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Klimaanlage defekt


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Ich habe einen CN1 Execu. Bj. 2005 und musste fesstellen, das ich keine gekühlte Luft mehr bekomme.

 

Gibt es eine Möglichkeit, über das Bildschirmmenü, Fehler auszulesen?

 

Wenn ich zur Fehlerbehebung in eine Werkstatt fahren sollte, ist es besser zu Honda oder zu einer Fachwerkstatt für Klimaanlagen (Bosch)?

Danke

Bearbeitet von nochda1
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hasllo

 

Als erstes muss mal ein Klimaservice gemacht werden,um zu ermitteln ob noch genug Kältemittel in der Anlage ist.Von aussen kann man das nicht prüfen mit einfachen Mitteln.Klar wenn sie ganz Leer ist schon.Aber wie gesagt Klimaservice machen lassen dann weisst du mehr.Kostet so in der Regel 70-90 Euro.

 

mfg 345

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Natürlich kannst du erstmal ne selbstdiagnose machen. So hab ich damals bei mir rausgefunden daß der klimasensor defekt war.

Benutz mal die suche. Da findest du sicher was.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Ich hatte die Suche schon genutzt und der Hinweis mit der Diagnose, über das Displaymenü, funktionierte nicht.

Klimaservice wurde nun gemacht und scheint geholfen zu haben. Muss nun auf Wärmere Tage warten, um es effektiv testen zu können.

 

Leider schaute ich zu spät in den Motorraum, um fesstellen zu dürfen, das nun ein weiterer Staubschutzdeckel fehlt. Gibt es keine kompletten Arbeiten mehr :schock:?

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Hat ja nix mit diesem typischen Auslesen/Löschen zu tun. Und von einer Fehlerbehebung war ja auch nicht die Rede.

Die Selbstdiagnose übers Display macht der HH im Falle des Falles auch.

Wenn diese SD nicht funktioniert ist technisch alles ok.

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Wenn du Glück hast ist, ist nur der "normale" Verlust des Kältemittels über die Jahre für den zu geringen Füllstand verantworlich und der Kompressor schaltete sich dann aus Schutzgründen nicht mehr ein.

 

Bei unserem war damals ein (eingepresstes) Schlauchanschlussstück undicht und es funktionierte ne Weile. Trotz UV Marker fand erst der 2. HH den Grund/ Ort für die Leckage, waren insgesamt 3-4 Termine, sehr nervig...

 

Wenn ich den Acci in meiner Stadt bei mir zur Fehlersuche hätte, hätte ich bei meiner SB Werkstätte befüllt für 50 €, mit UV Lampe gründlicher selbst gesucht, E-teil gekauft, entleert, vebaut und wieder neubefüllt - wäre nur nen Bruchteil der Kosten und Zeit gewesen...aber ist ja immer so ;)

 

Weiss nicht ob allgemeingültig, aber solange die Außentemp. nicht weit über 30°C ist, sollte ein Thermometer vor die mittleren Düsen gehalten um die 7°C anzeigen, dass sollte eine funktionierende Klima ca. schaffen.

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Heute gab es wieder ausreichend Sonne zum Fahrzeugaufwärmen und die Klima funktionierte nicht. Mir ist aufgefallen, das sie im Automatikmodus immer auf Umluft geht, obwohl es Außentemperaturen von weniger als 12°C hatte.

 

Ich konnte auch nicht hören, das der Kompressor angelaufen wäre. Gibt es eine Sicherung für die Klimaanlage?

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Das mit Umluft bei "auto" macht die intelligenterweise bis der aufgeheizte Innenraum kühler wird, dann geht Umluft irgendwann aus.

 

Vllt hilfts dir:

 

Fehlersuche im Klimaanlagen-Kompressorkupplungs-Schaltkreis

HINWEIS: Dieses Fehlersuchverfahren nicht durchführen, wenn auch die Lüfter ausgefallen sind. In diesem Fall folgen Sie bitte den Hinweisen im Fehlersuchindex nach Symptomen.

 

  1. Die Sicherung Nr. 9 (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und die Sicherung Nr. 30 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett prüfen.

Sind die Sicherungen in Ordnung?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Die Sicherung(en) austauschen und die Prüfung wiederholen.■

 

  1. Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung und Leerlaufdrehzahl prüfen (nach Möglichkeit anhand der PGM-FI-Datenliste des Honda-PGM-Testers oder des HDS).

Liegen Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung oder Leerlaufdrehzahl außerhalb des normalen Bereichs?

JA - Fehlersuche durchführen und die Ursache für die erhöhte Kühlmitteltemperatur, niedrige Leerlaufdrehzahl bzw. falsche Drosselklappenstellung beseitigen.■

NEIN - Mit Schritt 3 fortfahren.

 

  1. Das A/C-Kompressorkupplungsrelais aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum nehmen und testen.

Ist das Relais in Ordnung?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Das A/C-Kompressorkupplungsrelais austauschen .■

 

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 1 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais und Karosseriemasse messen.

Liegt Batteriespannung an?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Den Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum austauschen.■

SEA5E13G10110112012FAGD01.pngSEA5E13G10110112012FAGD01.PNG4P-BUCHSE DES KLIMAANLAGEN-KOMPRESSORKUPPLUNGSRELAIS

 

 

  1. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais mit einem Überbrückungskabel verbinden.

Klickt die A/C-Kompressorkupplung?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 14 fortfahren.

 

  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.

 

  1. Die Zündung einschalten (II).

SEA5E13G10110112012FAGD02.pngSEA5E13G10110112012FAGD02.PNGÜBERBRÜCKUNGSKABEL

BLU/RED

4P-BUCHSE DES KLIMAANLAGEN-KOMPRESSORKUPPLUNGSRELAIS

 

 

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 4 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais und Karosseriemasse messen.

Liegt Batteriespannung an?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Die Unterbrechung im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 30 im Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett und dem A/C-Kompressorkupplungsrelais beheben.■

 

  1. Die Zündung ausschalten (0).

 

  1. Das A/C-Kompressorkupplungsrelais wieder einbauen.

 

  1. Sicherstellen, dass der A/C-Schalter ausgeschaltet ist (OFF).

 

  1. Die Zündung einschalten (II).

SEA5E13G10110112012FAGD03.pngSEA5E13G10110112012FAGD03.PNG4P-BUCHSE DES KLIMAANLAGEN-KOMPRESSORKUPPLUNGSRELAIS

BLK/YEL

 

 

  1. Die Spannung zwischen der Klemme Nr. 18 des ECM/PCM-Steckers E (31P) und Karosseriemasse bei angeschlossenen ECM/PCM-Steckern messen.

Liegt Batteriespannung an?

JA - Den ECM/PCM-Stecker E (31P) auf Wackelkontakt oder schlechte Kontakte prüfen. Sind die Anschlüsse in Ordnung, das ECM/PCM durch ein bekanntermaßen funktionsfähiges Gerät ersetzen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, das ursprüngliche ECM / PCM austauschen.■

NEIN - Die Unterbrechung im Kabel zwischen A/C-Kompressorkupplungsrelais und ECM/PCM beheben.■

 

  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.

 

  1. Den 1P-Stecker der A/C-Kompressorkupplung abziehen.

SEA3E0BG10110112012FAGD04.pngSEA3E0BG10110112012FAGD04.PNG31P-ECM/PCM-STECKER E

Kabelseite der Steckanschlüsse (weiblich)

 

BRN

 

 

  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 2 der 4P-Buchse des A/C-Kompressorkupplungsrelais und der Klemme Nr. 1 des 1P-Steckers der A/C-Kompressorkupplung prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Das Spiel der A/C-Kompressorkupplung und die Feldspule der A/C-Kompressorkupplung prüfen. Wie erforderlich reparieren.■

NEIN - Die Unterbrechung im Kabel zwischen A/C-Kompressorkupplungsrelais und A/C-Kompressorkupplung beheben.■

SEA5E13G10110112012FAGD04.pngSEA5E13G10110112012FAGD04.PNGBLU/RED

1P-STECKER DER A/C-KOMPRESSORKUPPLUNG

BLU/RED

Anschluss-Seite der Steckeranschlüsse (männlich)

 

4P-BUCHSE DES KLIMAANLAGEN-KOMPRESSORKUPPLUNGSRELAIS

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Das muss er auch nicht zwangsläufig. Bei mir schaltet der Lüfter immer nur alle paar Minuten zu. An warmen Tagen läuft er durch. Wenn der Motor schon länger lief schaltet die Lüftung auch immer mit der Klima mit, da ja die Klima auch nicht durchläuft.

 

Den Effekt kannst du abends beobachten, wenn du mit eingeschalteter Klima fährst. Immer wenn der Lüfter zuschaltet, geht die Spannung in die Knie und das Licht wird kurzzeitig dunkler. Accord Krankheit zumindest in unserem Bj. 2003-2008.

 

Wurde irgendwo im Forum mal angesprochen.

Bearbeitet von cry3ngine
Grammatik Chaos
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appropos klima... sorry, das ich mich mal hier einklinke. wenn die klima an ist, gibt es dann und wann so einen harten ruck unter der haube. das ist sowohl akustisch als auch mechanisch zu spüren. was geht da eigentlich technisch vor sich? das hört sich ziemlich ungesund an. und von anderen wagen kenne ich diese merkwürdige "vorstellung" nicht.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

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Hast du die Temperatur auf Lo (Kalt) gestellt. Bei warm springt die auch nicht gleich an.

Bei mir merke ich in 80% aller Fälle nichts vom anspringen der Klima, nur nachts mit dem Licht. Tags über nur ab und zu.

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Ich habe einen CN1 Execu. Bj. 2005 und musste fesstellen, das ich keine gekühlte Luft mehr bekomme.

 

Gibt es eine Möglichkeit, über das Bildschirmmenü, Fehler auszulesen?

 

Wenn ich zur Fehlerbehebung in eine Werkstatt fahren sollte, ist es besser zu Honda oder zu einer Fachwerkstatt für Klimaanlagen (Bosch)?

Danke

 

Will dir keine Angst machen, aber das gleiche Problem hat mich schon mal glaube so um die 400 € gekostet. Ursache: Steinschlag im Kühler der Klimaanlage.

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Nach 1 Woche warten, wurden meine Dichtungen ersetzt und bei der Funktionskontrolle festgestellt, das noch eine Leitung gerissen ist. Die Vorraussichtliche Lieferfrist liegt bei 3 Wochen. In der Summe kann man sagen- hast Du ein Problem mit der Klima, dann hast Du ein Problem mit der Zeit. Bearbeitet von nochda1
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  • 2 Wochen später...

So, meine Klimaanlage hat seit letzter Woche auch ihren Dienst eingestellt. Hab nen Termin beim HH gemacht und konnte ihn heut wieder abholen. Es war zu wenig Kältemittel drin und das Klimarelais war defekt. Jetzt ist wieder alles i. O. und ich bin 166 Euro losgeworden. Erstaunlich der Posten Klimaanlage prüfen allein 134 Euro. Naja ist halt so, hoffe das jetzt wieder ne ganze Weile Ruhe ist.

 

Gruß Ingo

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Wie alt ist Dein Wagen und was hat er jetzt an Laufleistung drauf?

Meiner ist BJ. 05 und hat 234.000 Km auf der Uhr.

 

Meiner ist BJ 2003 mit knapp 100.000 km, muss dazu sagen das ich die Klima nur im Hochsommer anschalte und ab und zu im Winter damit die Scheiben nicht beschlagen. Ich habe sie relativ selten genutzt.

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Das Klimarelais ist ein Verschleißteil. War schon bei einigen defekt, unabhängig von der Einstellung / Arbeitsweise der Klima. Die Suche nach dem Fehler dauert halt eine Weile (2 Stunden sind da nichts). Daher der Preis. Meist wird als erstes das Kältemittel abgesaugt, gereinigt und wieder aufgefüllt. Gehts dann noch nicht, dann weiter mit der Fehlersuche. Hatte ich auch schon.
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