Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kupplung rutscht


Empfohlene Beiträge

Es würde sich dann doch aber eher lohnen, den "Nachstellautomaten" vernünftig gangbar zu machen. Wenn ich hier lese, das manche sich komplett alles inkl. ZMS haben wechseln lassen *Kopfschüttel*

 

Mir wollte ja mein örtlicher Freundlicher auch zu ner neuen Kupplung inkl. allem raten^^ Dem hätte meine Frau auch sicher sofort zugestimmt, wenn sie jeden Tag mit dem Wagen fahren müsste. Ich war da zum Glück etwas gelassener..

 

Gibt aber sicher auch Fälle, wo es def. ne neue Kupplung sein muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 475
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es würde sich dann doch aber eher lohnen, den "Nachstellautomaten" vernünftig gangbar zu machen. Wenn ich hier lese, das manche sich komplett alles inkl. ZMS haben wechseln lassen *Kopfschüttel*

 

Mir wollte ja mein örtlicher Freundlicher auch zu ner neuen Kupplung inkl. allem raten^^ Dem hätte meine Frau auch sicher sofort zugestimmt, wenn sie jeden Tag mit dem Wagen fahren müsste. Ich war da zum Glück etwas gelassener..

 

Gibt aber sicher auch Fälle, wo es def. ne neue Kupplung sein muss..

 

Das Problem dabei ist, dass man vorher nicht weiss, was kaputt ist.

Und an die K. zu kommen, ist so aufwändig, dass es sich nicht lohnt, na nur auf Verdacht mal an ein paar Teilen zu drehen.

Honda berechnet 9h Arbeitszeit!

Die Selbstnachstellende Kupplungsdruckplatte lässt sich auch nicht zerlegen, d.h. man kann nicht kontrollieren, obs nun geht oder nicht.

Meine Kupplung hatte über 200TKM runter, ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie auch verschlissen sein kann.

Selbst wenn die Teile in meinem Auto noch nicht an der Verschleißgrenze sind, weiss man ja nie, wie lange sie noch halten.

Wenn sich also schon Jemand den Aufwand macht und das Auto soweit zerlegt, macht es einfach keinen Sinn die alten Teile wieder einzubauen.

 

Wie gesagt, kann man ja alles abwägen.

Wenn du Lust zu schrauben hast, schau doch mal nach woran es liegt!

Bis jetzt ist es aber nur eine Vermutung, dass es an der SAC liegt, da gibts ja noch mehr Teile, die einen Einfluß darauf haben.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun also die ersten 40Km mit der neuen Kupplung und dem Einmassenschwungrad hinter mir.

Ich muss sagen alles funktioniert einwandfrei, ich kann auch keine besondere Vibration oder so feststellen.

Der Motor läuft wie immer und die Kupplung tut ihren Dienst.

Wenn in 200 oder 300TKm das Getriebe kaputt geht melde ich mich wieder.:cool2:

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir nun zur Auswertung. :wink:

Ich habe die Teile alle gereinigt und sie nach Herstellerangaben überprüft LUK und Honda.

 

Bilder der Teile findet Ihr hier

Auswertung:

Herstellerangaben (Sollwerte) sind schwarz Fett dargestellt.

Messwerte ausserhalb der Tolleranz rot, innerhalb grün.

 

 

ZMS (Zweimassenschwungrad LUK Nr. 415 027 210)

Optisch noch ganz OK einige Verfärbungen auf der Reibfläche.

Keine Risse oder ähnliches.

Messtechnisch:

max. Freiwinkel
19°
(Hersteller);
=
25°

max. Freiwinkel anz. d. Zähne
6
; =
7-8

max. Kippspiel
1,6mm
=
3-4mm

Kupplungsscheibe

Optisch vollkommen OK keine verölten, verbrannten, oder übermäßig abgenutzten Stellen.

Messtechnisch:

Dicke Soll:
8,68-9,53mm
=
7,7mm(aussen)- 8,6mm (innen)

Die Oberfläche ist an den Rändern deutlich dünner (Konvex)

SAC (self adjusting clutch oder Kupplungsddruckplatte)

Optisch fällt auf, dass die Membranfedern stark eingeschliffen sind.

Das deutet auf einen Fehler im Ausrücklager hin.

Die Reibfläche hat leichte Verfärbungen, ansonsten i.O.

Messtechnisch:

Planarität soll
<0,3mm
(neu)
Verschleißgrenze
0,15
=
0,4-0,6mm

An den Auflagepunkten (Niete) nur 0,4mm, dazwischen 0,6mm.

Die Oberfläche scheint "durchzuhängen".:roll:

 

Fazit:

Am auffälligsten ist, dass das Verschleißteil also die Kupplungsscheibe noch nicht ganz abgenutzt ist.

Das ist ungefähr so, als ob sich nur die Bremsscheiben abnutzen, aber nicht die Belege.

Die anderen Bauteile ZMS, SAC und Ausrücklager haben schon die Verschleißgrenzen erreicht, bzw. sind verzogen.

Das deutet auf eine Fehlkonstruktion bzw. Unterdimensionierung dieser Teile hin.

 

Vielleicht könnte sich ja nochmal ein "Experte" dazu melden.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach den ersten 600Km ist alles Super!

Kein Kupplungsrutschen und ich merke auch keine zusätzliche Vibration oder Geräusche.

Alles so wie es sein sollte.

 

Ich habe auch nochmal mit dem HH gesprochen, bei dem der Vorbesitzer den Wagen immer zum Service hatte.

Die Kupplung wurde dort noch nie gewechselt, d.h. sie hatte 218TKm runter

 

Grüße

Alex

Bearbeitet von alex3168

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Jungs, der wahre Grund, warum die Kupplung bei den meisten CN am liebsten bei -10°C und 2000 U/min rutscht, ist:

 

Der gute hat bei -10°C ---> 172,5 PS und 412,5 Nm :D:D:D, denn:

 

Die Motorleistung (und das Drehmoment) steigt bei einer Lufttemperaturabsenkung von 30°C um ca. 10%: (siehe z.B. Anlage* aus motor-talk .... etc.)

 

Angenommen man hat also einen Preface mit der "guten alten Software" erwischt, dann hat man von Haus aus bei 20°C gerne schon mal 157 PS und 375 Nm bei 2000 U/min. Bei -10°C ergibt das dann satte 172,5 PS und 412,5 Nm :D

 

O.k. O.k alles natürlich theoretisch ...

 

* also ich hätte es Dichte genannt und nicht spezifisches Gewicht :p:

Lufttemperatur-Motorleistung.pdf

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr !

Ich brauche einen Rat. Hab echt nichts passendes finden können.

 

Seid 4 Monaten fahre ich einen cl9 und bin einfach nur begeistert. Gelaufen hat der gute 158 tkm. Jetzt war er bei Honda und die haben mir gesagt die Kupplung wäre zu hart.. das wäre bei dem Accord nicht normal und die tippen das die Kupplung den Geist aufgibt. Die Kupplung kenn ich aber nicht anders, da es von Anfang an so war. Sie packt im ersten drittel voll und rutscht auch nicht durch.

Einer von euch hat doch bestimmt Plan von.

Beste Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß einer ob beim vorgänger modell die gleiche kupplung verbaut ist wie im aktuellen modell?weil wenn ich auf schaeffler automotive gehe und die daten vom neuen modell eingebe,kommt zwar die liste mit den teilen,schwungrad,kupplungssatz usw.

Wenn ich jetzt auf den kupplungssatz gehe steht da bis bj. -07.08 wenn ich aber weiter recht auf das feld verwendete fahrzeuge klicke ist auch das aktuelle modell drin.

Am telefon sagten die es wird für das modell kein kupplungskit angeboten.aber das schwungrad gibts,verstehe das ganze nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin Neu im Forum habe auch Probleme mit der Kupplung. Vor 80000 eine neue eingebaut bei HH. Seit Sommerurlaub vollbeladen mit 4 personen zügige fahrt zum rutschen angefangen.

Werde nach den Feiertagen eine neue einbauen. Komplett mit Zweimassenschwungrad.

Ein Freund besorgte mir den Satz in Kroatien. Kompletter Satz für 920 Euro nicht günstig aber immer noch hin, bei HH nur Zweimassenschwungrad um die 1000 euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt für 998,63€ mir Zweimassenschwungrad Kupplungs kit und Ausrück-lager bestellt.

 

HH haben mir 2 stück gesagt nur das Schwungrad kostet 1400€

muss nur noch jemanden zum einbau finden, hab selbst nicht die Möglichkeit dazu da hört es bei mir leider auf :-/

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kupplungsatz ist heute mit ups angeliefert worden. Zu meiner Bewunderung sind das alles Honda original Teile, und das Zweimassenschwungrad ist auch original von LUK.

Preisupdate 850 Euros. Kann mir jemand sagen ob die selben Teile bei HH verbaut werden.

IMAG0670_BURST002.thumb.jpg.c4a93232c70554cfc49f6b9ee0a4d87b.jpg

IMAG0672_BURST002.thumb.jpg.ffa00ec43f3702b15d4dd922a7161357.jpg

IMAG0676_BURST001.thumb.jpg.0508bfe924867e8c6ea0311bf730d014.jpg

IMAG0677.thumb.jpg.d3678e38645305afd0cab44d800bf2c4.jpg

Bearbeitet von Loggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also meine ist drin und Alles Läuft Super.

 

Hab nen Nipparts Schwungrad und LUK Kupplungskit verbaut.

 

Der Ganze Spaß mit Ersatzteilen/ Getriebeöl und Arbeitslohn ca 2000 scheine

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Mein Rutscheffekt war heute weg :)):)):)). Trau dem Braten noch nicht , vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg, das Problem geht ja bei manchen auch einfach wieder von selber weg, aber ich hab da so ne Vermutung - wär auf jeden Fall ne simple Ursache und das Problem im Idealfall mit 3,99 Ocken behoben :p:

 

Hab mir am Samstag mal den hydraulischen Kupplungsnehmerzylinder (das Ding, das den Ausrückhebel der Kupplung betätigt) angeschaut - Die Stößelstange von dem Nehmerzylinder fährt mit ihrem Pilzkopf in ne Mulde des Ausrückhebels und die Kontaktfläche - soweit ich sehen konnte - ist bei mir totally verrostet :schock:. Wenn es an dieser Stelle nicht richtig flutscht, könnte es meiner Meinung nach passieren, dass, wenn mann mit dem Fuß vom Pedal geht, ggf. der Ausrückhebel nicht 100% zurückschwenkt / die Stößelstange nicht 100% zrückgedrückt wird... Am Pedal würde man davon nix merken, aber die Kupplung wär nach dem Einkuppeln minimal auf "ausrücken" und könnte daher bei voller Drehmomentbelastung daher durchrutschen (quasi als wenn man leicht auf das Pedal drückt).

 

Die Normalfunktion ist ja so - wenn man auf das Pedal tritt - die Stößelstange des Nehmerzylinder fährt hydraulisch aus - betätigt den Ausrückhebel - der das Ausrücklager und damit trennt die Kupplung. Umgekehrt, wenn man mit den Flossen wieder vom Pedal geht, drückt der Ausrückhebel die Stößelstange wieder komplett zurück und die Kupplung rückt zu 100% ein. Dazu muß aber die ganze Kupplungsbetätigung gut flutschen + auch der Auflagepunkt des Stößelstangenkopfs in der Mulde des Hebels ungehindert rutschen können - Bei ner rostigen Oberfläche / evtl. sogar gefressen ? / beschädigt ? könnte das aber ein Problem sein mit der Bewegung ... (der Hebel + Mulde mach ja ne Schwenkbewegung, der Stößel aber ne gerade...) .... aber alles Theorie :D

 

Ich hab jedenfalls gestern nach 5 Durchrutschertagen die o.g. Mulde (so weit man da mit nem Pinsel dran kam) ordentlich gefettet (mit Plastilube: http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/88D78779FD81805BC12571B00034DA91/$File/PlastilubeV2.pdf?OpenElement) und zwar so i.e.:

 

- Gefettet, 50x Kupplung betätigt, probegefahren: Rutscheffekt etwas weniger :))

- nochmal nachgefettet, 50 x Kupplung betätigt, probegefahren: noch etwas weniger :)):))

- Abends nochmal nachgefettet: heute Morgen und heut Nachmittag gar kein Rutschen mehr :)):)):))

 

Heute Abend leider wieder leichtes Rutschen :(. Das könnte aber evtl. daran liegen - das (Bremsen-) Fett hat keine Kriecheigenschaften und muß sich natürlich erstmal richtig an die Kontaktfläche vorarbeiten, bevor es richtig wirkt....

 

Na ja, alles bisher aber nur Theorie und Vermutung :p, wär jedenfalls super wenn .... :D - Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Belagverschleiß sein kann, sonst müsste er jetzt immer rutschen.....

 

Grüße :wink:

 

p.s. eigentlich gehört an die Kontaktfläche HONDA-Harnstoff-Fett, das ist aber bepisst teuer :p:

 

Danke für die Idee, bei mir hat es kurzzeitig schon geholfen wenn ich im Leergang mehrmals das Kuplungspedal getreten und losgelassen habe. Dann hat der Mechanicker eingefettet und war es ganz weg. Beim Oelwechsel hat der Mechanicker die Druckstange des Nehmerzylinders ganz rausgenommen, geputzt und eingefettet. Seit 3 Monaten und 5000 km gefahren, kein rutschen mehr.:party2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Zum Thema Kupplung.

Meiner hat 186462 km runter.

Meine Kupplung rutscht nur manchmal wenn ich im 3.-5. Gang extrem stark beschleunige.

Gas durchtrete.

Ist aber ganz logisch.

Wo solln die 350 Nm hin? Wenn die Kupplung nicht rutscht,siehst du irgendwann deine Zahnräder vom Getriebe im Rückspiegel.

Dann lieber rutschende Kupplung,oder normal fahren,oder Getriebeschaden.

Im ersten Gang kann ich mit durchdrehenden Rädern anfahren.

Der CN2 ist nun mal ein Reisewagen.

Wenn ihr rasen wollt dann bitte Honda ACCORD SR oder S2000 oder V-Tech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.