Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Radlagerwechsel Traggelenkwechsel


kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand bei der Demontage des Achsschenkels: ca. 230tkm.

 

Benötigtes Werkzeug und Teile: 2x gebrauchte Achsschenkel, 2x neue Radlager (Honda-Nr.: 44300-SE0-003), 2x neue Traggelenke/Führungsgelenke (Honda-Nr.: 51220-SK7-013, MEYLE-Nummer: 31-16 010 0001), Hydraulikpresse 12-Tonen, VL CHURCHIL Special Tools Rover 400 wie: 18G.1731 (Frontnaben-Montagestift), 18G.1730 (3x Aus-/Einbauwerkzeug für Kugelgelenk), 18G.1733 (2x Ein-/Ausbauwerkzeug für Längslenkerbuchse), 18G.1678 (Führung für Kugelgelenklasche), Liqui Moly LM47 Langzeitfett mit MoS2, Rostumwandler, Fertan UBS Wachs-Unterbodenschutz, sehr großer Schraubstock, Silikonfett.

 

Grund der Instandsetzung: Vordere Radlager brummen beim Fahren deshalb müssen sie ausgewechselt werden. Da die Achsschenkel schon ausgebaut sind, habe ich gleich die Traggelenke erneuert.

 

Allgemeine Hinweise:

• Um Kosten und Zeit zu sparen, habe ich 2x gebrauchte Achsschenkel als Ersatzteilspender beim Schrotthändler gekauft. Grund: Meine Spritzschutzbleche waren völlig durchgerostet und mussten erneuert werden. Bei Honda waren diese Teile viel zu teuer. Außerdem wie schon öfter, kaufe ich Ersatzteile auf Vorrat, restauriere/zerlege sie ohne Hektik, baue alles zusammen und wenn ein Teil gebraucht wird, baue ich es dann schnell in meinen Wagen ein.

• VL CHURCHIL Special Tools habe ich glücklicherweise billig als Konvolut bei eBay ersteigert. Ohne z. B. 18G.1730 ist Traggelenke-Wechsel nur schwer möglich. Manche Tools habe ich umgeändert/angepasst oder auch anders verwendet, damit z. B. Einpressen möglich war.

• Da ich Achsschenkel mit zu großen Spritzschutzblechen gekauft habe (für Bremsscheiben - 262mm), musste ich ca. 1,00 cm Blech vom Rand mit Blechschere abschneiden (meine Bremsscheiben - 242mm).

• Das alte Traggelenk war mit Sicherungsring bzw. extra Nut ausgestattet. Das neue Traggelenk war ohne Nut, somit konnte ich keinen Sicherungsring anbringen. Laut MEYLE-Auskunft ist der Sicherungsring nicht notwendig, da dass Traggelenk ein gewisses Übermaß hat. Wenn das Traggelenk sich ausreichend Stramm verpressen lässt, gibt es keine Bedenken.

 

Achsschenkel zerlegen:

  1. Vorderradnabe mit Hilfe von Frontnaben-Montagestift o. ä. und einer hydraulischen Presse vom Achsschenkel trennen. (Foto 01)
  2. Den inneren Laufring des Radlagers mit Hilfe von Lagerabzieher und Trennmesser von der Nabe entfernen. Hinweis: Dies habe ich in einer Werkstatt machen lassen, es hat mich 10,00 EUR gekostet. (Foto 01)
  3. Spritzschutzschrauben abschrauben und Spritzschutzblech entfernen. Da diese Schrauben meistens festgerostet sind so vorgehen: Bit in den Schraubenkopf stecken, ein Mal kräftig mit einem Hammer schlagen, danach Schraube mit Bit und Ratsche lösen.
  4. Den 76mm-Sicherungsring und Achsschenkelring vom Achsschenkel entfernen. Das alte Radlager mit Hilfe der gezeigten Werkzeuge o. ä. und einer hydraulischen Presse aus dem Achsschenkel pressen. (Foto 02)
  5. Manschette, Sprengring und Sicherungsring des Traggelenkes entfernen. Das Spezialwerkzeug über/am Kugelgelenk wie auf dem Bild positionieren, dann alle Teile in einen Schraubstock einspannen und Traggelenk aus dem Achsschenkel herauspressen. (Foto 03)
  6. Achsschenkel(1), Achsschenkelring(2), Vorderradnabe(3) und Spritzschutz(4), Sicherungsring(5) und Schrauben(6) säubern, Rost sorgfältig entfernen und danach mit Rostumwandler behandeln. Nachdem Rostumwandler ca. 24 Stunden eingewirkt hat, alle Teile mit warmem Wasser abspülen und trocknen lassen. Alle Öffnungen abdecken, danach Grundierung auftragen und nach dem Trocknen z. B. schwarz lackieren. (Foto 04 – Lässt sich sehen oder? http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif )

Achsschenkel zusammenbauen:

  1. Achsschenkel und neues Radlager leicht z. B.mit Silikonfett anstreichen, um einpressen zu erleichtern. Das neue Radlager mit Hilfe der gezeigten Werkzeuge o. ä. und einer hydraulischen Presse in den Achsschenkel pressen. (Foto 05) Hinweis: Altes Radlager ohne zweiten inneren Laufring verwenden d. h. Druck wird nur von oben auf die äußere Schalle des neuen Radlagers und von unten auf den Achsschenkel ausgeübt.
  2. Manschette und Sprengring des neuen Traggelenkes entfernen. Achsschenkel und Traggelenk leicht z. B. mit Silikonfett anstreichen, um einpressen zu erleichtern. Das Spezialwerkzeug über/am Kugelgelenk wie auf dem Bild positionieren, dann alle Teile in einen Schraubstock einspannen und Traggelenk in den Achsschenkel hineinpressen. (Foto 06)
  3. Fettmenge ergänzen, Manschette und danach Sprengring mit Hilfe des Spezialwerkzeugs o. ä. montieren. (Foto 07)
  4. Den vorderen Achsschenkelring am Achsschenkel anbringen. (Foto 08 )
  5. Den 76mm-Sicherungsring fest in die Achsschenkelnut einsetzen. (Foto 09)
  6. Den Spritzschutz anbringen und die Schrauben anziehen. (Foto 09)
  7. Vorderradnabe und neues Radlager leicht z. B. mit Silikonfett anstreichen, um einpressen zu erleichtern. Die Vorderradnabe mit Hilfe von Frontnaben-Montagestift und einem Stück Rohr o. ä. und einer hydraulischen Presse in den Achsschenkel pressen. (Foto 10) Hinweis: Rohr soll den Durchmesser der inneren Schalle des Radlagers aufweisen. Druck wird nur von oben auf die Radnabe und von unten auf die innere Schalle des neuen Radlagers ausgeübt. Vorsicht: Maximaler Pressdruck: 2 Tonnen.
  8. Achsschenkel und Spritzschutzblech mit UBS Wachs-Unterbodenschutz versiegeln (Rost-/Feuchtigkeitsschutz).

Das Ergebnis: Durch diese Reparatur habe ich ein „neues“ Ersatzteil und neues Wissen erlangt. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif Einbau erfolgt vermutlich im Frühling.

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

01.jpg.f2ac0268e3e3e7311ece226c54fd23ad.jpg

02.thumb.jpg.9a59ec1f886453817aa91b30da42b45c.jpg

03.jpg.466147df58f61ae17d13af7d1dcc4e22.jpg

04.thumb.jpg.c9064b43313cb8a42197de6ba1407a84.jpg

05.thumb.jpg.485c49db769979888a8c488244cd884d.jpg

06.jpg.95f81501fc1d0478faa3ee975435170d.jpg

07.jpg.d73896fcae220ed368312e58593f7e48.jpg

08.jpg.2186f1d0c9f893f47087a619faf12440.jpg

09.jpg.945289ce631c7852f4480888977b3c80.jpg

10.thumb.jpg.8fbbde2654aae580aed614598b72a9e3.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.