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Bremsen Hinten am Tourer


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Hallo. Ich habe einen Honda Accord Tourer ( CN2 Baujahr 2005 ).

Es ist der 2,2 l Diesel.

Meine Bremscheiben hinten sehen miserabel aus. Manchmal kanllt es richtig hinten, wenn man beim ausrollen die handbremse zieht. meist sind es beide seten.

Nun wollte ich die Scheiben und klötze tauschen.

Entweder selber oder machen lassen.

 

Weiß jemand wie das geht .. bzw was es kostet???

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Läuft die Handbremse beim Tourer nicht über die Trommelbremse statt die Scheiben, oder ist dass beim CN2 anders?

 

So ist zumindest mein Stand, HB Trommelbremse und Schreiben + Beläge nur zu ca. 30 % beim normalen Bremsen. Deswegen nützt auch nur bedingt was, um Belag auf den Scheiben zu entfernen den Anker zu werfen.

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat entfernt
Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
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Das mag die Handbremse beim Tourer überhaupt nicht. Zumal es wie schon geschrieben bauartbedingt ohne Wirkung ist.

Benutz mal die Suche. Thema Handbremse beim Tourer wurde schon mehr als einmal ausführlich diskutiert.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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...Hier schreibt sogar das Werkstatthandbuch vor ein paar km mit angezogener Handbremse zu fahren.

Das würde ich gerne sehen - mach mal ein Bild von der Stelle im Fahrerhandbuch. So kann ich das gar nicht glauben :schock:

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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...zumal man die Bremsklötze der Scheibenbremse gar nicht mit dem Handbremshebel erreicht beim Tourer! ;)

 

Bei meinem CN2 mußten jetzt die Bremsbacken der Trommelbremsen getauscht werden nach 113tkm und 6 Jahren. Die haben einzeitig gezogen und der TÜV hätte da nen Problem mit bekommen können...

Bearbeitet von Gotsche
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Das würde ich gerne sehen - mach mal ein Bild von der Stelle im Fahrerhandbuch. So kann ich das gar nicht glauben :schock:

 

Ich rede vom Werkstatthandbuch, nicht vom Fahrerhandbuch! Steht auf jeden Fall drin und habe ich auch so nach nem Wechsel der Beläge der Trommelbremse gemacht, da diese anfangs spürbar geschliffen haben. Nach 12 km mit leicht angezogener Handbremse war Ruhe.

 

Nen Screenshot kann ich Dir momentan leider nicht machen, da dieses schei* Handbuch nur mit dem Internetexplorer funktioniert, ich aber mit nem Mac unterwegs bin und Windows zur Zeit nicht parat habe.

 

Wie gesagt rede ich von der Trommelbremse beim Tourer die lediglich für die Feststellbremse zuständig ist und von einem Hinweis im Werkstatthandbuch, nicht von der Scheibenbremse und nicht vom Fahrerhandbuch!

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Das mit dem Schleifen hatte ich jetzt auch ne Weile lang nach dem Wechsel. Da geb ich Euch aber nachträglich doch recht. Intuitiv habe ich nämlich die Handbremse gezogen und bin immer mal einhundert Meter mit leicht schleifender Handbremse gefahren. Es wurde dann langsam besser. Anscheinend hat sich das Werkstatthandbuch niemand durchgelesen bei meiner Werkstatt.

 

Ich hatte Euch falsch verstanden und es wurde von Bremsklötzen einschleifen geredet. Hatte die Bremssteine für die Scheibenbremse vermutet. Für mich sind die Teile für die Trommelbremse aber irgendwie immer noch Bremsbacken.

Bearbeitet von Gotsche
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Ja, er hat beides! Trommeln für die Feststellbremse und Scheiben, falls man mal anhalten möchte. Hat den Vorteil, dass die Feststellbremse rein mechanisch und simple aufgebaut ist und nicht in den Hydraulikkreislauf eingebunden werden muß.

 

Meines Wissens ist das aber nur beim Tourer 03-08 so. Bei der Limo ist das wohl nicht der Fall.

Bearbeitet von Gotsche
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Danke Alex.

 

Zur Klärung weshalb ich mehrere km zum Einfahren gebraucht habe:

Ich hatte Bremsbacken von Ate bestellt, die nicht wirklich passten und erstmal runtergeschliffen werden mussten, um sie überhaupt montieren zu können. Danach schliffen sie immer noch extrem und ich habe sie etappenweise über ca. 12 km einfahren müssen. Das ganze verteilt auf mehrere Tage.

 

Nur für den Fall, daß sich jemand über den hohen Unterschied zwischen meinem Beitrag und den Angaben im Handbuch wundert.

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...zitat zimmerman: "Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander."

 

das mit dem einbremsen bzw. einfahren ist nichts neues.

neue bremsbeläge egal ob vorne oder hinten sollte man richtig/vorsichtig einfahren bzw. einbremsen.

man muss vor allem darauf achten, dass man beim einbremsen nicht zu stark bremst und mit der einbremsgeschwindigkeit als auch der anzieh-kraft (hinten) nicht übertreibt... sonst erreicht man das gegenteil. ;) :wink:

 

ps.:...neue schuhe sollen auch "eingefahren" werden, sonst gibt's blasen!

Bearbeitet von kardynau

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  • 2 Monate später...

Rad ab und die Scheibe so drehen daß der Stöpsel auf 6Uhr ist. Den raus und dann kannst du mit nem Schraubendreher ein Zahnrad quasi Zahn für Zahn drehen. Davor ist quer eine Feder und du mußt darüber die Zacken (vom Einstellrad) nach hinten schieben.

7-9Zähne bei der Handbremse sind wohl bei Japanern normal. Weiß jetz aber nicht was Honda vorgibt.

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CM2, arretier-rasten: 8 bis 10

 

kleinere einstellungen des feststellbremshebels (1 bis 2 arretierrasten) können mit der einstellmutter im ausgleicher vorgenommen werden. (hätte hier vermutlich ausgereicht)

 

attachment.php?attachmentid=42537&d=1374152173

 

sollte eine größere einstellung notwendig sein, den einsteller an der feststellbremstrommel verwenden.

 

grob: - einstellmutter in der ausgleichsvorrichtung abschrauben (bild oben)

- mit einem normalen schraubendreher die zähne auf der einstellbaugruppe anziehen, bis die backen fest an der feststellbremstrommel anliegen.

- dann die nachstellvorrichtung 8 rastpositionen zurückdrehen und den buchsenstecker einbauen.

- feststellbremse einstellen oder hier lesen

 

attachment.php?attachmentid=42538&d=1374154094

gruß :wink:

cm2-.jpg.063ec2fa54259118ffb95065a33942db.jpg

cm2.jpg.70026457fae8b90c3fd2641207dca812.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

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  • 1 Jahr später...

Grabe mal das Alte Thema wieder aus, da ich meine Beläge+Bremsbelagshalter tauschen muss und die Handbremse nachstellen will.

 

Bei Vollanschlag der Handbremse, bergauf würde das Schätzchen immer noch rollen.

 

Frage:

Ist die Einstellvorrichtung auf beiden Seiten vorhanden und sollte ich die Einstellung der Rasten aufteilen? Vier Zahnräder links und vier rechts?

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