Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Servopumpe selber Überholen - Was gibts zu beachten?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Da meine Servopumpe seit Längeren Geräuche macht, und mir das Tierisch auf den Keks geht, wollte ich die Servo ausbauen und den Simmerring hinter der Riemenscheibe Tauschen und die Pumpe reinigen. Ne neue ist mir zu Teuer...

 

Ich wollte fragen, obs da was besonderes zu beachten gibt. Ausbau sollte nicht allzu schwer sein.

Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich das Servoöl wechsel. Kann ich die Servoleitung einfach am unterstem Punkt öffnen und das alte Öl ablassen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Machst du den Behälter leer,den Zulaufschlauch ab und ein Gefäß davorhalten(eventuell mit nem anderen Schlauch etwas verlängern),ein Zweiter startet den Motor und dreht das Lenkrad kurz nach links und rechts,Motor aus.Somit ist die Flüssigleit raus.Bist du sicher das ne Pumpe aus nem Teilespender nicht sinnvoller ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu servoöl-wechsel ein bild dazu:

 

attachment.php?attachmentid=44600&stc=1&d=1390402178

 

 

...simmering macht keine geräusche sondern andere kaputten mechanischen teile wie z. b. das lager usw.

 

pumpe zu reinigen brauchst du nicht, servoöl macht das für dich.

 

ich denke, um simmering (eher das lager) zu erneuern muss die ganze servopumpe zerlegt werden.

aus diesem grund bräuchtest du neue honda-dichtungen + das lager, teile welche sicher teuer sind. :( (siehe bild unten)

 

ich bin gleicher meinung wie kretschi74, dass eine gebrauchte pumpe (posting unten oder eBay) sinnvoller/billiger und wechsel einfacher wäre. :wink:

 

attachment.php?attachmentid=44599&stc=1&d=1390402178

servopumpe-cg.thumb.jpg.e7e8028e3ac86a5da908aeef096d7d73.jpg

servo.jpg.7f144b66802dbac461c8de1ef9073897.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ausbauen, Foto machen wie rum sie drin war.

2. Jede stelle markieren damit sie am Ende so Zusammenkommt wie sie zusammen war.

3. Zerlegen und dann jedes teil i.wie markieren bzw. aufschreiben wo was hinkam (z.b. distanzring o.ä.)

4. Jedes Teil reinigen.

5. Wenn i.wo Kugellager sind, mal die Lagersitze prüfen ob die nicht eingelaufen sind.

6. Pumpe so zusammenbauen wie sie war, dabei beachten, dass du den Simmerring richtig rum einbaust, also die Seite mit der Feder zum Öl!!! Sonst wirst nicht glücklich mit dem Servo-Ölverbrauch :D

 

Bei Simmerringen gibt es BA und BASL. Der BASL hat eine Staublippe die das eindringen von Staub verhindert. Aber ich denk, das was Original verbaut war hat schon i.wie seine richtigkeit.

 

7. Bevor du mit dem Auto auf die Straße fährst, teste deine Lenkung mal eine weile auf einem leeren Parkplatz und schau ab und zu mal auf den Servoölfüllstand.

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :P

 

gruß Marcin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Marcin,

 

aber auch mit deiner anleitung ist das viel aufwand und das endergebnis ist ungewiss.

bei einem ebay-kauf hast immer mind. 12 monate garantie/gewährleistung drof.

und alles ist einfacher... :wink:

 

...nach der reparatur (wechsel) kannst immer noch deine alte servo-pumpe zerlegen, reparieren und z.b. bei eBay weiter verkaufen. ;)

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Gebrauchte jetzt gekauft. Werd die einbauen, wenn wieder Plusgrade sind.

Hab kein Bock das mir die Greten abbrechen bei der Kälte...

Mal gucken, ob die Überhaupt die Geräuschquelle ist. Ich denke aber schon.

Die ist mal Trockengelaufen und hat miese Geräusche von sich gegeben...

Irgendwo hab ich ein Leck in der Leitung. Grade im Sommer war der Servoölverlust immer Recht hoch....

 

Aber danke für die Hilfe @ all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn servopumpe trockengelaufen ist, das ist ganz schlecht.

so etwas sollte nicht passieren.

aber ob etwas beschädigt wurde, hängt davon ab, wie lange sie trockengelaufen ist.

 

ich denke, da servo-riemen flach und "außen" ist, ist kein problem den zu erneuern.

wie man den riemen spannt, steht hier: https://www.accordforum.de/showthread.php/quietscht-der-riemen-oder-die-rolle-24260.html?t=24260&highlight=riemen

 

attachment.php?attachmentid=44665&stc=1&d=1390844141

servo-riemen.jpg.5e81810906f2fcefb14c42f49bb35e25.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Super!

Habe ein Leck inner Servoleitung.

Aber davon Wusste ich nix.

Waren n Paar Tropfen pro Tag und das Auf Monate verteilt.

Irgendwann ist sie dann Trockengelaufen.

Hat sich Gruselig angehört. Wie Son Mahlwerk.

Jetzt Geräuscht sie nach dem Motorstart und in der Kaltlaufphase.

Nach 5 Minuten ist das Geräusch weg...

Aber vielen Dank nochmals!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

servopumpe läuft eigentlich unter optimalsten bedingungen.

d. h. sie ist ständig mit warmem :)) und sauberem servoöl geschmiert.

 

wenn sie mit wenig/keinem öl gelaufen ist und jetzt geräusche macht, wurde in der servopumpe vermutlich metall abgenutzt. :(

 

...aus diesem grund wäre vielleicht nicht schlecht alle servoleitungen mit frischem servoöl durchzuspülen (falls dir das nicht zu teuer wäre) und noch den servo-behälter zu reinigen, da vermutlich in dem behälter sich verunreinigungen (kleine metallspäne o. ä.) gesammelt haben.

 

...aber zuerst vielleicht schauen, ob etwas in dem servoöl-behälter ist und danach überlegen.

und natürlich "Leck inner Servoleitung" zu beseitigen nicht vergessen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

servopumpe läuft eigentlich unter optimalsten bedingungen.

d. h. sie ist ständig mit warmem :)) und sauberem servoöl geschmiert.

 

wenn sie mit wenig/keinem öl gelaufen ist und jetzt geräusche macht, wurde in der servopumpe vermutlich metall abgenutzt. :(

 

...aus diesem grund wäre vielleicht nicht schlecht alle servoleitungen mit frischem servoöl durchzuspülen (falls dir das nicht zu teuer wäre) und noch den servo-behälter zu reinigen, da vermutlich in dem behälter sich verunreinigungen (kleine metallspäne o. ä.) gesammelt haben.

 

...aber zuerst vielleicht schauen, ob etwas in dem servoöl-behälter ist und danach überlegen.

und natürlich "Leck inner Servoleitung" zu beseitigen nicht vergessen. :wink:

 

Kann mich Kardynau nur anschließen. Mit Metallspänen die in dem System zirkulieren wirst du auf dauer nicht glücklich werden. Es funktioniert zwar eine weile aber die ganzen Teile die mit dem Servo-Öl in verbindung kommen gehen schneller kaputt als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.