Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Einfluss Cw-Wert / Fahrzeugmasse auf Fahrleistungen


ACC-CDI-2T

Empfohlene Beiträge

... vielleicht mal ganz interessant ...:D:

 

Quelle: Fahrzeugtechnisches Taschenhandbuch (Bosch):

 

Ermittelt an nem Mittelklassewagen MB 220 CDI (also ~Accordwerte :D)

und "andersherum" gelesen ...

 

Masse 100 Kg weniger -> Beschleunigung 0-100 Km/h = 0,4 sec. besser

Masse 100 Kg weniger -> Durchzug 60-100 km/h = 0,8 sec. besser

Masse 100 Kg weniger -> Höchstgeschwindigkeit = fast unverändert

 

Cw-Wert 0,04 weniger -> Höchstgeschwindigkeit = 9 Km/h höher

Cw-Wert 0,04 weniger -> Durchzug 60-100 km/h = 0,2 sec. besser

Cw-Wert 0,04 weniger -> Beschleunigung 0-100 Km/h = fast unverändert

 

.. leider ist die Quali vom Anhang nicht ganz so prickelnd, aber lesbar ..

Einfluss-Cw-Wert_Masse-Fahrleistungen.JPG.7abf98a525e346dec3b81ab114db4a62.JPG

1034105074_Einflussgren-auf-Cw-Wert.JPG.f8732213598d18e1cba1a4ab5fc11cd7.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Jahre später...

.. eben noch ne andere Quelle zu dem Thema gefunden --> ("Aerodynamik des Automobils"):

 

https://books.google.de/books?id=LtSIBwAAQBAJ&pg=PA149&lpg=PA149&dq=elastizit%C3%A4t+80-120+km/h+(s)&source=bl&ots=jUI1ZnyaHC&sig=NtVLBTix-HKpP8H3Cq4h0f6pl_Q&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiyxo7XnpbLAhWlO5oKHZjJBJgQ6AEIWjAI#v=onepage&q=elastizit%C3%A4t%2080-120%20km%2Fh%20(s)&f=false

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. eben noch ne andere Quelle zu dem Thema gefunden --> ("Aerodynamik des Automobils"):

 

https://books.google.de/books?id=LtSIBwAAQBAJ&pg=PA149&lpg=PA149&dq=elastizit%C3%A4t+80-120+km/h+(s)&source=bl&ots=jUI1ZnyaHC&sig=NtVLBTix-HKpP8H3Cq4h0f6pl_Q&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiyxo7XnpbLAhWlO5oKHZjJBJgQ6AEIWjAI#v=onepage&q=elastizit%C3%A4t%2080-120%20km%2Fh%20(s)&f=false

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Einfluss vom Cw-Wert sieht man beim Vergleich von CRX EE8 und Civic EE9 sehr gut. Beide Fahrzeuge besitzen den gleichen Motor und auch das Leergewicht ist nahezu identisch. Der CRX hat allerdings den besseren Cw-Wert und kann sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit deutlich absetzen. Da gibt es auf Youtube gute Vergleichsvideos.

 

Der Vergleich mit der Fahrzeugmasse ist auch interessant. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass 100 Kg weniger das Fahrzeug schneller als "nur" 0,4 Sekunden von 0 auf 100 machen. Hätte jetzt mindestens das Doppelte geschätzt. 100 Kg weniger sind ja auch schon eine ganze Menge.

 

Es gab mal eine Zeit, da bin ich mit einem leer geräumten Civic ED6 durch die Gegend gefahren. Da merkte man den Unterschied zum Serienzustand schon sehr krass. Aber das eigene Empfinden und die Werte auf dem Papier sind natürlich 2 unterschiedliche Geschichten ;) Mittlerweile ist der Civic wieder im Urzustand und ich habe den Innenraum und Türen zusätzlich mit Alubutyl gedämmt. Das sind bestimmt um die 30 Kg Zusatzgewicht. Bin mal gespannt wie viel schlechter der Wagen nun nach vorne geht... Aber erst einmal muss ich den Civic wieder zulassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.