ / SY / EH6 CRV RE5
Beiträge: 3.527

kaefergarage.de Honda Accord Forum's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Wenn man den Scheibenwischermotor auseinander nehmen kann (verschraubtes Gehäuse) könnte man da vielleicht reinigen. Bei meinem CRV hatte ich das Problem, dass er die Endstellung "nicht fand" und dann auch beim Antippen zum einmaligen Wischen bis zu 9 mal lief. Er hielt ab und an mitten auf der Scheibe an etc.

Ein neuer Wischermotor löste das Problem. Leider sah ich erst beim Ausbau, dass man den Motor vom CRV (2007er) öffnen hätte können. Gut. Lehrgeld bezahlt - Fehlinformation des Händlers an mich.

Mein CE2 stieß immer an der A-Säule an. Ich tauschte irgendwann das Gestänge aus. Die Kunststoffdrehlager waren ausgeschlagen. Danach war es besser.

Wie ein Scheibenwischer funktioniert? Das lässt sich kaum in Worte fassen.
Zitat:
Dass der Scheibenwischer hin und her geht liegt an der Übersetzung von dem Motor über Gestänge an die Wischerarme. An der Welle die aus dem Motor kommt wird ein Hebel befestigt der für jeden Wischzyklus eine Umdrehung macht. Der Wischerarm (wo das Wischerblatt dran ist) hat auf der Gegenseite ebenfalls einen Hebel. Der ist allerdings länger als der des Motors. Wenn der Motor also eine halbe Umdrehung macht (Hebel von einer bis zur anderen Seite) kommt grade so viel Weg zusammen dass der Wischerarm einmal über seinen Wischbereich bewegt wird. Auf der zweiten Hälfte der Motorumdrehung wird der Wischerarm wieder in Ausgangsstellung bewegt. Bei mehreren Wischern sind die mittels Gestänge untereinander verbunden oder haben ein eigenes Gestänge vom Motor die dann übereinander angebracht werden.
Wenn man die Konstruktion des Gestänges sieht, leuchtet das ein

Quelle: http://www.japanautoteile.de - Wischergestänge Accord CB8

Der Motor dreht nur in einer Richtung. Stumpf mal bei YouTube das Video eines Z4 gefunden. Das Prinzip ist immer gleich:
kaefergarage.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 22:31 #10
Pindoyu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Bergheim
Fahrzeug: Honda Accord CE2
Beiträge: 10

Pindoyu's Galerie

Standard AW: Scheibenwischer schlägt an Motorhaube

Suuuuper! Danke Kaefergarage!

Hab das Problem momentan (bis zum Frühjahr) durch verstellen der Arme eingeschränkt.

Werde mich dann denk ich nach dem Winter ranmachen und das Gestänge + Motor tauschen.


LG,
Matthias
Pindoyu ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
accord, ce2, motorhaube, scheibenwischer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ch6 lenkrad schlägt warrok Accord CG & CH & CL3 (Bj. 98-03) 5 11.01.2015 20:49
Lenkrad schlägt zwischen 100 und 150 km/h Steinman Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07) 8 11.12.2014 10:42
Kupplungspedal und co. vibriert/schlägt soichiro's freund Motoren & Abgasanlage 17 22.06.2012 00:33
irgendwas schlägt MotzBr Accord CG & CH & CL3 (Bj. 98-03) 5 02.08.2009 22:27
Den schlägt keiner so schnell^^ CDSTyLE Videos 6 04.06.2006 15:02

 

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
Ad Management by RedTyger