Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wie foliere ich mein Grill richtig ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe je seit kurzem eine schönen TypeS Grill an meinem Facelift Tourer und wollte jetzt mal gerne bisschen mit dem Orginal Chrom Grill spielen. Habe mir die 3M Carbonoptik Folie besorgt und auch eine Hotair Gun hier rumliegen. Bei youtube habe ich schon mal reingeschaut aber nicht wirklich die Wertvollen Tips bekommen.

Da es ja hier mittlerweile viele gibt die den Grill foliert haben würde ich gerne euch mal fragen wie es ma besten geht auf was man achten sollte und und...

Wenn jemand ein gutes HowTo hat oder verlinken kann wäre es auch ganz nice.

 

Grüsse

RooKee

Bearbeitet von rookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Würde mich auch interessieren ob man da spezielle Dinge beachten muss da ich das demnächst auch vor habe.

Hast du es denn schon probiert?

 

Also ich würde so rangehen:

 

- Oberfläche gründlich reinigen und entfetten

- einen Teil der Folie grob Zuschneiden damit alles abgedeckt ist was man bekleben will und noch Platz zum "ziehen" hat

- dann an einem Ende anfangen und mit dem Rakel stück für stück blasenfrei festkleben und dabei vorsichtig mit dem Heißluftföhn die Folie erwärmen damit sie sich besser anpassen lässt.

- Wenn alles sitzt und keine Blasen mehr drunter sind die Kanten ordentlich umlegen und die überflüssige Folie am besten mit nem Skalpell vorsichtig und sauber abschneiden damit der Lack nicht beschädigt wird.

 

Könnte so funktionieren oder? Klingt wahrscheinlich einfacher als man denkt oder?

Hat jemand vielleicht noch weitere Tips?

 

LG

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Große H würde ich frei lassen ;) Einfach die Verkleidung über dem Grill abmachen, ist nur mit den Clipsdingern befestigt, und das H abschrauben. Du solltest das gleiche riesige Ding wie ich haben, komplett in Kunststoff. Dann sind es von hinten 4 Schrauben.

 

Ich werd mir auch gleich Folie bestellen. Fiese Steinschläge haben an einigen stellen großflächig das Chrom abgeschlagen. Sieht nicht mehr wirklich schön aus :cry:

 

Edit: Die Chromleisten (ausgenommen Preface auf der Motorhaube) sollten auch einzeln abnehmbar sein, das würde das Bekleben noch ein wenig vereinfachen und man kann die Folie sauber um die Kanten legen.

Bearbeitet von stixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt hat doch jeder :D Nimm Neongrün.

Aber wenn du dein Auto drumherum noch Weiss Matt folieren lässt, dann sieht es richtig geil aus. Schon live gesehen :sabber:

 

Ich werde wohl einfaches glänzendes schwarz nehmen und wenn ich einen günstigen Ersatzgrill schießen kann, wird das Chrom durch echtes Carbon getauscht.

 

Dass die Folie ca doppelt so groß ist, macht wohl nichts. So teuer ist sie ja nicht. Und es kann ja passieren dass man es nicht beim ersten Versuch schafft. Da wäre etwas Verschnitt nicht schlecht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee bei mir wird es matt schwarz. Das Dach und die motorhaube werden nächstes Jahr in Carbon foliert. Und wenn ich jetzt den Grill auch noch in carbon beziehe, wird das denke ich zu viel in carbon.

 

Noch was: Der Grill ist von unten mit 4 Klipsen befestigt. Habe heute versucht diese zu lösen, ging aber sehr schwierig, da sie von unten nach oben rein gesteckt sind.

Bearbeitet von ---DJ E.F.---
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso lässt ihr es nicht einfach mal durch einen Fachmann sowas machen? Es gibt genug Firmen die sich auf Autofolien spezialisiert haben und bevor man selbst sich wegen Blässchen und etc. ärgert lässt man es gleich machen...

 

Wenn ich bei meinen bald die Scheiben töne werde,dann werd ich mich erkundigen,was es kostet auch den Grill in Wagenfarbe zu folieren.Besser mehr Geld ausgeben als wenn man es selbst macht und dann es nach nix aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser selbst machen, als dass man sich hinterher ärgert, weil man Geld ausgegeben hat und es bescheidener aussieht als wenn man es selbst gemacht hätte ;)

 

Ich bin eher der Typ perfektionist. Solang es nicht 100%ig ist, wird es nochmal versucht. Und wenn man wegen jeder Kleinigkeit zu einem fährt, den man bezahlen muss, kann man es nicht lernen. ;)

 

Zudem macht es doch einen riesen Spaß selbst was am Auto zu verändern. Zum Profi kann jeder fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es! Und Scheiben tönen ist wieder was anderes. Meine Scheiben hab ich auch machen lassen. Und zum folieren gibt es genug Videos im Net wie man es am besten macht.

 

Und man ist dann stolz auf sich, wenn man was selber gemacht hat und es dann gut aussieht.

 

z.B. hier:

 

Bearbeitet von ---DJ E.F.---
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Folie auch dort bestellt. Bereits zwei versuche durch aber es klappt nciht so gut wie ich es will. Habe mein Grill komplett zerlegt , sprich die einzelenen Chromstreben auch abgeschraubt. Die grosse/mittlere habe ich bereits gut hinbekommen aber die unter macht mich grade wahnsinnig...

Warum ich es selbst mache ? Weil ich sowas gerne selber behherschen will und immer herausforderungen suche ;-)

 

Greetz

RooKee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.