Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vorglühleuchte geht sporadisch nicht an beim Starten


Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen leuchtet ab und zu nach dem Zündschlüssel umdrehen / Starten die Vorglühleuchte bei meinem CN nicht mehr. Er startet dann auch nicht, egal ob der Motor dabei kalt oder warmgefahren ist. Irgendwann, nach dem 4ten oder 5ten Startversuch klappt es dann, die Lampe leuchtet wieder und er startet so, als wäre nichts gewesen. :motz:

 

Die Batterie ist 1 A vollgeladen, es wird kein Fehler hinterlegt und der Anlasser dreht auch. Hat jemand ne Idee ??? oder sowas schonmal gehabt? Vl. ne Glühkerze defekt? Glühzeitsteuergerät? Danke im Voraus :wink:Ich werd sonst am Wochenende erstmal die Kerzen durchmessen. Im Herbst waren die Dinger noch gut im Futter.

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Hab schon günstig ein gebrauchtes ergattert, für alle Fälle ... Heute bei z.T. -4°C ist er wieder ohne Probleme angesprungen, mit Vorglühleuchte, schon crazy. Spricht eigentlich gegen die Kerzen, aber ich mess die Dinger am Samstag trotzdem als erstes mal durch. Kabelbaum wär oberübelst :cry: Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs mal was. Teil des Kabelbaums musste erneuert werden und das Steuergerät. Defekte Kerze wird vom Steuergerät (eingentlich) angezeugt, ist aber ja schnell durchgemessen und dadurch haben die Stecker auch aufjedenfall guten Kontakt. Nicht dass da nur ein Stecker nicht so richtig drauf ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die Glühkerzen durchgemessen und die Kontakte anschließend mit Iso gereinigt. An den Glühkerzen liegt es wie schon erwartet (leider) nicht - die Kerzen haben alle zwischen 1,1 und 1,2 Ω also noch i.O. Drei Tage in Folge ist er jetzt auch wieder ohne jedes Problem gestartet.

 

Wenn er wieder muckt, werd ich testweise wohl mal das andere Glühzeitsteuergerät einbauen - Leider ist mein Ersatz noch nicht da.

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

das Glühzeitsteuergerät sitzt im Motorraum rechts, nicht weit von der Batterie entfernt. - hab mal nen Foto von meinem alten und die Wechselanleitung unten drangehängt. Findest Du sofort und ist auch easy zu tauschen. Musst nur darauf achten - das Steuergerät (= Stiftseite - Kontaktlaschen) hat aussen am Gehäuse ne Schnappverriegelung zur Kabelseite hin (= Kontaktbuchsenseite) - die musst Du beim abziehen natürlich lösen / reindrücken. Ich hab vor dem Einbau des neuen Steuergeräts die Kontaktlaschen am Steuergarät nochmal zur Sicherheit mit nem Kontaktreiniger gereinigt.

 

Das Steuergerät bekommst Du z.B.:

 

  • neu beim HH - Teilenr. 39794-RBD-E02 = teuer (>200 €)
  • direkt bei Bosch - Teilenummer 0 0281 003 030 = günstiger (<200 €)
  • oder gebraucht bei z.B. ebay, wenn Du Glück hast = zum Teil viel günstiger (z.B. 50 € :)))

Grüße :wink:

 

p.s. ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens gibt es kein weiteres vorgeschaltetes Relais, ne Hauptsicherung für den Glühstromkreis aber auf jeden Fall.

732364578_Foto-Glhzeitsteuergert-CN.thumb.JPG.38b0e721f7c53755eaa7bf5dc3d663ed.JPG

82250968_Glhkerzensteuergert-Austausch.thumb.JPG.8a48377b5b79ea032a79904ab30bd08a.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update,

 

... hab ne richtige Odyssee hinter mir ... die Warmstartprobleme lagen gar nicht am Glühzeitsteuergerät oder der Vorglühanlage :wall::motz::wall: - nach ein paar Tagen ging der ganze Mist wieder von vorne los und bei Temperaturen über 15 Grad oder warmgefahren war fast kein fortkommen mehr - total supernervig das Ganze. Nach nem Check beim Boschdienst, der mich auch nicht mehr wieder sieht, hat mein guter alter HH endlich festgestellt, das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird (fehlendes Vorglühen war nur die Folge ...- hätte ich eigentlich im Mäusekino ja auch selber feststellen können) :wall:.

 

Ursache: (mit Rücksprache meines HH in Offenbach): zu 95 % ein sehr seltener Fehler: defektes Motorsteuergerät (temperaturabhängig, wahrscheinlich Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle). Da ein neues MSG für mich nicht in Frage kam (1400 Ocken :schock:) und eine Reparatur (z.B. bei ecu.de) trotz Anfrage mir zu unsicher erschien, habe ich mich für ein gebrauchtes MSG entschieden. Laaange gesucht, dann gekauft - heute hat es mein guter alter HH :angel: geschafft, das Teil mit dem Acci zu verheiraten - er LÄAUFFFTTTT und springt endlich wieder problemlos an !!!! :)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):))!

 

@Mike83 - ich glaub Du hattest das gleiche Problem??? :

https://www.accordforum.de/showthread.php/wegfahrsperre-geht-nicht-23569.html?t=23569

https://www.accordforum.de/showthread.php/dringend-suche-motorsteuerger-t-vom-2004-diesel-24366.html?t=24366&highlight=motorsteuerger%E4t

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.