Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Einparkhilfe PDC durchgehendes Signal


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatte zu dem Thema schon mal vor längerer Zeit hier was gelesen, finde es leider nicht mehr.

 

Bei meinem CL7 Sport Bj. 04, funktioniert seit längerer Zeit die Einparkhilfe (hinten) nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept der Signalgeber durchgehend, ohne das ein Hindernis da ist.

 

Habe auch schon mal die Sensoren alle rausgenommen und die Kontakte gereinigt. Habe mal gelesen mann müsste die Sensoren einzeln rausnehmen um festzustellen welcher kaputt ist. Auch probiert... und als alle raus wahren, wieder einzeln reingesteckt...ohne jegliche Veränderung des Signals.

 

Kann das Steuergerät an sich kaputt sein und wo finde ich das? Die Kabel verschwinden in einem fetten Kabelkanal, keine Ahnung wo die wieder rauskommen...:wall:

 

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die PDC hat der Vorbesitzer damals beim Neuwagenkauf einbauen lassen, ist eine von BOSCH soweit ich das an den Sensoren erkennen konnte.

 

@Schmudi, danke für die Anleitung. Guck mir die mal genauer an, vielleicht komme anhand dessen an das Steuergerät dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch schon länger. Erst dauer ton und dann gehts normal, und dann wenn ich nach kurzer zeit wieder rückwerts einparke ist es wieder normal, ausser ich hab den schlüssel abgezogen und bin denn wieder neu losgfahren dann hab ich das problem wieder. Dachte schon das irgendwo dreck drin ist in den steckverbindung. Hatte auch schon überlegt ob es an der schaltung liegt, da der kontacktgeber nicht ok ist. Vllt hat jemand mal ein vorschlag.

 

 

Danke

Bearbeitet von Tobi Tobsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur alle Kontakte mal durchschauen,ist bestimmt irgendwo ein zu hoher Übergangswiederstand. Dauerton kann auch ein ausgefallener Sensor sein,da hilft nur am Steuergerät die Stecker nacheinander abzuziehen und dabei rauszufinden welcher es ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit das das Steuergerät selber im laufe der Jahre feuchtigkeitsbedingt Probleme hat,da die Leiterplatten selten Schutzlackiert sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Gestern hat es mich also auch erwischt, ich denke es war der starke Regen.

Ich habe die Einparkhilfe mit dem kleinen Kästchen über dem Rückspiegel, wo 4 rote Lämpchen sind,

die aber nichts anzeigen, also rein Akustisch.

Welche ist da verbaut?

Nun habe ich erst den Normalen Ton und 1 Sek. danach einen etwas anderen Dauerton,

der sich auch nicht wie sonst beim annähern an ein Objekt ändert.

Ich habe die Sensoren schon von aussen sauber gemacht, ohne Erfolg.

Wo sitzt denn das Steuergerät in der Limousine?

Dann würde ich mal jeden Sensor einzeln abziehen und testen.

 

 

Bitte um Info und vielen Dank.

Bearbeitet von Schoasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Geht erstmal wieder...

 

und was war die Ursache? Ich habe dasselbe Problem nur dass inzwischen der klügere wohl nachgegeben hat. Soll heißen, der Lautsprecher mit der LED ist inzwischen kaputt.

 

Den wird es wohl als einzelnes Ersatzteil nicht geben und falls doch dann wohl nicht unter 100€. Honda eben.

 

 

Ich hatte nun die Idee, eine PDC eines anderen Anbieters ein zu bauen aber Honda hat das mal wieder gaaaaanz toll gemacht. Normalerweise sind die Bohrungen in der Heckschürze entweder 18,5 oder 22 mm im Durchmesser, bei Honda? 24. Also kann man da nichts anderes einbauen. Wie ist das mit den Sensoren? Sind die eigentlich immer identisch aufgebaut (also ggf. Unterschiede in der Qualität)? Dann könnte man ggf. die Blackbox und das Display einer anderen PDC benutzen und die Honda-Sensoren drin lassen.

 

Hat das schon mal einer versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.