Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CN2 ictdi Ruckelproblem -> LÖSUNG INSIDE!


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Habe ein Problem mit meinem CN2 Tourer (ictdi).

Entsprechend jetzt der Killertext :D

Ist eine zusammengesetzte Story, erst das Hauptproblem, danach die Vorgeschichte..... ergibt hoffentlich besseres Gesamtbild.

 

Bj. 11/2003

Ictdi

Ohne Dpf

Km-Stand 218 000

 

Erstmal das Hauptproblem:

 

Habe seit ca. 2 Wochen ein Problem, dass mein Acci im Teillastbereich ruckelt.

Wenn ich z.B. im 3en Gang versuche Geschwindigkeit konstant zu halten, dann ist ein Ruckeln zu vermerken.

Dies geschieht unregelmäßig, aber ist mittlerweile permanent vorhanden und nervt ohne Ende.

Beim Vollgas zieht er sauber durch. Wenn ich im Stand verschiedene Drehzahlbereiche konstant halte, dann läuft er rund.

 

Am Anfang hatte ich sporadisch etwas gemerkt, aber es war selten.

Muss dazu anmerken, dass ich den Acci seit 2 Jahren nach Jobwechsel halt bedingt mehr im Kurzstreckenbetrieb bewegen muss.

Ich weiß, ist halt schlecht fürn Diesel, aber lässt sich nun nicht ändern.

Zwischendurch jage ich den Acci ordentlich über die Bahn.

 

Bin mit dem Acci beim Honda-Händler gewesen und es wurde der Speicher ausgelesen.

Motortechnisch war kein Fehler vorhanden und der Meister war nach der Probefahrt genauso schlau wie ich. :(

Er hat zwar den Agr vermutet, aber das habe ich ja mittlerweile ausgeschlossen.

Er meinte halt, dass das Auto da bleiben müsste und da jetzt die Ursache zu finden das wäre halt ein teurer Spass…

Deshalb bin ich nach Hause gekachelt und habe folgende Punkte abgearbeitet:

 

Motorluftfilter wurde vor ca. 2 Monaten getauscht und der alte war nicht sehr dreckig.

Zu dem Zeitpunkt hat der Acci nicht geruckelt.

 

Habe sämtliche Foren durchwälzt und gegoogelt ohne Ende und Vermutung lag beim Agr-Ventil (der Hondameister hat auch daruaf getippt).

Daraufhin habe ich es ausgebaut, aber meiner Meinung nach war es ziemlich sauber (geschätzt 1mm Ablagerung).

Habe es trotzdem saubergemacht und auf Freigängigkeit überprüft.

Wieder eingebaut und nach der Probefahrt ist es nicht besser geworden.

Wenn Interesse besteht, da habe ich paar Bilder gemacht vom Ausbau und wie es vorher bzw. nachher aussah……

 

In einem englischen Forum habe ich einen Topic über ähnliche Symptome gelesen und da wurde das Problem auf das Unterdrucksystem (also dieser Solenoid Filter und Frequenz-Elektroventil) auf dem Motor unter der Abdeckung eingegrenzt.

Dort hat einer den Solenoidfilter abgeklemmt und danach lief das Auto ohne Ruckeln.

Habe es auch ausprobiert, aber das Ruckeln war trotzdem vorhanden und konnte sonst keine Verbesserung feststellen.

Fehlermeldung wurde sofort vermerkt und den Sensor halt wieder angeschlossen.

Fehler gelöscht und Auto lief mit dem Ruckeln weiter.

Das Frequenz-Elektroventil habe ich nicht abgeklemmt und laut dem Hondameister ist es in Ordnung denn sonst würde er sofort einen Fehler raushauen (logisch).

 

Wieder gegoogelt und laut manchen Forenbeiträgen schwören die Meisten auf den originalen Boschfilter also Hondaersatzteil.

Der alte Filter hatte 1,5 Jahre und knappe 20 000km war also unter dem Tauschintervall.

Gut, habe den originalen Filter am Montag eingebaut und danach ebenfalls eine Probefahrt gemacht.

Leider ohne Erfolg. Dh. Der Acci verhält sich genauso wie vor dem Filtertausch.

 

Gestern bin ich mit dem Acci losgefahren und Strasse weiter hats einmal geruckelt und da ging die gelbe Motorleuchte, das Ausrufezeichen und Vsa an.

Leistung war total weg und konnte das Auto zurück auf den Parkplatz fahren.

Beim Gasgeben tat sich nichts und es konnte sich nur mit der Leerlaufdrehzahl zum Parkplatz bewegen.

Es gab keinerlei Störgeräusche usw.

Motor abgestellt und nach einer Minute gestartet. Leistung war wieder da und es leuchtete lediglich die Motorleuchte.

Habe das Auto dann ca. 5km bewegt und es ging problemlos bis auf das bestehende ruckeln.

Auto für 1,5h abgestellt und auf den Rückweg ging die Motorleuchte selbständig aus…..

Ruckeln besteht weiter.

 

Jetzt bin ich an einem Moment angelangt, wo ich im dunkeln stehe.

 

 

 

Hier noch die Vorgeschichte:

 

Der Acci ist ein zuverlässiges Auto und ich mag ihn. Er ist 7 Jahre in meinem Besitz.

Bis vor zwei Jahren bin ich mit dem Acci viel Langstrecke gefahren bzw. die Fahrwege waren lang genug du das Auto war immer gut auf Betriebstemperatur.

Vor knappen 2 Jahren hatte ich folgende Situation:

 

Auto war warmgefahren und wollte mit einem Kollegen in einen entfernten Ort und bin entsprechend rauf auf die Autobahn.

Beschleunigungsspur durchgetreten und im 3en Gang beschleunigt, dann in den 4en und exakt bei 160 km/h ging die Motorleuchte an und Notlaufprogramm ging an.

Nächste Ausfahrt runter, Adac gerufen. Motor lief ruhig und ohne Störgeräusche.

Der Adac-Männiken hat was ausgelesen aber konnte nicht deuten was (lol).

Jedenfalls bin dann auf Landstrasse zurückgefahren und dabei den Acci getreten bis zum Begrenzer.

Die Motorleuchte ging nicht an. War also alles in Ordnung.

Der Adac-Männiken ist dann abgedampft und ich war am Ausgangspunkt….. also nochmal auf die Bahn rauf und die Situation nachgestellt…. 160….zack….Notlaufprogramm. :cry:

 

Am Tag darauf bin zum Kollegen und er hat den Laptop angeschlossen. Komischerweise verschwand der Fehler ohne dass er was getan hätte?! Wtf? :schock:

Mit dem angeschlossenen Laptop rauf auf die Bahn. Fehler trat nicht auf und habe das Auto voll ausgefahren. Jedenfalls war alles ok.

Vorsorglich Kraftstofffilter (Man) getauscht und war alles ok. Auto lief tadellos.

 

Letzten November ging das Spiel wieder los….. war auf der Bahn und dann wollte ich wieder sporadisch freiblasen und bei den magischen 160km/h ging das Notlaufprogramm an.

Habe dann den Fehler ausgelesen (genaue Nummer poste ich nachher) jedenfalls war etwas mit unerwarteten Ladedruck.

Am nächsten Tag Fehler gelöscht und erstmal ordentlich warmgefahren und dann höhertourig auf die Autobahn. Nach mehreren Kilometern dann an die magische 160km/h rangetastet.

Fehler trat nicht auf und daraufhin habe ich den Acci freigeblasen und zwischendurch Abkühlphasen eingelegt (normal gefahren).

Zwei Tage später nach Polen gefahren und der Acci lief auf den 850km am Stück problemlos.

Nächsten Tag hatte ich eh einen Termin beim großen Hondahändler in Kattowitz (schon öfters dort Arbeiten durchführen lassen, Ölwechsel etc) und habe die Fehlermeldung bzw. die Problematik erwähnt.

Leider war an dem Tag nicht der Mitarbeiter bei dem ich sonst immer das Auto abgebe und musste mir natürlich dummen Kommentar anhören lassen, dass der Lader defekt sei… :sabber::roll:

Habe es der guten Frau klargemacht, dass ich nen Tag davor 850km durchgeballert bin und der Acci schnurrt wie immer….

Daraufhin haben sie ihre Prüfroutine inkl. Probefahrt durchgeführt und sind zum Ergebnis gekommen, dass es ein sporadischer Fehler war.

Ein anderer Mitarbeiter hat im Gespräch danach erwähnt, dass der Frequenz-Elektroventil (vom Unterdrucksystem) Probleme bereiten könnte, weil sie schon paar mal sowas hatten.

Aber da ich keine Fehlermeldung hatte, wollte ich natürlich das Geld nicht aus dem Fenster werfen. Das Frequenz-Elektroventil kostet ca. 200-230 Euro (Ersatzteilpreise sind ähnlich wie hier).

 

Jedenfalls bin ich problemlos nach Hamburg zurückgekommen und konnte glücklich fahren bis nun das Ruckelproblem aufgetreten ist……..

 

Weiß momentan echt nicht weiter und auf Suchspielchen bei Honda habe ich wenig Lust bzw. Geld.

Hat jemand noch eine Idee?

Will noch gewisse Stecker und Kontakte auf richtigen Sitz bzw. checken ob sie nicht oxidiert sind etc.

Unterdruckläuche muss ich mal schauen was das alles lang läuft usw.

 

Gruß

Fear

Bearbeitet von Fear Factor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Text ist natürlich Killer :)

Ok, lass uns methodisch vorgehen. Vorerst räumen wir das Vorurteil aus dass Kurzstrecke besonders schädlich für den Diesel ist, das ist natürlich grober Unfug, der Diesel leidet nicht an Motorölverdünnung wie sein Ottobruder, das einzige was sein kann ist dass man ab und an auf die Autobahn muss um den Partikelfilter frei zu bekommen.

 

Nun zu dem eigentlichen Problem.

Bei jedem modernen Diesel fängt die Fehlersuche zuerst am OBD an, Fehlerauslesen hat bei dir nichts gebracht.

Ich habe 2 Verdächtige und zwar sind es die Injektoren oder der VTG Turbolader.

- Bei den Injektoren würde ich die Meßwertblöcke auslesen lassen.

 

- Prüfen ob der IMRC Actuator und der VNT Lader Actuator funktionieren

 

- Prüfen wie viel Ladedruck der Turbolader aufbaut und ob die Leitschaufelnverstellung funktioniert. Evtl einen gebrauchten, funktionieren Turbolader besorgen und einbauen um zu schauen ob das das Problem beseitigt, wenn nicht, den Turbo zurückschicken.

 

Versuche damit und berichte uns ob es geklapt hat.

Bearbeitet von MK_4
Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! :)

 

Also nach der gestrigen Aktion, werde ich meinen Bekannten anhauen, damit wir mit seinem Laptop vorsichtshalber nochmal schauen was da los ist. Die Motorleuchte ist zwar erloschen, aber kann sein dass da trotzdem ein Fehler gespeichert ist.

 

Vielleicht kann man auch dann gleich die Messwertblöcke auslesen....weiß jetzt nicht was er da für ne Software hat und ob das geht. Aber ist halt die übliche Werkstattsoftware, daher gehe ich davon aus, dass es geht.

 

 

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der CN2 eine OBD2-Schnittstelle, oder?

 

Theoretisch würde auch ein Lesegerät, den man günstig bei Ebay und Co. bekommt, ausreichend sein. Kann man immer gebrauchen. Mein Vater hat so eins, aber leider ist er nach PL gekachelt und hat das Ding mit..... :/ Deswegen kann ich momentan nicht alleine nachschauen.

 

Zu Thema Turbo und Actuatoren

Dh. wenn ich deine Aussage richtig deute, muss es nicht unbedingt ein mechanischer Schaden sein (also zerstörte Schaufeln) sondern könnte sich um eine Klemmung bzw. eine Störung von beweglichen Teilen am Turbo sein, richtig?

Sprich: Die variable Schaufelverstellung klemmt vielleicht und verursacht das saubere arbeiten im Teillastbereich.

Wenn der Turbo defekt wäre dann würde es überhaupt nicht funktionieren...nehme ich jetzt mal an. (Geräusche, Qualmen, Leistungsausfall etc).

 

Ich checke erstmal das Thema Injektoren bzw. Kraftstoffdruck, damit man zumindest die Kraftstoffversorgung ausschliessen kann.

 

EDIT: Achso, eine Sache wegen dem IMRC Actuator

Nehme ich es richtig an, dass die Klappe vom Unterdruck (Richtung Solenoid Filter über dem Motor) angesteuert/ betätigt wird, oder?

Hab zumindest beaobachten können, dass es im Betrieb versucht permanent die Klappe zu regeln.

Darum nehme es an, dass es funktioniert. Alternativ könnte ich es ausbauen und nachschauen.

Gibt es da noch etwas worauf man da beim IMRC Actuator achten sollte ausser wegen der ungestörten Beweglichkeit der Klappe?

Bearbeitet von Fear Factor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen oder am Freitag fahre ich zum Kollegen und er meinte mit seiner kann man die Meßwertblöckeauslesen.... ist schon mal gut. :)

 

Hier noch paar Fotos vom Accord ictdi Motorraum...die meisten kennen es bestimmt....

 

Motor ohne Abdeckung

http://abload.de/thumb/12xjir.jpg

 

IMCR Actuator (Klappenantrieb mit Unterdruckdose)

http://abload.de/thumb/2rhjw3.jpg

 

Agr-Ventilumgebung mit ausgebauter Batterie

http://abload.de/thumb/3vujcc.jpg

 

Agr-Ventilumgebung / Zum Ausbau Luftfilterkasten ausbauen

http://abload.de/thumb/4e7sht.jpg

 

ausgebautes Agr und Blick auf den Motorblock

http://abload.de/thumb/58gs4x.jpg

 

ausgebautes Agr und Blick auf den Motorblock 2

http://abload.de/thumb/6ocs0e.jpg

 

Agr himself

http://abload.de/thumb/7o2sw3.jpg

 

Agr aus der Nähe

http://abload.de/thumb/8gdss7.jpg

 

Agr von unten

http://abload.de/thumb/970kqq.jpg

 

obere Agr-Kammer nach der Reinigung

http://abload.de/thumb/10kpjkd.jpg

 

Unterseite nach der Reinigung

http://abload.de/thumb/1141s8i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann es sein. Angeblich sind die Austauschkrümmer schon die überarbeiteten, daher schliesse ich erneuten Defekt aus. Zudem würde der im Stand stinken bzw. es würde sich im Innenraum bemerkbar machen. Tuts aber nicht. Hatte es ja gehabt, daher kenne ich die Symptome. Geruckelt hat es dabei auch nicht. Bearbeitet von Fear Factor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gaspedal habe ich auch schon gelesen. Bin mir jetzt nicht sicher....hab bei google nach Bildern gesucht und eins gefunden, aber keine Ahnung ob es vom CN2 ist?

Jedenfalls konnte ich an der Explosionszeichnung keine Sensor/ Poti erkennen....

 

Siehe hier:

http://abload.de/thumb/gaspedalvbsj2.jpg

 

Habs gefunden....

http://abload.de/thumb/acceleratorsensor0ykp7.jpg

 

Müsste doch der hier sein....

http://abload.de/thumb/acceleratorsensorizjmr.jpg

Bearbeitet von Fear Factor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ganz klar der Turbolader.Hier rum zu spekulieren ist Unsinn.Fehler auslesen und wenn da was ist mit Ladedruck, gibt es nicht viele Möglichkeiten.Da es ja nicht immer auftritt,der Fehler tippe ich auf die VGT Verstellung.Die wird ab und zu mal haken,ist ja ein Bekanntes Modellübergreifendes Problem bei den Turbos,also nix wirklich neues.Der Russ innen drin,und das Auschlagen der Verstellung machen das.Bewege mal den Hebel mit der Hand ohne Unterdruckschlauch,ob der von a nach B ohne Ruckeln und geschmeidig läuft.

Aber vorher nochmal den Fehlercode auslesen und hier Posten.

Messwert Blöcke gibt es bei Honda nicht ,ist ja kein VW.

 

 

Mfg 345

 

@MK4

 

Mal eben Turbo ausbauen ist nicht,kein Platz,abreisende Bolzen der Krümmers und so weiter.

Das biste locker 6 stunden dran,nur mal so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 345

 

was wolltest du mir damit sagen ? Das es einen halben bis einen ganzen Tag dauert weiß ich auch selbst, der TS kommt trotzdem nicht drum herum. Auf die VTG Verstellung habe ich bereits in meinem ersten Post hingewiesen ^^

 

Wie werden bei Honda die Injektorendaten denn ausgelesen ?

 

@ Topicstarter

 

Der Krümmer ist es auf keinen Fall, Der Gaspedalpotentiometer ist es im unwahrscheinlichen Fall.

Das mit der VTG Verstellung hast du richtig verstanden :)) . Leider wird sie wahrscheinlich ausgeschlagen sein, bzw müsste man den Turbolader eh überholen, von daher evtl einen gebrauchten mit Garantie oder ein Neuteil schießen .

Wie gesagt, Kraftstoffzufuhr ausschließen, dann sich an den Lader ranmachen :)

Falls du den Fehler findest, poste uns bitte was es war, es hilft den anderen die ein ähnliches Problem irgendwann mal haben werden ^^

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiß nicht....bin eigentlich so drauf, dass ich meistens erst die kostengünstigen Varianten ausprobiere. :) DH. da die Fehlerbeschreibung aus dem Link im Post#11 auf mein Fehlerbild passt, da liegt der Verdacht am nächsten beim Gaspedalpoti.

Ich könnte erstmal den ausbauen und schauen was damit sein könnte?

Vielleicht sitzt da was nicht richtig oder der Anschluss ist marode..... was weiß ich. :D

 

Wenn dies eventuell ausgeschlossen ist, dann kann man die kostspieleigeren Dinge wie Turbo anfassen.

 

Da die ganze Vorgeschichte und die sporadischen Fehler allesamt über einigermaßen langem Zeitraum verstreut sind, will ich nicht so recht glauben dass der Turbo defekt ist.

Muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. :)

 

Wenn die Problematik behoben wird bzw. die Ursache eindeutig gefunden wurde, dann werde ich selbstverständlich die Lösung posten.

Schliesslich bin ich selbst auf der Suche nach der Lösung, weil ich bis jetzt keine passenden Fehlerbeschreibungen gefunden habe.

 

Jedenfalls ist der Suchkreis etwas kleiner geworden. Darum Danke für die Antworten.

Also, stay tuned..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag..... morgen bin ich etwas schlauer, weil ich den Fehlerspeicher auslesen werde.

Heute auf dem Rückweg bin ich von der Ampel losgefahren und schwupp.... Motorleuchte+Ausrufezeichen+Vsa+Leistungsverlust bzw. keine Gasannahme..... 1 Minute abgestellt und danach gings nach Hause. Motorleuchte war an und hoffe, dass ich morgen ne gescheite Fehlermeldung zu sehen bekomme......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder....

 

Die Motorleuchte ist heute nach gestrigen Vorfall wieder von selbst erloschen.

Wir haben den Speicher nun ausgelesen und da stand folgendes:

 

P2138 Drosselklappen- / Pedalstellungssensor/ Schalter A / B Spannungsverhältniss kontinuierlich

 

Danach wurde der Fehler gelöscht und habe dann im laufen den Betrieb den Stecker von Gaspedalsensor abgezogen um zu sehen was gemeldet wird:

 

P2122 Drosselklappenpotentiometer Spannung niedrig kontinuierlich

 

P2127 Gaspedal-Stellungssensor 2, niedrige Spannung kontinuierlich

 

 

Wahrscheinlich doch der Gaspedalsensor, aber ich hatte eh vor die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen bzw. wenigsten schauen ob alles freigängig ist.

 

FRAGE: Mein Bekannter meinte, dass manche Drosselklappen "anglernt" werden müssen, aber bei dem Accord ist er nicht sicher.

Kann ich es ruhig ausbauen und die Klappe für Reinigungszwecke bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau erst mal den Poti aus und schau dann mal, ich würde das Teil gleich wechseln.

 

Die Drosselklappe gibt es beim Diesel eigentlich nicht, das Teil ist eher eine Drallklappe (so heist das Ding bei BMW) und die vewirbelt die angesaugte Luft, im unteren Drehzahlbereich, für bessere Abgaswerte.

 

Ob diese angelernt werden muss weiß ich zwar nicht, aber dadurch das sie ja nur Unterdruck gesteuert wird und so wie ich das sehen kann, keinen Stellwertgeber hat, denke ich eher nicht.

Aber ich würde die trotzdem nicht ausbauen, sondern nur den Poti wechseln.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der andere User mit dem gleichen Problem hat anscheinend es durch das Reinigen der Klappe beseitigt.

 

"...Dann habe ich die Drosselklappe ausgebaut. Hatte ca eine 1mm harte Öl/Ruß/Flashlube (LPG) Kruste an der Kippöffnung. Habe sie nun komplett gereinigt. Genause den MAP Sensor, hatte Flashlube Tröpfchen im Gehäuse. Dann habe ich auch den kompletten Zuluftschlauch gereinigt. War auch ziemlich verölt durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung."

 

Klingt für mich zumindest vielversprechender als 200 Euronen zu verpulvern (zumindest vorerst). :) Ich weiß, die Fehlermeldung deutet hin, aber der Ausbau+Reinigung ist nen Versuch wert. Sind ja nur 3 Schrauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Flashlube drin hatte und LPG hatte er einen Benziner, du hast einen Diesel der regelt die Drehzahl durch die eingespritzte Spritmenge, nicht durch das Drosseln der Luftmenge, also das beheben was im Fehlerspeicher (Gaspedalpodi) steht und dann noch mal schauen.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann hab ich was verwechselt. Mit der Drosselklappe meinte ich die Verwirbelungsklappe. Sprich den swirl control valve. ALso die Klappe die von dem Unterdruck angesteuert wird.

Gut, wegen dem Poti muss ich mal schauen, aber so wie ich den Honda Händler hier kenne, hat er sowas natürlich nicht vorrätig.

 

FRAGE: Ist der Gaspedalpoti beim ictdi und Benziner das gleiche Bauteil oder sind es wieder zwei verschiedene Beuteile (Falls man sowas gebraucht bekommen könnte) ?

Bearbeitet von Fear Factor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.