Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hinterachsensensor für Xenon


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo brauche Hilfe zu diesem Thema..

 

-Habe 2 neue Scheinwefer mit neuen Stellmotoren drin..

-Beide sensoren wurde getauscht, wobei die alten auch noch gut aussahen?

-Beide Stecker sehen auch noch gut aus!

-Kabel sehen auch gut aus...

 

Wo ist das Steuergerät dazu und hat es eine Sicherung?

 

Denke Das Vorschaltgerät vom Xenon ist es nicht, da meine Lichter ganz normal funktionieren.. Somit vermute ich es muss ein Steuergerät dazu haben die das Signal vom den nivellier Sensoren an die Stellmotoren übertragen... wenn ja, wo ist es?

 

Gruss

Pezzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Ich war auch vor einigen Wochen auf Recherche und habe 20-30 OEM Nummern der Sensorvarianten, verbaut bei Toyota/Mazda/Honda, auf Eignung überprüft. Und gute Hilfe-Stellungen in US Lexus Foren gefunden. Im grunde sind das völlig simple Potis mit Schleifwiderständen, eigentlich fast ein Cent-Artikel.

 

s_l1600.jpg fd95f85s_1920.jpg

 

Bei den Varianten aus den offiziellen Teilelisten der Fahrzeug-Hersteller ist nur dessen Fahrwerksgestänge spezifisch, die „Sensoren“ nahezu baugleich, variieren lediglich leicht in dessen Widerstandspotentialen und der Polung des Steckers hin zum Steuergerät, das ist dem Sensor/Poti "selbst" aber egal.

 

 

 

Der von Stegnussen1 verklinkte Sensor ist in Califonien der „Renner“, weil die beim dort extrem beliebten Prius wohl eine eklatante Schwachstelle seien. Bei Toyota kosten die wohl auch sonst um die 300 $, bei Lexus zockt man gleich das doppelte für's gleiche Bauteil ab.

 

 

Ich habe auch einen vor 3 Wochen direkt aus China bestellt, warte aber seit dem noch immer auf Lieferung.

 

 

Sofern nur ein Sensor der Beiden defekt ist, habe ich für schnelle Übergangslösungen sehr gute Tipps aus dem Mazda-Forum gefunden:

 

folie1.jpgfolie2.jpgfolie3.jpg

 

https://www.mazda-forum.info/threads/sensor-defekt-automatische-leuchtweitenregulierung-bei-xenon.56091/

 

Man baut den einen defekten Sensor einfach auf einen fixen Widerstandstandswert um, verbaut diesen an der Vorderachse, da hat der Beladungszustand eh den geringsten Einfluss und nutzt den verbliebenen Guten für die Nivaeuregulierung an der Hinterachse.

 

Das funktioniert so gut, dass das selbst beim TÜV nicht auffällt. =)

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, wie schauts aus... hast Du die Geber noch, oder schon verkauft?

Ich finde es ne Frechheit was die für ein (entschuldige meinen Ausdruck) solch scheiß Poti haben wollen. Ich bin Elektroniker und kenne das Innenleben und weiß das da absolut nix dahinter steckt, schlimm.

Wäre schön wenn Du dich mal meldest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gestänge habe ich damals auch selbst gebaut.

 

einen v2a gewindebolzen auf länge sägen, und fertig ist der ersatz.

 

man kann auch 2 kurze gewindestangen sägen, und mit langen muttern

verstellbar machen. so habe ich das gemacht, weil bei mir nur die alustange

gebrochen war. danach Xenon eingestellt, fertig. kosten, keine 5 euro. :wink:

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

@ Hondaliebe, es ist nicht förderlich die Leute zu kontaktieren wenn du inneren "Kampf" hast.

Klar, die Kosten für die Einheit sind richtig hoch, aber wie so oft macht der Hersteller sich keine Gedanken über Kunden die das Produkt außerhalb Herstellergarantie weiterhin nutzen. Ich kann mir vorstellen dass ein Zulieferer recht hohen Betrag gesetzt hat und der Hersteller machte noch sein Prozent oben drauf und das ganze zusammen Produziert diese Mißlage. Hier bleibt natürlich die Möglichkeit die Einheit selber zu bauen, oder eben für 300,00€ fertige kaufen. Sich darüber zu empören ist weniger produktiv.

PS. Von mir angebotene Einheit werde ich zur Not ins Regal legen, weil,= Verschleißteil.

Accord hat schon viele teure Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor ist immer der Selbe.Die Aufhängung und das Gestänge sind anders,btauvh man nur umbauen

 

Nein mein guter, es sind zwei verschiedene Sensoren. einer dreht links und einer rechts herum.

Nicht nur die Aufhängung ist anders, sondern auch die Schleifbahn. Hätte hier mal Bild dazu.

 

Hallo ED&ED, ich hau mich in den Dreck.... sowas habe ich auch noch nicht gelesen

"es ist nicht förderlich die Leute zu kontaktieren wenn du inneren "Kampf" hast"

OK, ich hatte zwar den Leistungskurs Deutsch beim Abi aber der Spruch fetzt echt ab, Hammer.

Habe übrigens einen Anbieter gefunden.... rund 16€ ist doch ok....

262837637_LWRHondaAccord.jpg.903d8683f13794d0e7fec7bb57fd128b.jpg

Bearbeitet von Hondaliebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,danke für die Info.

Nachtrag:

Irgendwas ist aber jetzt nicht richtig.Ich hab bei meinem vor ein zwei Jahren den hinteren getauscht.Genommen hab ich einen für vorn (gebraucht) und nur umgebaut.Ich hatte den neuen gebrauchten auch neu abgedichtet,da viel mir kein Unterschied auf.Funktioniert auch super.Stell ich mich auf die AHK geht das Licht runter.Die noch brauchbaren alten Teile hab ich noch,da ist die Platte aber andersrum als von dir beschrieben im Bild.

ICH HAB AUCH DIE LIMO,DA SIND DIESE WOHL GLEICH UND BEIM TOURER EVENTUELL VERSCHIEDEN

1524459043498596428174.thumb.jpg.b895684edd33d74952134ecbabdb6e3e.jpg

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als ich heute meinen Sensor / Poti einbauen wollte habe ich es mir mal etwas genauer angesehen.

Der Schleifer des Potis ist ähnlich einer Kralle konstruiert.

Die Lebensdauer soll wohl begrenzt werden. Das nennt man wohl geplante Obsoleszenz….

Bei dem Preis ein lohnendes Geschäft, knapp 300€, ich dachte…. ok.

 

 

Ich habe darauf hin den Schleifer etwas verändert. So das der Schleifer weich auf die Bahn greift und die Lebensdauer so erheblich verlängert wird.

 

 

Ich kenne zwar die Konstruktion bei anderen Fahrzeugen nicht, aber hier sind es schon zwei Dinge die ich bemängele.

Zum einen den Schleifer im Poti, und nun noch die Koppelstange. Denn die wird nicht senkrecht zum Schwenkarm Poti geführt, sondern leicht schräg.

Dadurch ergibt sich aber eine andere Kraftwirkung auf das Poti als normalerweise gewollt.

Es wird auch noch quer zur Drehachse bewegt. Klar, ein Kugelgelenk gibt das schon her das die Bewegung so zum Poti geführt wird,

aber dadurch verschleißt auch das Sinterlager vom Poti sehr schnell.

Die dadurch entstehende Luft im Drehlager vom Poti läßt so früher oder später Wasser eindringen.

 

Der Rest… den kennen wir.

Den Dreharm habe ich nun etwas weiter gekröpft, nun wird der Arm des Potis nur noch gedreht.

 

 

Wer möchte dem sende ich ein Foto dazu.

 

Kann mir jemand den genauen Wert des Original-Potis nennen? Das neue von mir hat 3,6KOhm

Meins ist derart verschlissen das es sich nicht mehr messen ließ.

Wenn jemand noch die Schleifbahn eines alten Potis liegen hat (den Deckel), ich hätte Interesse.

Bearbeitet von Hondaliebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.