Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Oberer Querlenker


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Servus, ich hab die selbe Reperatur letzte Woche gemacht.

Bei Bosch hab ich zuerst des Gelenk alleine bekommen, hat aber nicht gepasst, war ca. 1-2mm zu klein im Durchmesser und musste mir den kommpletten Querlenker besorgen.

Ich Persönlich glaub nicht dran das esein passendes Kugelgelenk aufm Markt gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ach ja das Teil hat mit 70% Rabat 47€ und n paar zerquetschte gekostet und des über Bosch, wobei des Gelenk alleine Schon 40€ kostete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nie gehört, dass bei so einem oberen querlenker ein kugelgelenk extra zu tauschen wäre. es ist ja normalerweise angeschweißt deshalb muss kompletter querlenker ausgetauscht werden, oder? ?(

 

hier ein link dazu, falls ich richtige seite gefunden habe:

http://www.hondaworld.ru/honda_details_car_1961_spare_B__2700_category_0_number_51450S1AE01.htm#51450S1AE01

wie man dort sieht, gibt es keine extra honda-ersatzteil-nr dazu.

 

nur SIDEM hat extra teile dazu, aber keine honda-nr (oe-nr) wie oben.:(

kompletter Querlenker kostet schon ab 62eur (QH), ist ja nicht die welt. :D

 

gruß :wink:

ps: ich würde dir empfehlen deine beide querlenker so schnell wie möglich auszuwechseln, falls einer oder beide spiel ohne ende haben. sollte einer auskugeln, gibt es eine riesige sauerei.

querlenker-cg.gif.c88d495dc8e7bf4e55d6de75206ba7ba.gif

Sidem-nr.thumb.jpg.97eea3ccffc9587a86bf5cd7a08123e3.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bei mir war auch das linke obere traggelenk ausgeschlagen. war dann bei honda und hab gefragt ob man nur das gelenk tauschen kann. sie sagten mir das es die nich einzeln gibt und ein neuer querlenker 280euro :schock: kosten soll. hab dann bei stahlgruber mit ca 50 % rabatt noch 80 euro für den querlenker bezahlt. im inet gehts glaub ich schon ab 40euro bei kfz-teile24 los. is auch nich so wild den auszuwechseln.

 

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok @TonnerPilot, wie auch immer, es wäre besser, wenn das Gelenk angeschweißt wäre, wie bei meinem ca5-Acci, dann würde niemand auf die eigenartige Idee kommen solche Ersatzteile zu suchen und sie auszutauschen. :auslachen:

Wie @hoeLLein schon bestätigt hat und in der Zeichnung steht, der Austausch des einzelnen Gelenkes ist bei Honda leider nicht vorgesehen. :motz:

 

Ich habe einige Zeichnungen auf vermutlich niederländisch für CG8 gefunden, falls @schinkenschier oder jemand anderer selbst seine Hand beim Austausch anlegen will.

Also für den Wechsel braucht man auf jeden Fall einen guten Abzieher, wie abgebildet, ansonsten ist es einfach. Man muss nur danach alle Schrauben und Muttern mit dem richtigen Anzugdrehmoment anziehen. So wie es aussieht Mutter: 39-47Nm und Schraube 31Nm (Guck auch Note). Gruß :wink:

Aufhängung.pdf

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boris,

ich glaube da hast du etwas missverstanden. querlenker für 50-60 euro von den billiganbieter hält niemals so lange wie ein Honda-querlenker. dem preis nach zu beurteilen, fängt er spätestens bei 300tkm zu klappern. :auslachen: falls du wieder um 230tkm ruhe haben willst (so ähnlich hat auch meiner gehalten), musst du schon tiefer in die tasche greifen, und z. b. ein original Honda-teil kaufen.

 

es fängt beim basteln mit einer schraube an deshalb habe ich bei eBay um 3kg gebrauchte original-schrauben gekauft, die sind mir lieber als neue kg-ware. :D

 

I-Ionda-ersatzteile kosten viel ABER dies ist das alle beste was man kriegen kann. gruß :wink:

 

ps: hab heute zwei kleine hülsen (3cm) für meine federbeine bei honda für rund 18eur gekauft. :motz: Übrigens für die beiden kompletten federbeine vom schrott habe ich 30eur bezahlt (und wo ist die relation ?(). Nun ja wie man sagt: die liebe macht blind :auslachen:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

an meinem Accord (CG8, 120t km) sind jetzt vorne auch die Oberen Traggelenke ausgeschlagen.

Soll beim Hondahändler über 600 € kosten.

Im Internet bekommt man die Teile ja weitaus billiger, wie in dem Thread hier shcon beschrieben....

 

Meine Fragen sind jetzt:

 

- Ist da ein großer Unterschied zwischen den Teilen für ca 40 € und ca 90 € ?

- Ich bin kein Mechaniker, aber auch nicht unbegabt, kann man das ohne spezialwerkzeug selber austauschen?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho, selber austauschen ist kein problem. brauchst kein spezialwerkzeug, musst nur ein bissl zeit einplanen. ob die billigdinger gut sind weiß ich nicht, hab auch eins bei stahlgruber gekauft und eingebaut (ist jetzt ein dreiviertel jahr ca. 20000km drin), wie lange das hält...weiß ich noch nicht. im moment ist noch alles i.O. aber ich glaube nicht das es solange hält wie ein originalteil von Honda.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr habt...

 

Meine am R waren auch beide ausgeschlagen. Ich war dann erst beim Stahlgruber, die ham mir einzelne Kugelgelenke verkauft, beide zusammen für ca. 55,- € (krieg nen guten Rabatt.. nicht heulen), aber auch hier, alte Köpfe rausgepresst und die neuen hatten Spiel.

Also zurückgegeben.

Bei Honda angefragt (auch da krieg ich nen perversen Rabatt) und pro kompletten Lenker, also das Hufeisen samt Kugelkopf und auch neuen Lagern an den Befestigungspunkten, um die 60,- € bezahlt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die für nen normalen Kunden mehr als 90,- € kosten sollen.

 

Und der Einabu ist in ca. 20 Minuten pro Seite erledigt. Nur das Federbein komplett raus und schon kommt man super hin.

 

Lasst euch von eurem HH nicht verarschen. Wie gesagt, ich hab (Mitarbeiterrabatt) 120,- € rum bezahlt, die Teile dürfen keinesfalls teuerer kommen als 200,- € und einbauen kann man es echt selber wenn man keine zwei linken Hände hat.

Type R is sold! :cry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Naja was will ich machen, wenn die mir am Telefon sagen, dass allein die Teile pro Seite 250 € kosten.

Ich habe eben mal bei ner freien Werkstatt angefragt, die werden mir hoffentlich ein besseres Angebot machen können.

Und ansonsten werde ich die Teile bestellen und versuchen es selber zu machen.

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

mit 120tkm schon beide querlenker fertig, du bist aber ein bissiger fahrer. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a065.gif

 

zur theorie, da ich natürlich so einen neuen accord nicht habe (will ich auch nicht): also die beiden schrauben des querlenkers abzuschrauben wie in der zeichnung davor steht, müsste/sollte kein problem darstellen. bitte aber später die anziehungsmomente/ und montagehinweise beachten.

 

das problem ist normalerweise bei der demontage halt nur das kugelgelenk abzuziehen. dazu braucht man wie in der zeichnung steht einen besonderen abzieher (spezialwerkzeug). diesen abzieher habe ich schon mal gekauft/gehabt und benutzt und weiterverkauft. diesen braucht man nicht unbedingt. es reicht ein universeller abzieher wie vom Hornbach (wie auf dem Foto). mit diesem abzieher habe ich bei meinem wagen alle gelenke abgezogen. praktisch und billiger,weil man nicht so viel werkzeug braucht (für jedes gelenk extra, wie im Honda-buch steht).

allerdings muss ich erwähnen, dass ich nach langer benutzung die originalen schrauben ersetzt habe, weil sie zu schwach und mit der zeit verbogen waren.

 

mit dem preis zwischen ca. 40 € und ca. 90 € für einen querlenker sollte man schon aufpassen. bei ebay gibt’s super teile für z. b. 1,00 bis 10,00 eur (wie oder sogar original aus auflösung aber nicht jeden tag) und teurere die weniger wert sind.

am besten beim verkäufer per email wegen des herstellers nachfragen. es sollte ja schon ein bekannter hersteller oder am besten aus dem lande sein.

 

da dieses teil aber leicht zugänglich ist, ist ein wiederholter austausch (falls zu schnell kaputt und ja später schon mit erfahrung) kein problem mehr sein.

gruß und viel spaß :wink:

AbzieherR.thumb.jpg.23bf540d6d03f3ee3150fe409c7fad81.jpg

AbzieherL.thumb.jpg.d98a7e1c2801acf08587e9dd19ace907.jpg

Abzieher.jpg.f60df839a8ae4ab5d5346676194343a4.jpg

neue-Schrauben.thumb.jpg.ffc1ba3a61713e2cda5ebd09a3bf4041.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.