Honda Accord

Boardmenu

Multimedia

Gebrauchtwagen

Nützliches

Zurück   Honda Accord Forum > Honda Accord > Accord CC & CE (Bj. 91-98)

Accord CC & CE (Bj. 91-98) Baureihe CC & CE

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2016, 19:27 #1
Special-K
Neuer Benutzer

Fahrzeug: Honda Aerodeck

Special-K's Galerie

Standard ce2 kopfdichtung/zahnriemen

moin die damen & herren,

ich hab seit ungefähr 'nem jahr einen wunderschönen ce2 vor der tür stehen und möchte auch das es so bleibt!

Honda Accord Aerodeck 2.0, Bj. 1997

mein kleines probelm dabei ist das ich gestern 'nen kopfdichtungsschaden diagnostiziert habe! (kühlsystem abdrücken, endoskop in den brennraum, zylinder 3 unter wasser)
ich frag einfach mal direkt:

!!!-meine motorkennung ist F20B8, teiledealer meines vertrauens haben ersatzteile für F20B3 im angebot, wo genau liegt der unter unterschied zwischen der 8 und der 3 oder is das egal? (bin im netz nicht fündig geworden)!!!

thema motorkennung hat sich erledigt, ich war eben nochmal nachschauen, da die schlagzahlen im block schon etwas verwittert sind könnte es sich bei diesen auch durchaus um eine 3 handeln! zudem stehen auf der oberen zahnriemenabdeckung sowie dem typenschild 'ne f20b3! sorry mein fehler, zum selber raten lad ich mal ein foto in die galerie!

-ich werde den zahnriemen (inkl. wasserpumpe) natürlich gleich mit machen da stellt sich die frage 113 oder 70 zähne? (ich tendiere zu 113)

thema zahnriemen, der hat wohl 2, einmal mit 70 für ausgleichswellen, 1x 113 für nocke!?

-gibt es erfahrungswerte zu zubehörteilen in diesem bereich da ich die reparatur selbst durchführen werde und aus kostengründen nicht unbedingt beim honda-händler nebenan bestellen möchte?!

teilehändler im raum berlin zu empfehlen?

vielen dank schonmal im voraus,

daniel

ps:die kopfdichtung wurde vor 70tkm schon mal erneuert und ich geh davon aus das sich der jetzige schaden darin begründet!
(erklärt mich für bescheuert aber ich möchte meinen ce2 auch bei 241000km nicht auf den schrott fahren wenn es sich nur um 'ne dichtung dreht, der rest ist frisch geTÜVt!)

Geändert von Special-K (29.05.2016 um 19:08 Uhr). Grund: edit
Special-K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Anzeige

Alt 31.05.2016, 12:19 #2
kaefergarage.de Honda Accord Forum
[EDIT by Mod] das bin ich

Benutzerbild von kaefergarage.de

Fahrzeug: RE5 / SJ / SY / EH6 CRV RE5

kaefergarage.de Honda Accord Forum's Galerie

Standard AW: ce2 kopfdichtung/zahnriemen

Hmm. Mit den Zahnriemen hast Du heraus gefunden und mit dem Motor auch. Es ist in der Tat so, dass er zwei Riemen hat. Wie Du geschrieben hast.
Kennbuchstabe ist immer F20B3. Beim CE2 gab es nur zwei Motortypen. den 2 Liter (F20B3) und den 2.2 Liter (F22B - Nummer hab ich nicht mehr im Kopf). Der 2.2 Liter fiel mit dem Facelift 1996 weg. Soweit bist Du sicher

Was ich immer mal wieder zum Thema Wasserpumpentausch schreibe:
spar dir das Geld. Wenn sie nicht defekt ist, lass sie drinnen. Ich fuhr meinen CE2 über 320000km mit einer Wasserpumpe. Bis zum Schluss. Bis ich ihn abgegeben hatte.
Aus Erfahrung und auch basierend auf die Erfahrungen meines Hondahändlers, verrecken die WaPu bei Honda im Grunde nicht. Ich habe mal eine mit rund 300000km gesehen, und die war nichts im Vergleich zu anderen Herstellern mit weit weniger Kilometern. Der Grund liegt einfach in der Herstellung: die Pumpen bei Honda sind nicht aus Kunststoff o.ä. Die sind noch gutes Blech mit ordentlichen Lagern. Also so lange die keine Geräusche macht oder undicht ist, würde ich die nie raus schmeißen. Meine Empfehlung.

Ich habe meinen letzten Zahnriemen bei Honda machen lassen. Für nur knapp 300 Euro bekommt man das bei offenen Markenwerkstätten nicht unbedingt günstiger. Material inklusive. Dafür stelle ich mich auch nicht mehr in die Halle.

Bescheuert ist man nicht, wenn man ein gutes Auto hat und das noch weiter fahren möchte. Finde ich super
Alt 17.07.2016, 16:49 #3
Special-K
Neuer Benutzer

Fahrzeug: Honda Aerodeck

Special-K's Galerie

nach erfolgter rep., seit gestern unrunder motorlauf, rauch aus dem auspuff, erhöhter ölstand, zu geringer kühlmittelstand! R.I.P.
Special-K ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige
Alt 17.07.2016, 20:10 #4
scatman John
Benutzer

Fahrzeug: Honda Accord Aerodeck CE2 CE2

scatman John's Galerie

brauchst du einen Motor
ich habe da noch einen
scatman John ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige