Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaanlage


Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

 

Ich hab mal eine Frage. Gestern bin ich nach der Arbeit ins Auto gestiegen,

es war 2 Grad kalt. Die Frontscheibe beschlug von innen, da hab ich auf die Funktionstaste

für die Frontscheibe gedrückt. Der Lüfter ging an, Temperatur war auf 19 Grad eingestellt,

aber die Klimaanlage ging nicht an, die sorgt ja auch dafür, dass die Scheibe schnell frei wird. Erst nach ca. 3 km ging auch die Klimaanlage an.

 

Ist es Temperaturabhängig??

War es im Innenraum schon kalt genug??

 

Ist es normal oder eine Fehlfunktion????

 

Gruß

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Woran sieht man denn, dass die Klimaanlage angeht oder nicht???

 

Ich kann die Klimaanlage zwar manuell Ein- und auch Ausschalten oder im Autobetrieb nutzen. Was die Klima aber gerade macht, wenn sie enabled ist - sehe ich zumindest nicht!

 

Aber Du meinst bestimmt, dass die Klima und Lüftung etwa 3km gebraucht hat bis die Scheiben frei waren, stimmts? Das ist zumindest bei meinem auch normal... ich ärgere mich aber dennoch jedes Mal.

 

Dass meine Frontscheibe heute früh nicht Aussen mit Raureif eingefroren war und ich kratzen durfte - is ja noch normal. Dass ich dann aber beim Freikratzen sehen mußte, dass da auch ne Eisschicht innen an der Scheibe war - ließ mich mal wieder Schlucken! Das ist im Winter bislang öfters gewesen bei dem CN2. Toll, dass heißt entweder auch innen Kratzen oder Wischen oder 5..10min mit laufenden Motor und vollen Gebläse auf dem Parkplatz stehen und Warten (sonst ich nix sehen von Straße!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Stand höre ich bei meinem wenn der Kompressor zuschaltet. Wenn es dunkel ist und kein Gegenverkehr ist, sehe ich es am Licht, das wird dann kurz etwas dunkler. Und so ab 160 km/h aufwärts merke ich es irgendwie ganz leicht am Gaspedal das er zuschaltet. Mich würde ja mal interessieren, wieviel Leistung der Kompressor schluckt. Ich schätze mal so 3-4 kw wird der schon brauchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Klimakompressor wird bei Temperaturen unter 5 Grad nicht angeschaltet - egal, ob auf AUTO oder nicht. Müsste ich aber auch nochmal nachschlagen, hab nur gerade das 500+ Seiten Manual nicht zur Hand...

 

Dieses Kommentar würde ich nicht einfach überlesen. Icke77 hat nämlich recht: jede Klimaanlage geht bei bestimmten Temperaturen nicht an - wieso auch? Wenn es draußen 4 Grad hat, wieso soll dann noch gekühlt werden ?

 

Tipp: Bedienungsanleitung ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tropfnasse oder stark beschlagene Scheibe (am kalten Fahrzeug) wird zudem sicher nicht in nur 20Sekunden freigemacht von der Klima. Das wird die gar nicht so schnell schaffen können.

 

Der Klimakompressor wird vielleicht nicht Kühlen können/müssen bei einem kalten Fahrzeug, aber sicherlich abtrocknen wird er können. Demnach sollte der Klimakompressor laufen können im kalten Fahrzeug: aber hier kommt noch die Physik hinzu. Kalte Luft kann wesentl. weniger Feuchtigkeit (Wasser) aufnehmen, als warme Luft. Trockene Kalte Luft (oder gar feuchte kalte Luft, wenn die Luftfeuchte noch hoch sein sollte) wird die Scheibe also wesentl. langsamer abtrocknen, als warme trockene Luft. Also nix mit 20 Sekunden und frei! Wenn der Motor warm ist und das Heizgebläse auch warme Luft produzieren kann, dann geht's schneller. Zuvor kommt einen das wie eine halbe Ewigkeit vor.

Und: denkt immer daran wir Unterhalten uns hier in einem Forum, wo manche im warmen/milden Breisgau oder im relativ milden Ruhrpott herstammen und wieder andere im kälteren Osten Deutschlands (Berlin, Lausitz, ...) und wieder andere an und in den Gebirgen Deutschlands (Thüringer Wald, Erzgebirge, Allgäu, Alpen, ...). Was ich meine: jeder hier im Forum hat ein anderes Wetter. Bei dem einen ist's früh's gerade 6°C mild und bei anderen am gleichen Morgen vielleicht 0°C oder gar -2°C. Dementsprechend wird auch der jeweilige Accord anders Reagieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hat mehr was mit dem kompressorschutz zu tun.

das kältemittel, was im kreislauf ist hat die eigenschaft an die kälteste stelle zu wandern. daraus folgt, es steht im kompressor und diffundiert ins öl, was zur folge hat/haben könnte, dass der kompressor flüssiges km bekommt und somit die ventilplatten hopps gehen. ein fühler in der sicherheitskette der klimaanlage weg schaltet ihn deshalb weg.

 

könnt ihr ruhig glauben. ich bin kältefutzi und habe tagtäglich mit kälte und klima zu tun.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte beim CN2 (2004) mal Probleme mit der Klima. Bei mir war ständig kurz nach dem Losfahren, die Frontscheibe beschlagen. Es dauerte auch immer eine ganze Weile, bis das Beschlagen weg war.

Das ganze Problem hatte mich 2 Jahre lang beschäftigt und meine Werkstatt fand auch keine Lösung.

In einen anderen Honda Forum wurde mir mal ans Herz gelegt, die Werkstatt auf ein Honda Rundschreiben zum Tausch der Klimaautomatic-Steuerung anzusprechen. Die wussten nicht´s vom Rundschreiben. Hab es mir vom Forum per Mail senden lassen und dem WS Meister gezeigt. Prompt wurde eine neue Steuerung bestellt. War zwar erst mal die falsche, aber dann wurde doch die Richtige eingebaut. Seit diesen Zeitpunkt habe ich keine Probleme mit den beschlagenen Scheiben.

Da die Klima beim Diesel eine Zuheizerfunktion übernimmt, wurde mit der alten Steuerung immer kaltfeuchte Luft auf die Scheibe geblasen (gem Rundschreiben).

 

Gruss Ulli :wink:

 

Service-Rundschreiben

Windschutzscheibe beschlägt

(Accord 4-Türer, Accord Tourer)

Modell Modell-Typ Modelljahr Verteiler Datum

ACCORD 4D CN1 04, 05, 06 Händler 23-02-06

ACCORD TOURER CN2 04, 05, 06

Symptom

Bei Klimaanlage auf "Auto", Windschutzscheibendefrosterdüse angewählt, Gebläse auf höchster Stufe und aktiver Heißgasheizung beschlägt die Windschutzscheibe innen innerhalb von 30 Sekunden.

Ursache

Wenn der Motor morgens gestartet wird, bewirkt die Warmluft des Heißgassystems, dass beim Einschalten der Klimaanlage am Verdampfer haftende Feuchtigkeit rasch verdunstet und innen an der kalten Windschutzscheibe kondensiert.

Abhilfe

Modifiziertes Programm für Heißgassteuerung der Klimaanlage

Behoben ab VIN

JHMCN1***6C200788

JHMCN2***6C200142

Reparaturanleitung

Austausch der HVAC-Steuerungsplatine wie im Werkstatthandbuch beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch extrem! Und auch extrem gefährlich!!!

 

Die ganzen Tage bei wenigen Grad plus steige ich in meinen Honda, alle Scheiben frei, dann fahre ich los und plötzlich ist alles dicht! Ich bleib dann stehen, mitten auf der Straße mit Warnblinker und warte erstmal 5 Minuten bis es wieder frei wird.

 

Sogar der Tacho beschlägt von innen und die Radioanzeige oben in der Mitte beschlägt extrem!

 

Irgendwann steht da noch mal das Wasser drin!

 

Bei mir ist natürlich die Garantie abgelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mitch

 

Käse!

 

Die Scheiben (auch die Armaturen) sind eiskalt, wenn das Autro die ganze Nacht im Winter steht... Ist doch normal, wenn kalte Flächen sofort anlaufen, wen man auch nur atmet. ;)

 

Ps: Wenn man dazu noch einen heissen Körper hat, ist eh alles gelaufen... :D

Nicht ernst gemeint... :rolleyes:

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Bei mir ist natürlich die Garantie abgelaufen...

 

Na, und?

 

Fahr zum freundlichen und frag nach...........Mit dem Wissen, dass es n Rundschreiben bis zu o.g. Fahrgestellnummern gibt, hat man ne Verhandlungsbasis...

....Ein Versuch kostet nix.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn heutzutage die Standheizungen noch? Bei aller Liebe zum gefüllten Konto, wenn

ich keine Garage hätte würde ich das Geld investieren. Schlussendlich hat man in jeder Beziehung was davon. Kein Frost, Motor warm, Innenraum warm, ungefährlicher (Gurt nützt mit angezogener Winterjacke gleich gar nix), Umwelt, Sprit. Und das jeden verd.. vereisten Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also "Käse" :grummel: würde ich das Problem und Rundschreiben nicht bezeichnen. Die Sache tritt in dieser Form nur beim Diesel auf. Wie ich es schon geschrieben hatte, habe ich seit der Reparatur keine Probleme mit dem schnellen und plötzlichen Beschlagen der Frontscheibe, geschweige denn mit vereisten Innenscheiben mehr.

Mit dem Atem hatte das Ganze nichts zu tun. Ich kann nur empfehlen die Sache gem Rundschreiben beheben zu lassen. Garantie hin oder her. Das wird bestimmt auf Kulanz erledigt.

Einen Versuch ist es alle mal wert.

 

Gruss Ulli :wink:

 

Hallo,

ja was kostet den heute eine Standheizung mit Einbau beim Accord?

 

Gruss Ulli :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Austausch Klimasteuerung läuft ohne eigenen Kosten da Fehler des Herstellers

Ich hab auch den Diesel und mit das machen lassen, sobald ich davon gehört habe. Ist leider so, daß das nur auf Beschwerde erledigt wird.

 

Standheizung hat mich EUR1700 gekostet Webasto Thermo TopC.

Ich empfehle euch aber einige Angebote einzuholen - der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe und immer den Service machen lasse hat EUR2300 verlangt:roll:

Standheizung_01.thumb.jpg.0e9728ddecb066815ec98938cd27a4a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daccord, willkommen im Club der STH Besitzer. Ist ne feine Sache :D.Mich hat sie vor 2jahren knapp 2500 euro bei Bosch gekostet:(. Aber ich wollte Dich Fragen zum Thema "Klimasteuerung läuft ohne eigenen Kosten da Fehler des Herstellers". Ich habe es im Jan.08 bei der 80tkm Insp. bei meinen HH angesprochen, aber mir wurde gesagt das mit Rücksprache mit Honda!!! kein kostenloser Austausch stattfindet (ich habe keine Garantie mehr liegt es daran?) im Gegenteil mir wurde ein Preis von über 400 Euro genannt:wall:. Kannst Du mir da nähere Info´s geben gibt es so was schriftlich ? Danke :wink: Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich muß mich etwas korrigierten: bei mir wars in der 3 Jahres Garantiezeit, da haben sie es anstandslos einfach getauscht - ohne Kosten für mich. Wie schon geschrieben ist das ja auch ein bekannter Fehler.

Aber: ich hatte auch in der Garantiezeit Probleme mit den Heckklappendämper. Wurden anstandslos getauscht. Jetzt nach 3,5Jahren in der Garantieverlängerung sind sie wieder defekt und Honda will nicht zahlen bzw. - nachdem mein Händler mit denen gesprochen hatte - nur 80% der Materialkosten.

Denke das ist mit der Klimasteuerung leider nichts anderes.

Tip: Direkt mal Honda anschreiben, meckern und mal fragen wie die eigentlich bei einem solchen Verhalten bez. offensichtlichen Fehler die Kundenzufriedenheit gewonnen haben...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daccord

 

hast Du diese QualityDrive Garantieverlängerung oder eine Andere (vielleicht die einer Autohauskette)? Ich hatte gehofft, dass die Heckklappe & Co in dieser QualityDrive-Garantieverlängerung mit abgedeckt sei?! Meine WS hatte mir dies beim Abschluß der QualityDrive doch noch so bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trotz abgelaufener Garantie sollte Honda hier kräftig Kulanz zeigen. Es ist ja auch eine Frage der Verkehrssicherheit, ob ich erstmal im Blindflug durch die Gegend fahre. Sollte Honda doch Geld für die Behebung verlangen, würde ich denen mal einen netten X( Brief schreiben (Daccord erwähnte es ja schon).

Ich würde auch mal verschiedene Händler zum Thema befragen.

 

Ein anderer Weg wäre es, sich mal an den Autobild Kummerkasten zuwenden. Die könnten dann ein "Gutes Wort" bei Honda einlegen.

 

Gruss Ulli :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab da auch mal ne Frage bezüglich der Klimaanlage:

 

Bei dem warmen Wetter momentan hab ich folgende Symptomatik festgestellt:

 

Klimaanlage anschalten: alles tip top, kühle Luft trocken usw.

 

Wenn ich sie dann während der Fahrt ausschalte, beschlagen die Lüftungsgitter ziemlich stark, werden fast schon feucht/nass.

 

Wenn ich die Klima dann nach ein paar Minuten wieder anschalte, kommt (ich hoffe mal ^^) mal mehr, mal weniger Wasserdampf aus den Lüftern, was sich allerdings nach ein, zwei Minuten auch wieder legt.

 

Ich frage mich nun ob das normal ist (Kondensation im normalen Rahmen), oder ob der Klimakompressor die Luft nicht eigentlich mehr "abtrocknen" müsste, also irgendwas faul ist.

 

Haben noch mehr dieses Phänomen oder is das nicht normal ?(

 

Thx im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.