Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Serienkolben nach 2 Bar Ladedruck


dmw

Empfohlene Beiträge

Für die, die es interessiert: Fahrt niemals ~2 Bar auf Serienkolben und original Verdichtung :D

 

http://www.somewhere-between.de/pics/kolben.jpg

 

http://www.somewhere-between.de/pics/kolben2.jpg

 

Ich hab ja meinen ATR vom Vorbesitzer mit Turbolader + Motorschaden übernommen. Da seht ihr, warum man unbedingt Innereien des Motors tauschen sollte, bevor man das Herzstück zwangsbeatmet ;)

 

Glücklicherweise blieb das rausgebrochene Stück bis zum Ausbau des Kolbens in "Position", weshalb der Motor/die Laufbuchsen selbst keinerlei Schäden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wow. Das ist immer wieder interessant, welche Kräfte da wirken.

 

Ich hatte das selbe mal in einem Käfermotor - ok. Nicht mit einem TypeR vergleichbar, aber auch dort herrschen Kräfte, die manche Pleuel und Kolben alt aussehen lassen.

 

Da brach ein Stück des Gehäuses aus, welches eigentlich einen Stößel führen und halten sollte. Nachdem die Führung weg war, wurde der Stößel durch (wermutlich) dem Sog und der Nockenwelle nach oben geschleudert..

Also wurde der Stößel fröhlich in einen Zylinder reinbugsiert und dieser ließ ihn dann auch nicht mehr raus. Der Kolben fuhr nach unten, der Stößel verklemmte sich zwischen Kurbelwellenbacke und Nockenwelle - da geht es knapp zu, ja ?

Ja ! Das merkte auch die Kurbelwelle ! Aber weil sie stärker als das Pleuel oder der Kolben ist, zog sie den Kolben am Pleuel gewaltsam nach unten was zur Folge hatte, dass die Pleuellagerschale und deren Schraube nachgab.

Mit viel mehr Spiel im Pleuel (irgendwie erleichtert) werkelte der Motor mit leichter Geräuschkulisse (wie ein Diesel) munter weiter, bis er 15 Kilometer weiter nach einem Berg von 12% Steigung auf 2 Kilometer schließlich in der Garage abgestellt wurde.

 

Ich habe die Bilder mal angehängt. Auch schöne Soll-Ist-Vergleiche

 

Schön zu sehen, wie der Stößel das Gehäuse von innen bearbeitet hat

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1323.JPG

Zum Vergleich: links defekt, recht die intakte Seite

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1324.JPG

Und ein paar Trümmer in der 'Ölwanne'

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1326.JPG

Die Spuren an der Kurbelwelle, als der Stößel zwischen KW und 'Ölwannen'boden lag - das sind übrigens Anlauffarben

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1328.JPG

hier schön zu sehen

links: die Stößelführung/-bohrung

rechts: von unten ausgebrochenes Stück, was den Motorschaden hervorrief, da dann der Stößel trotz Nockenwelle nach unten fiel

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1329.JPG

Das heraus gebrochene Stück

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1330.JPG

Hier klemmt noch ein Stück des Stößels im Motorblock

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1331.JPG

Die Laufbuchse

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1332.JPG

Einfach eine Komplettübersicht

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1333.JPG

Der defekte Kolben - und man bemerkt, dass er unten schön eben ist, wo normal solche 'Flügelchen' dran sind. Beachte auch den Riss im Kolben, rechts vom Pleuelauge und die Anlauffarben am Pleuel

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1363.JPG

So sollte der Kolben aussehen

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1364.JPG

Im Hintergrund: links intakter Stößel, rechts das Kaputte

Im Vordergrund unschwer zu erkennen: Pleuelunterteil

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1367.JPG

Und hier noch das aufgeriebene Pleuellager

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1368.JPG

Wenn man das Bild genau anschaut, wird man feststellen, dass das Pleuel schief ist. Das Unterteil, wo die kurbelwelle läuf ist aus der Mitte. Das liegt daran, dass das Pleuel auf der linken Seite aufgedehnt wurde

http://www.kaefergarage.de/honda/100_1369.JPG

 

Merke: auch bei 'kleinen' Motor herrschen große Kräfte. Warum der Defekt aufkam, konnten mein Bruder und ich nicht mehr nachvollziehen. Wir vermuten einen Materialfehler, denn der Auslöser war ganz klar: die Stößelführung im Gehäuse. Der Rest waren natürliche Kräfte.

Der Motor wurde übrigens ausgetauscht. Da braucht man nichts mehr instandsetzen. Ein Tauschmotor (1600ccm, 50 PS) kostet 'nur' 3200 Euro.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, da hatte ich ja glatt nochmal Glück, dass es bei mir nur den Kolben zerlegt hat, und nicht so ein Massaker wie bei dir passiert ist :schock:

 

Ist der Motor einfach ausgegangen oder hats ihn durch die Motorhaube geschoben? :D

 

mfg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, da hatte ich ja glatt nochmal Glück, dass es bei mir nur den Kolben zerlegt hat, und nicht so ein Massaker wie bei dir passiert ist :schock:

 

Ist der Motor einfach ausgegangen oder hats ihn durch die Motorhaube geschoben? :D

 

mfg

flo

 

wenn ich kaefergarage richtig verstanden habe ist er dannach mit einem zylinder weniger weiter gefahren oder?

Mein Honda war geil, mein Audi ist gut...

[sIGPIC][/sIGPIC]

www.midipixel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ! Der kleine, tapfere Käfer hat so eine Strecke von knapp 50 Kilometern (Tübingen - Messstetten) zurück gelegt, darin dieser Berg. Er gehört einer Freundin von uns. Sie rief uns an, weil er klapperte und nicht mehr so zog ;). Schon als wir versuchten, den Motor durch zu drehen (über den Keilriemen) merkte man, dass da extrem viel Spiel war. Der Motor ölte nicht einmal und lief noch an ! Das war der Hammer. Tapferer Motor. Das Zerlegen hatte schon Spaß gemacht.

 

Bei einem anderen Käfer vom Bodensee riss eine Schraube des Pleueldeckels ab. Dieser Pleueldeckel schoss nach oben raus und blieb im Gehäuse stecken. Den schleppten wir ab, weil er dadurch auch keinen Öldruck aufbauen konnte ;)

 

Bei meinem Bruder das selbe: Lagerschaden und noch bis zur Arbeit geschleppt, bis er am Ende des Bergs vor der Kaserne nicht mehr wollte. Aber bis zur Arbeit gebracht.

 

Sie sind schon tapfer und unverwüstlich.

 

Durch den Motorblock habe ich erst einmal bei der Bundeswehr gesehen. Kennt ihr die MAN 10to (vier Achsen) ? Da schoss einer nach rechts raus. Zu cool. Die Bilder muss ich mal suchen...

 

 

Bei deinem ATR hat der Besitzer goldrichtig gehandelt. Bei so einem Exoten ist ein Rumpf sicherlich um einiges teurer als beim Käfer. Da ist es doch besser, wenn man 'nur' die Laufbuchsen hohnen muss und übergroße Kolben einsetzen muss - oder, was machst Du ?

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ein falsches Bild vom Vorbesitzer entsteht. Die 2 Bar lagen deswegen an, weil der Ladedruckschlauch vom Turbo zum Wastegate direkt über den Turbokrümmer ging. Durch die dort herrschenden Temperaturen hats den Schlauch natürlich eingeäschert, dadurch wurde der Ladedruck nichtmehr bei 0.6 Bar gehalten, sondern ging auf maximalen Ladedruck -> WUSCH.

 

Ob durch die Aktion irgendwelche versteckten Schäden im Block/Kopf entstanden sind, kann man natürlich nicht ausschließen, aber es sah alles schon ziemlich gut aus (desweiteren kein Öl-/ Wasserverbrauch). Jetzt müssen nurnoch die Teile (Steuergerät, Drosselklappe etc) aus Österreich ankommen, dann funktioniert hoffentlich auch wieder der Kaltlaufmodus + der Benzinverbrauch geht von 17.5L / 130km auf nen erträgliches Maß runter ;)

 

-flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.