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Defektes Zündschloss - Accord VII Hatchback 1.8i CH6


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit längerem plagt mich mit meinem Honda Accord 1.8i Hatchback CH6, Baujahr 2000, schon das Problem, dass vor allem beim Starten des Fahrzeugs auftritt:

Ich stecke den Schlüssel ins Schloss, starte das Fahrzeug und kurz danach geht der Motor wieder aus. Das Problem tritt sporadisch auf, manchmal auch längere Zeit nicht. In manchen Fällen geht das Fahrzeug einfach so während der Fahrt aus (wie ärgerlicherweise gestern auf der Autobahn, wo ich mich gerade noch so auf einen Rastplatz retten konnte).

Es ist auch so, dass die Zündung beim Drehen des Schlüssels auf die Stellung bevor der Motor startet, nicht richtig angeht, was daran zu erkennen ist, dass der KM-Stand nicht zu sehen ist und die Kontrollleuchten nicht blinken.

Mit Hilfe des ADAC konnte ich das Problem gestern auf das defekte Zündschloss eingrenzen. Dreht man den Schlüssel soweit um, dass der Motor noch nicht startet, aber der Widerstand des Schlosses kurz vor Starten des Motors schon spürbar ist, geht auch die Zündung an. Das ist allerdings ein sehr labiler Zustand. Sobald man leicht an den Schlüssel kommt geht die Zündung wieder aus. Dasselbe passiert auch während der Fahrt, wenn man beispielsweise über eine Bodenwelle fährt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich kostengünstig ein neues/gebrauchtes Zündschloss herbekomme? Ist der Einbau vielleicht sogar für einen Laien zu machen?

 

Der Austausch des Zündschlosses würde leider auch den Austausch der Schlüssel bedeuten, wodurch dann theoretisch auch alle anderen Schlösser im Fahrzeug getauscht werden müssten, oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von gauner1986
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hi,

ich denk mal dein CH6 müsste gleich wie accord-cg aufgebaut sein, vielleicht wissen andere mehr.

wenn kontakte schlecht sind hier lesen: https://www.accordforum.de/showthread.php/cg9-bj-1999-startet-nicht-immer-25541.html

hond-nr müsste 35130-s1c-305 sein.

gerade bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/181073934783?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

...oder bei honda kaufen falls nr richtig, ist nicht teuer aber + versandkosten: http://www.lingshondaparts.com/honda_part_number_search_A10.php?partdes=35130-s1c-305

...oder einafch deine fahrzeugdaten hier eingeben und selber honda-nr suchen ev. bestellen : http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_catalogue_C01.php

 

...und selber wechseln, alles nur stecker und schrauben.:wink:

 

http://i.ebayimg.com/t/Zuendschloss-kabel-Honda-Accord-CG8-CG9-98-03-/00/s/MTIwMFgxNjAw/$T2eC16FHJG!E9nm3pwYIBQ9lqefBY!~~60_12.JPG

 

ps.: anschluß/stecker auf dem foto mit deinen vergleichen.

Bearbeitet von kardynau

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Hallo kardynau,

 

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja erstmal nach einem vertretbaren finanziellen Aufwand an. :) Wie kann ich denn feststellen, ob es nur die Kontakte sind?

 

Nach Eingabe meiner Fahrgestellnr. (SHHCH6740YUXXXXXX) finde ich das Teil da nicht wirklich.. Auch nicht unter dem Namen "SW COMP STRG ASSY"

Bearbeitet von gauner1986
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hi,

wegen honda-teil-nr. kannst du nur dann 100% sicher sein, dass du ein richtiges ersatzteil gefunden hast/bestellst, wenn du dort deine Fahrgestellnummer eingegeben hast: http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_select_VIN_C20.php

 

(aber vor dem versand wird noch alles geprüft, ob dieses ersatzteil für deinen wagen passt.

oder bei hondahändler bestellen, kommt aber auf das gleiche.)

 

 

…und dann in (L16) kombischalter schauen, (bild anklicken)

attachment.php?attachmentid=39794&stc=1&d=1359987584....links nur ein beispiel.

 

welche entsprechende interne teil-nr für deinen wagen dort gibt’s und was diese zündschlosskontakte kosten. (SWITCH COMP., STEERING (lenkung) o. ä.

preise sind unterschiedlich je nach acci-typ von daher ebay wäre besser/günstiger.

 

ich denke, da gibt’s keine anderen kontakte welche solche probleme verursachen könnten, da wegfahrsperre deaktiviert wurde und nur motor ausgeht (du konntest ja fahren) und keine kontrollleuchte leuchtet.

 

vor dem kauf wäre aber vielleicht noch zu empfehlen diese kontakte abzubauen, zu zerlegen, zu reinigen und neu zu schmieren und alles wieder zusammenzubauen, falls du es machen kannst.

möglicherweise sind nur kontakte schmutzig bzw. fett nicht mehr elastisch/zu hart und nur deshalb diese kontaktprobleme auftreten. einfach sauber machen schmieren = probieren und erst falls wieder die gleichen probleme da sind neue teile bestellen. so hätte ich es gemacht aber deine entscheidung.

 

....und bitte noch auf die anderen antworten warten. :wink: bin auch nicht unfehlbar..

kombi.jpg.4a4f7b1174a9b95ebe20f450ce9f5ffc.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Wenn es das "SWITCH COMP., STEERING" ist, dann hätte es bei mir die Teilenummer 35130-S1C-G01 nach Angabe meiner Fahrgestellnr. . Beim Versand langen die ja ganz schön zu. Insgesamt würds mich 71 € kosten.

Bin KFZ-technisch nicht so versiert, würde es aber sicher wohl mal probieren.

Okay.. Ich warte noch die Antwort der anderen ab. :)

Bearbeitet von gauner1986
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hi und zur theorie: motor braucht sprit und zündung. um zu zünden braucht deine zündspule strom, ohne geht nichts. zündspule kriegt stron durch IG1 = Zündschloss. wenn zündschloss stromzufuhr unterbricht = keine stromzufuhr besteht, entstehen zündfunkenausfälle bzw. geht motor aus.

 

attachment.php?attachmentid=39795&stc=1&d=1359989397

 

ps.: ich kann nur nochmals schreiben: bitte durchlesen!

wegen honda-nr.: 35130-S1C-G01 - https://www.accordforum.de/showthread.php/cg9-bj-1999-startet-nicht-immer-25541.html ev. weiter im forum suchen.

wegen gesamtkosten: einfach alle kontakte sauber machen und schmieren = probieren -----falls du lust hast (klar), weil...falls ohne erfolg ...bestellen kannst du immer noch später.

ig1.thumb.jpg.d3779aba73f3f0854385e9b1a1522543.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Hi gauner1986,

hab dieses Teil vor einem Monat ausgetauscht. Hat mich 27,... € inkl. Versand gekostet.

 

Das Problem habe ich schon immer gehabt, seit dem ich ein Besitzer des CG9 bin. (seit Juli 2011).

Früher kam das vielleicht ein Mal in drei Monaten, dann ist es immer schlimmer geworden.

Hab auch vor einem Monat die Kontakte gereinigt und sanft angeschliffen, weil das Auto sich kaum starten lies und weil ich am nächsten Tag das Auto dringend gebraucht habe und es noch Feiertage dazwischen waren, so dass ich das Teil nicht bestellen konnte. Es ist für eine kurze Zeit besser geworden (genau 1 Tag Autobahnfahrt) und dann immer schlimmer. Pro Fahrt mindestens ein Mal ausgegangen. Endlich waren die Feiertage vorbei und den Schalter habe ich dann beim Hondahändler bestellt. Also bestell dir das Teil lieber. Besser wird's nicht. Und das ist auf jeden Fall dieser Schalter. Das Problem tritt bei mir nicht mehr auf. Kannst nochmal 13 Jahre damit fahren! :D

 

Hier meine Bilder:

 

alter Schalter:

 

http://s1.directupload.net/images/130204/flcv5jyw.jpg

http://s7.directupload.net/images/130204/j2m95aqi.jpg

http://s1.directupload.net/images/130204/rq25mwjr.jpg

 

neues Teil:

 

http://s14.directupload.net/images/130204/4tacxp32.jpg

http://s1.directupload.net/images/130204/7z6a532o.jpg

http://s14.directupload.net/images/130204/z4kjddfn.jpg

 

Musst aufpassen welche Passung du hast. Am besten mal ausbauen und schauen welcher Schalter beim CH ist. Wie in dem Thread von kardynau beschrieben ist, gibt es verschiedene. Der Thread hat mir auch beim aussuchen geholfen.

 

WICHTIG:

 

http://freeweb.siol.net/ecopro/slike/kabel1_.jpg

 

MfG

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Hm.. Für meinen CH scheint es ja zumindest ein ganz anderes Teil zu sein laut der Hondateile-Seite. Ich glaube ich werde einfach mal bei nem Honda-Händler nachfragen, was der Spaß kostet. Dem kann ich das Teil dann zur Not um die Ohren hauen, wenns nicht passt.

Danke für die ausführlichen Erklärungen übrigens. Nervige Sache ist das.. und vor allem gefährlich..

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  • 1 Monat später...
Wo hast du deins bestellt gauner? Ich hab nämlich genau das gleiche Problem. Im Moment gehts noch, weil die Karre vllt alle 1-2 Monate einmal während der Fahrt ausgeht und meist auch beim zweiten Versuch angeht. Das passiert aber wirklich sehr sehr sporadisch.

 

Direkt bei meinem lokalen Honda-Händler.. Das ist jedenfalls günstiger als das Teil mit Versand aus England kommen zu lassen. Es hat 61,14€ gekostet.

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Noch was zu den "Fallstricken" im Bezug auf die Anleitung von iFixit: Die untere Abdeckung der Elektronik auf der Fahrerseite ist nur mit einer einzigen Schraube (oder was auch immer) gesichert, die sich nicht lösen lässt (zumindest nicht einfach). An der Sicherungskasten-Öffnung braucht man keine Schraube zu entfernen. Es reicht die Clips zu lösen. Die Abdeckung reicht übrigens NICHT bis unter das Radio wie bei iFixit beschrieben, sondern befindet sich rein unter dem Lenkrad. Dann hängt die Abdeckung an der eben genannten Schraube fest. Für die Reparatur reicht es aber die Abdeckung vorsichtig seitlich wegzudrehen.

 

Die Abdeckung des Zündschalters lässt sich leider nicht einfach entfernen und muss wohl teilweise zerbrochen/verbogen werden um an den Schalter zu kommen. Jedenfalls konnte ich sie nicht so ohne weiteres bewegen, nachdem ich die sichtbaren/leicht erreichbaren Schrauben entfernt hatte. Musste die Abdeckung aber nicht so weit kaputt machen, das sie nicht mehr funktionsfähig wäre.

Bearbeitet von gauner1986
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Die Abdeckung unten auf der Fahrerseite ist mit einer Mutter M8 verschraubt und mit Clips außenrum befestigt. Die Mutter befindet sich links in der "Schrägschublade" (kleines Fach) drin, links oben. Lässt sich sehr gut lösen, somit entfern sich die Abdeckung ganz.

 

Die Abdeckung des Zündschalters ist mit drei Kreuzschrauben befestigt:

Zwei sind links, gegenüber vom Schloss.

Die übrige Schraube ist rechts, hinter dem Schloss und schaut mit der Kappe auf den Tacho. Es ist sehr schwierig dahin zu gelangen. Mit einem Schraubenzieher kann man's vergessen - aber nur mit dem Kreuzaufsatz (für die kleine Rätsche) ist das machbar. Die Schraube ist nicht so fest verschraubt, man kann diese mit dem Aufsatz per Hand aufdrehen.

 

So habe ich diese gelöst und musste nichts kaputt machen oder verbiegen.

 

Sorry gauner, ist etwas zu spät. Den anderen hilft es jetzt vielleicht mehr.

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  • 1 Monat später...

So, ich war heute beim Freundlichen wegen diesem Problem.

Wurde mittlerweile auch immer schlimmer, gerade wenn es warm ist.

Auto sprang schlecht an, oder ging beim Fahren einfach aus. In der Stadt an der Ampel ist das Ultra unpassend,

wenn das Auto dann nicht mehr angeht.

 

Nach 30-40 Minuten beim Freundlichen kam der Meister und stellte fest,

dass sich das Ersatzteil nicht mit dem Zündschloss verträgt und er die Vermutung hat, dass es nicht das Richtige ist,

obwohl er mit Hilfe der Fahrgestellnummer den vermeintlich passenden Zündschalter bestellt hat :D

 

Und es war der Zündschalter da die Kontakte wohl völlig hinüber und verkohlt waren. Es wurde jetzt erstmal provisorisch behoben für umsonst.

Keine Ahnung wie und was, aber es funktioniert erstmal.

Das neue Teil sollte nächste der Woche kommen und ich fahre wieder hin.

Für Ersatzteil und Wechsel werden ca. 100€ fällig wurde mir gesagt.

Bearbeitet von alxm
alxm.de - WORK
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