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kardynau

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Persönliches

  • Vorname
    Marek
  • Wohnort
    Baden-Württemberg
  • Interessen
    wandern, angeln, autos reparieren ;0)) tauchen, reisen

Mein Auto

  • Fahrzeug
    Accord CA5
  • Modell
    Aerodeck
  • Baujahr
    1987
  • Facts zum Fahrzeug
    Aktuell:
    ► HONDA ACCORD Aerodeck III 2.0 EX (CA5-Vergaser)
    ► KBA Schlüsselnummer: 7100 433 (JHMCA54700C125686)
    ► Motorcode: A20A1
    ► Baujahr: 10.1987
    ► Leistung: 76 kW/103 PS
    ► Hubraum: 1932 ccm
    ► Zylinder: 4
    ► Motorart: Otto - 3 Ventile/Zylinder
    ► Antriebsart: Frontantrieb
    ► Bremssystem: Hydraulisch
    ► Kraftstoffart: Benzin - Normal (tanke SUPER)
    ► Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
    ► Aufbauart: Aerodeck
    ► Getriebeart: 4AT (Automatikgetriebe)
    ► Tachostand aktuell: ca. 70.000 km
    ► Im 05.2008 als Rentnerfahrzeug mit ca. 60.000 km für 2000 EUR gekauft.

    Bis jetzt Nachgerüstet:
    ● Pioneer-Kassetten-Radio (keh-p2030) und dazu YATOUR-digital music charger eingebaut
    ● Komfortblinker (03.11)
    ● Lederausstattung - viele Ledersitzbezüge als Konvolut von einem Rover 400 bei eBay billig ersteiget und angepasst. Bezüge sind nicht perfekt aber besser als die alten Sitze.

    Ausgeführte Reparaturen:
    ● Bei ca. 62tkm/nach mehr als 26 Jahren Zahnriemen erneuert (08.2013)
    ● Hosenrohr, Mitteltopf und Endtopf erneuert
    ● Vorsorglich beide radseitigen Faltenbälge der Antriebswellen erneuert (waren porös)
    ● Auf beiden Seiten hinten Radbremszylinder und Bremsbacken erneuert. Bremsflüssigkeit lief nach 4-Jahre Standzeit aus
    ● Benzinfilter erneuert
    ● Benzineinfüllrohr erneuert. Benzin lief wegen Durchrostungen aus
    ● Alle Hohlräume wie Schwellen und Radkasten mit Hohlraumwachs versiegelt

    --------------------------------------------------------
    Mein alter geiler Wagen, 02.2013 verschrottet wegen Unfall :-(( :

    ► HONDA ACCORD Limousine III 2.0 EXi (CA5-Einspritzer)
    ► KBA Schlüsselnummer: 7100 434
    ► Motorcode: A20A3
    ► Baujahr: 1987 (01.86 bis 12.89)
    ► Leistung: 85 kW/116 PS
    ► Hubraum: 1955 ccm
    ► Zylinder: 4
    ► Motorart: Otto - 3 Ventile/Zylinder
    ► Antriebsart: Frontantrieb
    ► Bremssystem: Hydraulisch
    ► Kraftstoffart: Benzin - Normal
    ► Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
    ► Aufbauart: Stufenheck
    ► Getriebeart: 4AT (Automatikgetriebe)
    ► Tachostand aktuell: ca. 288.000 km
    ► Im 11.91 als Rentnerfahrzeug mit ca. 38.000 km für 14.100 DM gekauft.

    Bis jetzt Nachgerüstet:
    ● Alle Türen und beide Radkasten im Kofferraum mit Presto-dämmmatten abgedichtet/gedämmt. (09.12) Dabei alle Scheibenführungsschienen mit Sillikon und alle Fensterheber-mechanik mit Fett geschmiert und Türblech innen mit Hohlraumwachs versiegelt.
    ● Pollenfilter (04.11)
    ● Komfortblinker (03.11)
    ● Megapulse (11.10, Blei-Batterien regenerieren, Lebensdauer verlängern)
    ● Kofferraumentriegelung über die Funkfernbedienung (10.10)
    ● Funk-Fernbedienung für Zentralverriegelung (10.10)
    ● Tagfahrlicht (06.10, 253tkm)
    ● Tempomat (06.10, 253tkm)
    ● Heckspoiler
    ● 6 J x 14 H2, Typ 1461 R, Exip-Alufelgen
    ● Q-C8405N AAC WMA MP3 CD-Player/Receiver von Panasonic
    ● Lederausstattung - viele Ledersitzbezüge als Konvolut von einem Rover 400 bei eBay billig ersteiget und angepasst. Bezüge sind nicht perfekt aber immer noch besser als die abgenutzten alten Sitze.

    Ausgeführte Reparaturen:
    - Heizungsbedientafel-platine wegen Probleme mit der Beleuchtung abmontiert und Lötpunkte nachgelötet dann wieder eingebaut und noch defekte Birnchen erneuert - die ganze Beleuchtung der Funktionsschalter funktioniert wieder.
    - 275.000 km: Beide Radlager hinten wurden erneuert. Grund: Neue Radlager im Keller gehabt. ;0))) Hinweis: Die alten Radlager waren noch OK. (06.12)
    - Roststelle vorne links am Unterboden wurde versiegelt. (05.12)
    - Zündkabel wurden erneuert. Grund: Beim Abziehen der Kerzenstecker Zündkerzenkontakt aus dem Kerzenstecker gezogen. :0((( (04.12)
    - Schnellleerlaufregler wurde gereinigt und abgedichtet. Grund: Unrunder Leerlauf, Regler undicht. (04.12)
    - Radlaufoberfläche rechts hinten wurde wegen Roststelle versiegelt. (04.12)
    - 272.000 km: Durchrostungen links und rechts hinten im Kofferraum wurden mit Polyesterharz und Glasfasergewebe verschloßen. Grund: Rost hat Hohlraumwachs unterwandert. (10.11)
    - 272.000 km: Die komplette Auspuffanlage wurde erneuert (10.11). Hinweis: Zuletzt wurde End-/ und Mittelschaldämpfer im 05.2000 ausgewechselt.
    - 265.000 km: Zündverteilerkappe wurde erneuert. Grund: Im Keller eine neue gehabt. Ergebnis: Mein Accord startet jetzt viel besser bzw. leichter. (06.11)
    - Undichte Einspritzdüse wurde gegen eine neue ausgetauscht. Grund: Obwohl mit Kleber abgedichtet später wieder undicht. (06.11)
    - 264.000 km: Querlenker hinten links oben wurde erneuert (05.11, neuer von Nipparts). Grund: Kugelgelenk hat Spiel gehabt. Hinweis: Davor wurde Querlenker links und rechts bei 170.000 km beim HH gewechselt. (04.2000)
    - 263.000 km: Kurvenstabilisator vorne wurde erneuert. Grund: Gummis hart und alles verrostet. (04.11)
    - 262.000 km: EGR-Ventil wurde stillgelegt. Grund: Rußablagerungen im Ansaugkrümmer. (03.11)
    - Alle Einspritzdüsen abmontiert und mit Kleber abgedichtet. Grund: Eine Düse war undicht bzw. hat leichte Benzinleckage gehabt. (02.11)
    - 258.000 km: Heckscheibenheizung wurde repariert. Grund: Ein durchgebrannter Heizdraht. (09.10)
    - 251.000 km: Bremsschlauch vorne rechts wurde erneuert. Grund: Ungleiche Bremswirkung bzw. Bremsschlauch verengt. (04.10)
    - 250.000 km: Ein durchgebrannter Gebläsewiderstand wurde repariert. Grund: Die erste Stufe des Gebläses funktionierte nicht. (04.10)
    - Bremsscheiben vorne gewechselt: OEM-Qualität, Made in Japan (03.10), Bremsklötze vorne: Original Honda
    - 250.000 km: Kombinationsschalter-Einheit wurde erneuert. Grund: Scheibenwischerschalter war abgebrochen. (01.10)
    - 246.000 km: Andere Achsschenkel mit neuen Teilen wurden verbaut: beide untere Traggelenke (MEYLE), vordere Radlager (original Honda) und vordere Stoßdämpfer (Koni rot) (10.09). Grund: Die neuen Radlager von NK haben Spiel gehabt :-((( (NK - siehe unten).
    - Bremsscheiben hinten gewechselt: Hersteller Nipparts. Bremsklötze hinten: auch Nipparts (Ende 2009)
    - Beide Federbeine wurden hinten erneuert. Grund: Beide Feder waren unten verrostet. (Ende 2009)
    - Hauptrelais wurde instandgesetzt bzw. Lötpunkte wurden nachgelötet. Grund: Startprobleme. (10.09)
    - Zündverteilerkappe und Läufer wurden gereinigt. Grund: Ablagerungen beseitigt.(10.09)
    - Thermostat wurde ausgewechselt. Grund: Thermostat blockiert bzw. immr offen. Motor war immer zu kalt. (05.09)
    - 232.000 km: Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe erneuert. Grund: Zahnriemen alt und ohne Zahn dazu Spannrolle lief trocken. Hinweis: Die alte Wapu war noch OK. (04.08)
    - 231.000 km: Beide vorderen Radlager (NK) und beide unteren Traggelenke (QH) wurden erneuert. Grund: Radlager brummten während der Fahrt. (03.08)
    - 220.000 km: Beide obere vordere Querlenker wurden erneuert. Grund: Kugelgelenke haben Spiel gehabt.
    - 220.000 km: Beide Antriebswellen wurden erneuert. Grund: Alte abgenutzt, zwei neue Made in Japan URW billig bei eBay ersteigert. (2007)
    - Bremssättel vorne und hinten wurden erneuert. Grund: Bremskolben blokiert. (07.05)
    - Spurstangenende rechts wurde erneuert. Grund: Kugelgelenk hat Spiel gehabt. (05.04)
    - 194.100 km: Benzineinfüllrohr wurde beim HH erneuert. Grund: Benzineinfüllrohr war undicht bzw. innen verrostet. (06.03)
    - 185.700 km: Beide Manschetten bei den alten Antriebswellen wurden beim HH erneuert. Grund: Eine Manschette war gerissen, Fett ist ausgetreten. (05.02)
    - Alle Hohlräume wie Schwellen und Radkasten mit Hohlraumwachs versiegelt.
    davor alles schlampig oder nicht gemacht... :-(

    WARTUNGSPLAN (Gegen Vergesslichkeit):
    ▪ Servolenkungsöl: PSF-II Original Honda Servolenkungsflüssigkeit
    ▪ Kühlmittel: RAVENOL TTC - Protect C11 Concentrate (50/50 gemischt mit destilliertem Wasser)
    ▪ Bremsflüssigkeit: RAVENOL DOT 4
    ▪ Automatik-Getriebeöl: ATF Dexron DII von RAVENOL
    ▪ Motoröl: RAVENOL SVP SAE 15W-40 A3/B4, davor Castrol Magnatec 10w-40 A3/B4
    ▪ Ölfilter Mapco 61560
    ▪ Kraftstofffilter: 2x Original Honda.
    ▪ Luftfilter: Nipparts
    ▪ Zündkerzen: 4x NGK-Zündkerzen BPR6EY-11 oder BCPR6EY-11.

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  1. Es ist schon komisch. Willst du mich etwa jetzt wegen erfundene Kommentare (angeblich geschrieben) belästigen? Also echt! Für ein Ölwechsel braucht man eigentlich nur eine Dichtscheibe (diese auch nicht unbedingt), dazu Alt-Ölbehälter. Es ist einfach. Mit Absauggerät hat man dann leichter wegen Entsorgung des Öls. Wie jeder will.
  2. Ich bin kein Experte aber...Ölwechsel am Getriebe bringt immer etwas und ist das Beste für Kupplungen ud saubere Leitungen/verbindungen. Lieber öfter als zu spät Öl-Wechseln, ist ja nur teilweise. Das reicht aber normalerweise. Bei neu-gekauftem Accord-Fahrzeug mit relativ wenig km 135… würde ich vorsorglich ALLE Flüssigkeiten auswechseln. "Ruckeln" muss aber nicht unbedingt das Öl verursachen. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht Getriebespülung zu machen. Getriebespülung ersetzt das gesamte Öl und entfernt Ablagerungen und Verunreinigungen aus Automatikgetriebe. So vermeidet man auch Vermischung des neuen Öles mit altem Öl unbekannter Marke. Oder Ölwechsel über die Ablassschraube durchführen, ein paar km fahren und dann ein- bis zweimal Ölwechsel wiederholen. Diese Methode wäre auch etwas billiger.
  3. Hi, bitte Forum-Suche benutzen, da vermutlich schon viele soche Thämen behandelt wurden. Ölwechsel ist immer gut für das Getriebe, nicht aufwendig und nicht teuer. (ca. 50 EUR) Ich empfehle Ravenol, da ich ich mit dieser Firma bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht habe. Zu Accord cl3 2.3i BJ 2001 findet man wenig, deshalb bitte alles überprüfen. Laut Wekstatthandbuch Accord VI 1999 bis ca. 2003: Automatikgetriebeöl Honda-ATF PREMIUM oder ATF DEXRON II oder III Honda-ATF PREMIUM würde ich ATF Type Z1 Fluid einstuffen. Bei den späteren Accorden nach 1999 2.3 Liter in USA wurde ATF Type Z1 Fluid empfohlen. Wartungsintervall: 75tkm/60 Monate (km oder Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt) Wechsel: 1. Das Fahrzeug fahren und so das Getriebe auf normale Betriebstemperatur bringen (Kühlerlüfter springt an). 2. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund parken und den Motor abstellen. 3. Die Ablaßschraube herausdrehen und das Automatikgetriebeöl (ATF) ablassen. 4. Die Ablaßschraube mit einer neuen Dichtscheibe wieder einsetzen Ablaßschraube Anzugsdrehmoment 49 Nm), dann das Getriebe durch die Einfüllöffnung bis zur oberen Markierung am Ölmeßstab mit dem vorgeschriebenen Öl auffüllen. Ausschließlich Automatikgetriebeöl verwenden. Ölstand Überprüfung: 1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (Kühlerlüfter springt an). 2. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund parken. Den Motor abstellen. 3. Den Ölmeßstab (gelbe Schlaufe) aus dem Getriebe herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen. 4. Den Ölmeßstab wieder in das Getriebe schieben. 5. Den Ölmeßstab herausziehen und den Ölstand prüfen. Er muß zwischen oberer und unterer Markierung liegen. 6. Wenn der Ölstand unterhalb der unteren Markierung liegt, das vorgeschriebene Öl durch die Einfüllöffnung bis zur oberen Markierung nachfüllen. Ausschließlich Original-Honda-Automatikgetriebeöl PREMIUM (ATF-PREMIUM) oder gleichwertiges Automatikgetriebeöl DEXRON ® II oder Ill verwenden. Wird Automatikgetriebeöl verwendet, das nicht von Honda ist, so kann dies die Schaltqualität beeinträchtigen. 7. Den Ölmeßstab wieder in das Getriebe einschieben. Automatikgetriebeöl-Füllmenge: 2,5 l bei Ölwechsel 6,1 l bei Überholung Automatikgetriebeöl ein Beispiel Link, Auswahlhilfe für Honda (USA / CAN), Accord VI 2.3 i-VTEC (USA), 1998 - 2000 Motoröle und andere Flüssigkeiten Made in Germany Ravenol für Accord 2.2i Type R, 1998 - 2002 Noch Handbücher zum Herunterladen/Vergleichen öl-USA.pdf A-öl.pdf
  4. Zündkerzen Accord 2.3 IES Lauf Beschreibung ZFR6F-11 NGK, 98079-5614G (Auswechseln: 45tkm/36 Monate) Vermutlich dann auch NGK Hochleistungs Platin Zündkerzen PZFR6F-11, 98079-5614N (Auswechseln: 105tkm km/84 Monate=7 Jahre) Anzugsdrehmoment: 18 Nm
  5. kardynau

    musik

  6. "Schnarren" hätte ich Kontaktproblemen zugeordnet. Kontakte oxidieren und Leitungen auch. Mein Verstärker von Technichs macht mir auch Probleme. Mal ein Kanal funktioniert, mal das andere. Nach Bewegung des Potentiometers > Balance hin und her funktioniert wieder alles. Quelle umzuschalten hilft auch aber nur kurzfristig. Kontakte prüfen, hätte ich gesagt.
  7. Ja, Accord CB3 wie alle alten Hondas ist geil, immer weniger davon. Ps.: Es wäre gut, wenn du deine Accord-Daten hier in deinem Profil schreiben/eintragen würdest. Dies erleichtert die Suche/mögliche Hilfe. ...aber Herzlich Willkommen.
  8. ...geht schlecht wegen Abnahme bzw. TÜV. Lieber original suchen und verbauen.
  9. kardynau

    musik

  10. Hi Qpult, Auszug PDF-Datei: 1. Fehlersuche mit Selbstdiagnosefunktion (Klimaanlagen-Steuergerät) 2. Sicherungen prüfen: Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum (Fahrerseite) Sicherungs-Nr. 3, 7.5A Gebläsemotorrelais (Spule) Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum (Beifahrerseite) Sicherungs-Nr.56, 40A Lüftermotor (Schaltkontakte) 3. Gebläsemotorrelais prüfen: Vorsicht, ich habe zwei Bläter gefunden! Normalerweise dünne Kontakte Spule, Dicke Kontakte Schaltkontakte Sonst mit Werkstatt-Hanbuch aufwendiger suchen. Auszug.pdf
  11. Regenwasser schmiert auch. Temperaturabfall und letzte Tage ziemlich regnerisch. Ja beobachten aber normalerweise verschwindet nicht von alleine.
  12. Kraftstoffpumpe ist eigentlich leicht zu überprüfen. Entweder pumpt sie (Suuummm summm macht sie im Tank) oder nicht und natürlich ist sie für Motorlauf notwendig. Hauptrelais ist oft die Ursache für Kraftstoffmangel nach Jahren. Da Hilft nur die Kontakte des Relais nachzulöten. Zum Hauptrelais Fehlverhalten/Symptomen wurde hier aber schon einiges/viel geschrieben. Du kannst das PGMFI Hauptrelais auch "ins Bett" nehmen und im Warmen mit ihm kuscheln, das bringt aber meistens nicht viel. 🧐 ...es macht was es will. Wärme eher beschleunigt die Oxidation/schlechte Kontakte und Fehlfunktionen. Ein Beispiel: <<Link Symptome: Wagen startet nicht oder startet aber sofort abstirbt, später funktioniert tadellos und dann fängt das Ganze wieder von vorne an...
  13. Also ich denke so: zuerst Sicherung Nr. 10 im Sicherungskasten im Fußraum auf Fahrerseite prüfen, ob nicht durchgebrannt ist. Wenn Sicherung OK, dann kann eigentlich nur der Blinker-Schalter kaputt sein, da Warnblinker funktioniert. Wie man prüft, steht in der Beschreibung auf dem Bild und im Stromlaufplan. So hätte ich es gemacht, Blikerschalter/Lenkstockschalter Prüfung: 1. Das Blinker-/Warnblinkrelais aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum auf der Fahrerseite ausbauen (Warnblinkschalter nicht eingeschaltet) 2. Blinkerschalter z. B. auf rechts schalten/stellen 3. Zündung einschalten (II) 4. Klemme Nr. 2 mit Klemme Nr. 3 des Relais im Sicherungs-/Relaiskasten verbinden (Vorsicht NICHT mit Klemme 1 verbinden, sonst Kurzschluss) 5. Die rechten Blinkleuchten müssen aufleuchten ohne zu blinken (da ohne Relais) 6. Dann Blinkerschalter z. B. auf links schalten , die linken Blinkleuchten müssen aufleuchten ohne zu blinken. Sonst würde ich auch alle Kontakte/Stecker und Massen überprüfen, vielleicht hat jemand schlampig bei dem Lenkstock-Tausch gearbeitet. Alles ohne Gewähr. Bitte mit Schaltplan prüfen und der Beschreibug vergleichen.
  14. Ich denke, damit Fensterscheibe mit weniger Widerstand und Geräuschlos in der Dichtung gleitet, sollen Fensterdichtungen auf beiden Seiten innen in der Führung gereinigt und mit Silikonöl/Silikonspray oder geeignetem Gummi-Pflegemittel geschmiert werden.
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