Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CM2 ruckelt, schlechte Gasannahme


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Mein CM 2 ruckelt bei der Gasannahme, er nimmt das Gas nicht sauber an. Beim anfahren ruckelt es schon, beim Gas wegnehmen auch sehr Rucklig. Er zieht zwar leistungsmässig gut hoch, aber eben immer mit einer Art Aussetzer. Diese sind über den ganzen Drehzahlbereich.

Ab und zu ist es für kurze Zeit auch komplett weg, wie wenn nie was gewesen wäre.

Fehlerspeicher auslesen, hatte er nichts außer eine zu schwache Batterie.

Der Wagen stand lange und wurde in den letzten Monaten so gut wie nicht gefahren.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß bungy

Bearbeitet von bungy
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Benutz doch mal bitte die SuFu, zum Ruckeln haben wir schon 100 Threads, genauso so viele zur schwachen Batterie und vergammelten Batteriekontakten, hier ein aktueller Thread von letzter Wohe:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/motor-ruckelt-leicht-beim-beschleunigen-wenig-leistung-38597.html

 

Hallo, danke, habe mich bereits ausgiebig belesen. Vielleicht hat aber einer genau dieses Problem und

Weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hey Leute,

 

auch nach Monaten leider keine Besserung, nachdem ich eine Vielzahl an Teilen ( Gaspedal Sensor, hatte Fehlercode, die Drosselklappe, Map Sensor, Saugrohr Sensor, Nockenwellen Sensoren, alle Zündspulen, Benzinfilter, Benzindruck getestet, Ventile eingestellt, mehrmals Additive in den Tank gekippt habe, ist das ruckeln immer noch da, es ist nicht ständig sondern sporadisch, Temperatur und Wetter abhängig.

Es tritt vermehrt bei Nässe auf und auch mehr im unteren Drehzahlbereich beim 2-3000 beim beschleunigen. Er zieht dann ruckelnd, wellenförmig hoch, bei Vollgas ist es nur noch wenig spürbar.

Auch fährt er sich total ruckartig beim Gas geben und wegnehmen, je höher die Drehzahl um so schlimmer, auch ist dies manchmal fast weg und er nimmt das Gas weich an und auch weg.

Könnten es die Lamda Sonden sein?

Oder Steuergerät?

Kabelbaum?

Es gibt keinen Fehlercode!

Falschluft hat er auch keine.

Offene Kabel auch nicht.

Nach Tausch der Drosselklappe lief der Wagen den ganzen Tag wie ausgewechselt, ich dachte schon der Fehler wäre behoben, einen Tag später alles beim alten.

Es ist ein absolutes Trauerspiel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bearbeitet von bungy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. manchmal sind es echte kleinigkeiten die ein ganzen haufen scheisse verursachen... fang ganz klein an: alle steckers sitzen fest?? Luft filter sauber/neu? resokasten sauber/laubfrei? alle ansaugschlaeuche sitzen? air temp sensor sitzt/sauber? Map sensor sitzt/sauber? D/K sauber (Ich weiss ist neu, aber...) Der kurbelgehaeuse entluftung laesst ja oelhaltiger luft wieder in der lufttrakt... (Pflicht in D, oder oil catch can/tank dazwischen) alte/warme oelnebel der sich irgendwo wieder absetzt/zuschmiert...

Kannst bremsenreiniger an 'FAST' alles benutzen.. direkt in steckers wuerde ich nicht unbedingt reinspruehen, aber auf eine tuch, die pins (einzeln bei angeklemmter batterie) vorsichtig reinigen, sensoren/luft einlasse auch abwischeln, asb anschauen (innen, wenn der d/k ab ist) ob oelfilm/schmiere.. vorsichtig entfernen... wenn dann noch was ist.. plan B...

Mounty

 

P.s. wenn er mit der "neuen" d/k besser "lief" kann es echt nicht viel sein, vermute nur einen stecker lose, oder irgendwas zugeoelt...

 

Vacuum schlaeuche nachschauen.. sitzen sie denn richtig/kriegt er 'falschluft'...??? (musste ein zischen zu hoeren sein)

 

fuelfilter gewechselt?? (Sitz im tank/an der pumpe.... ) kann "normalerweise" nicht zustopfen... gibt keine "inline' filter wie bei andere herstellers

 

Pins: biegen leicht/werden gerne uebersehen... easy fix... macht es deutlich "klick' wenn du sie zusammensteckst?

 

kabels soweit i.o?? keine knicke, gebrochene kabels, soweit sichtbar??

 

@ mods oder noergelnde forumnuetzer: iss mir egal ob es jetzt eine alte thread is/eine thread/frage der schon xxxxxxx mal besprochen/totgequatsch wuerde.. seine frage ist aktuell, es ist wichtig fuer ihm, now, in diesen moment.. wenn er keine antworten fand, von damals, dann ist es vollkommen richtig wenn er hier (wieder) fragt,,, wenn es wirklich so unwichtig ist/waere, warum nicht in den, von euch betr./ausgesuchte thread schieben?? dazu habt ihr doch "the Force" oder?? ABER es stimmt schon, der Thread hat auch alles, wenn nicht mehr, wie was ich hier schrieb: https://www.accordforum.de/showthread.php/motor-ruckelt-leicht-beim-beschleunigen-wenig-leistung-38597.html

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den D/K gewechselt, heisst ganz neue drauf/drauf geblieben?? MAP/MAF/IAT sensoren dreckig?? Waren sie geswapped oder auch ganz neu?? (Mass Air Pressure/Mass Air Flow(Force)/Inlet Air Temp)

Ich weis, fragen ueber fragen... aber kann/duerfte einen easy fix sein... wenn er schon mit der neuen d/k "besser' lief....

Mounty

 

Es war keine mkl, richtig?? "nur" eine dtc?? vps oder so?? (Valve (d/k) position sensor) "current peak" oder aenliches??

ich sehe gutes fuer deiner zukunft (Crystal ball/magischer kugel told me so..)

 

WENN du teile reinigst... nicht alles auf einmal!!!! loesen/inspecten/reinstallen/testen... immer schoen 1 x 1.. dann kannst du eher einkreisen wo deiner problem herkam... und dann hast du eine geringere chance das was vergessen/uebersehen wird/ward,, wo ging dieser schlauch/stecker wieder drauf.. taking pictures helps too...

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mounty

 

Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

 

Alle gewechselten Teile sind gebrauchte gewesen.

Luftfilter neu alles sauber.

Er hatte nie die MKL oder einen Fehlercode.

Kabel habe ich fast alle, bis auf das zu den Zündspulen führt ( habe es nicht abbekommen )mit Kontaktspray eingesprüht, haben auch alle geklickt.

Alle Sensoren ebenfalls mit kontaktspray, sitzen auch fest.

Benzinfilter im Kofferraum Tank, wurde bei Honda gemacht.

Benzindruck Messung auch.

 

Ich werde nochmal alle Kabel testen auch die Pins genau anschauen.

 

PS: wenn das Auto kalt ist, ist es auch noch schlechter wie wenn er warm ist. Wenn man ihn kalt warm laufen lässt merkt man, sobald er wärmer wird im Stand immer kleine kurze Aussetzer und Ruckler, du auch stärker werden. Diese hat er warm auch.

Das merkt man dann natürlich beim beschleunigen und anfahren deutlich.

Ich bin mir ganz sicher das es mit der Zündung zutun hat, nur was?

Bearbeitet von bungy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtigen Zündkerzen sind aber drin und wurden auch gewechselt? Hab ich jetzt noch nicht gelesen? Bzw hoff ich das ich es nicht überlesen habe?! :/

 

Gruß

 

 

Sorry vergessen zu erwähnen, Iridium wurden auch gegen neue gewechselt, war alles beim Alten und wieder zurück getauscht. Wagen hat 80tkm.

 

Gruß

Bearbeitet von bungy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt, und weist du sicher was eingefüllt wurde ?!

 

Bei meinem CM1 wurde auch vom Vorbesitzer bei beim HH irgendeine Longlife Brühe reingekippt laut Rechnung.

 

Bei der Probefahrt vermisste ich schon etwas die Spritzigkeit im Vergleich zum meinem CL7 und im Standgas lief er auch etwas unruhig und die Gasanahme war auch rucklig. Aber da das Auto vorher von einem Rentner gefahren wurde und auch schon 120TKM drauf hatte und der Kombi eh schwerer ist dachte ich das passt schon so.

 

Mein HH hat dann nochmal einen Ölwechsel gemacht (Castrol 0W30 angeblich Vorgabe vom Honda) zwar schweine teuer die Brühe aber der Motor fuhr sich danach wie ausgewechselt so wie ich es von meinem CL7 gewohnt bin. Ohne Ruckeln und auch im Standgas waren keine Vibrationen mehr zu Spüren.

 

Ich wollte nur mal damit sagen manchmal muss gar nichts kaputt sein. Bei meinem Schwiegervater seinem Audi A4 (auch gebraucht gekauft) fuhr wie ein Sack Nüsse, grund war auch nur das falsche Motoröl, Motor wurde komplett gespült und danach lief alles 1a.

 

Eventuell liegt der grund bei dir beim I-Vtec, da gibt es auch irgendwo ein kleines Ölsieb was verstopfen kann.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp scheint vernuenftig mit der oel zu sein, ABER es lief ok als er den D/K wechselte.. das macht mir bedenken... nichts schlimmes... aber wieso, just in diesen moment, und spaeter wieder fehler??

kenne mich mit den k20 aufbau nicht aus... habt ihr zuendverteiler, oder hat jeder kerze seiner eigener COP (Coil on Plug)?? bei feuchtigkeit (wetter) laeuft/startet es schlechter.. hmm... kerzen auf funke gecheckt?? also feuchte luft reicht schon aus um eine kabelkaos zu verursachen... alle kabels ok?? keine knick, auch durch die ummantelung zu spueren?? dieses schwarzes plastik (nicht ummantelung) schutz zur seite geschoben, ALLE zuendkabel nachgefuehlt?? What could it be?? (gruebel gruebel)

Mounty

 

oh oh oh: mache mal deine ansaugschlauch/rohr ab, lass kumpel/mutter/schwester/hund dein auto starten.. schauen was der D/K macht... (uffpasse das nichts angesaugt wird--- kleine kinder und/oder haustiere)

 

Wenn ALLE teile, die getauscht waren, gebraucht sind, mache sie nach und nach sauber... hast du die "altteile" noch.. koenntest du sie dann wieder (gesaeubert) installieren, schauen ob sie wirklich defect waren/dein geld wiederbekommen??

 

in v-tec kommt er nicht mal... daran (Vtec controller/oeldrueck) kann es nicht liegen... sonst haette er vorher schon oeldruck probleme

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ecki

 

Öl wurde erst gewechselt mit Filter.

Das ruckeln ist eindeutig was elektrisches nichts mechanischen.

 

@mounty

 

Es ist der K24 Motor!

Er ist immer mal wieder kurz normal gelaufen, aber nicht lange.

Ich glaube auch bald es muss ein Kabel sein, ich habe letztes mal Motor alles nass gemacht mit Dampfstrahler, es war aber auch nicht schlimmer danach.

Altteile habe ich noch und werde sie mal sauber zurück tauschen, auch die Kabel noch mal prüfen und wo es geht mal gegen andere tauschen.

Leistung hat der Wagen auch komplett er läuft im 5 ten bis in den Begrenzter.

 

 

Ps: kann der VTEC auch einen Schaden haben?

Nach dem ausmachen, klackt es zweimal.

Kann es doch an den lamdasonden liegen? Ohne Fehlercode?

Bearbeitet von bungy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh shit, du hast auch eine K24... sorry, ueberlesen.... ja, hast du schon die scheiss gesehen der Honda da mit den zuendkabeln gemacht hat?? unter der ventildeckelcover (Schwarz/plastik) laufen die kabeln (kaebelchen eigentlich) lang.. sehr 'billig' eingewickelt.. isolierband oder so'ner mist.. ist in der kabelkanal verlegt, aber es geht eng zu, und halt diese isolierband... die kabeln bewegen sich ja, wenn auch nur ein wenig, aber DER mist!!! schaue genau da!!! isolierband abreisen, und genau looken... kannst ja jederzeit mit hitzeschutz (wird warm unter der deckel/auf den Motor) umwickeln... oder wieder isolierband.. wenn dir das ausreicht...

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh shit, du hast auch eine K24... sorry, ueberlesen.... ja, hast du schon die scheiss gesehen der Honda da mit den zuendkabeln gemacht hat?? unter der ventildeckelcover (Schwarz/plastik) laufen die kabeln (kaebelchen eigentlich) lang.. sehr 'billig' eingewickelt.. isolierband oder so'ner mist.. ist in der kabelkanal verlegt, aber es geht eng zu, und halt diese isolierband... die kabeln bewegen sich ja, wenn auch nur ein wenig, aber DER mist!!! schaue genau da!!! isolierband abreisen, und genau looken... kannst ja jederzeit mit hitzeschutz (wird warm unter der deckel/auf den Motor) umwickeln... oder wieder isolierband.. wenn dir das ausreicht...

Mounty

 

Ich werde probehalber das ganze Kabel mal tauschen und testen, habe zum Glück teile in der Nähe.

Danke dir erstmal, ich werde Bericht erstatten. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfstrahler... hmm.. ist wasser irgendwo in eine stecker eingetretten?? pins korrodiert?? jetzt geht der spass los... contact spray nur um notfall... ist fuer die gummis/dichtungen der stecker nicht besonders 'gut'.. habe es mit eigene augen erlebt.. war auch total baff!! hat wohl eine "mittel' drinne damit es verfliegt, und der greift die gummis an.. wie e10 an/bei aelteren autos..

Mounty

 

ok, ok.. du hast erst dannach abgestrahlt, als problem schon bestund.. habs kappiert..

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klacken?? raus mit der sprache, junge!! (nicht boes gemeint) hast du es mit eigene ohren gehoert?? bei offener haube?? wo kommt es her?? gibt es auch klacken waehrend der fahrt?? (Radio ausmachen)

den dass koennte echt was scheissiges heissen.. will nicht der wind aus deiner segel nehmen, aber infos, infos, infos.. alles was du hast.. gesehen, gehoert, gespuert oder geschmeckt.. ALLES!!

sonst rennen wir noch nach weihnachten um den baum.. achso, iss ja bald...

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vermutung, wenn es einen "klackern" gibt... wie oft/wie lange faehrst du in den limiter (begrenzer) rein?? hast du es weiter gemacht, ins begrenzer, seit dem das auto so reagiert??

Dann schaue hier... das koennte deiner problem sein.. kette abgelaengt oder kettenspanner ausgelutscht...:

http://eu.skunk2.com/id/389/K-Series-Tensioners-The-Solution/

 

wenn es so ist, sofort auto abstellen, nicht weiter bewegen.. es koennte noch schlimmer, noch wesentlich teuerer werden!!

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hast du falsch verstanden, ich meinte nur der Wagen hat Leistung ohne Ende, ich fahre ihn nicht in den begrenzter, außer ich schaffe es nicht mehr so schnell zu schalten, lol.

Das zwei mal klacken ist nach dem abstellen des Motors, ich wollte dies nur erwähnt haben.

 

Gruß

Bearbeitet von bungy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. dann hoeret mal da hin wenn wer-auch-immer deiner motor abstellt... lokalisieren... mehrmals versuchen, zur not hinfuehlen/hand drauflegen.. wackelt was 'unnormal' motormounts/aufhaengung?? taschenlampe/stablampe und/oder spiegel??

Mounty

 

alle erdungskabel sitzen richtig?? battery>chassis, motor>chassis (Links), getriebe>chassis??

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kabel sitzen alle, habe sie auch schon abgemacht und Kontaktspray drauf.

 

PS: ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das seit dem wechseln der beiden Nockenwellen Sensoren das Auto schon besser läuft, aber eben nicht richtig.

Ich habe bald das Gefühl, nach jedem Wechsel irgendwelcher teile bessert sich das Problem etwas.

Bearbeitet von bungy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspray schoen und gut, aber waren die erdungskabel/anschluesse und/oder die schrauben/bolzen rostig?? schmirgelpappe/scotchbrite die anschluesse/schrauben.. rost kann schon fuer eine falschverbindung/schlechter kontakt sorgen (NUR die erdungskabel/bolzen jetzt gemeint!! batterie abklemmen vorher!! immer!!!)

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was anders: sind die Nocken sensoren vielleicht "vertauscht"?? Habe nachgeschaut, und sie haben andere p/n's (part numbers)... machen zwar das gleiche, aber ob sie 'tauschbar' sind..?? (#6 und #7)

 

http://www.oemacuraparts.com/auto-parts/2007/acura/tsx-sedan/tsx-navigation-trim/5-speed-automatic-engine/engine-cat/cylinder-head-scat

 

Mounty

 

Hier auf diesen site (oemacuraparts.com) siehst du (fast) alles was was unseren auto betrifft... tsx is a bisserl anders, aber im grossen und ganzen sind sie "gleich' mit unseren CL9's/K24's (preise echt geil!!/aus USA MIT Zoll)

 

Oder hier: http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=811 (habe bisher keiner gefunden der explosionszeichnungen auf deutsch hat...) <<< Das ist Accord/nicht TSX (Preise zu teuer, kommt aber aus GB/keine einfuhrzoll) Ich "glaube" ihr koenntet den CL7 auch hier aufrufen.. habe es persoenlich nie ausprobiert.. CL7 habe ich nicht

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.