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Spezialwerkzeug zum Bremsen wechseln ?


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Den Kolben zurückschieben meinst Du :D

 

Ich kenn die Sättel vom Accord nicht aber normalerweise braucht man dazu nie Spezialwerkzeug. Wenn er nur zum drücken ist reichten entweder kräftige Daumen oder irgendwas mitdem du ein bissi Hebelwirkung zusammenbringst (z.b. Hammer, großer Schraubenzieher)

 

Wenn es zum reinschrauben ist kann man meistens in die beiden Nuten einen Schraubenzieher quer durchlegen oder sonst irgendwie kreativ sein :D

 

Nur aufpassen dass der Bremsfl. Behälter nicht übergeht falls da schon mal nachgeschüttet worden ist!

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Servus havi :wink:

brauch ich spezial werkzeug um den bremssattel wieder auseinander zu schieben?
Ne ne Du...das funzt ALLES ohne speziellem Werkzeug :D

 

Wie a_v_s schon erwähnt hat, funktioniert es mittels phantasievoller Kreativität oder eben nur mit etwas Power :p ...meines Wissens werden die vorderen Kolben der Sättel nur mittel Drücken zurückgestellt und bei der Hinterachse muß gleichzeitig im Uhrzeigersinn gedreht werden !!!

 

Die vorderen Kolben kann man auch ideal mittels Schraubzwinge zurückdrücken (mußt eben nur auf die Bremsflüssigkeit / den Behälter Acht geben) und für hinten wäre ´ne zweite Person von Vorteil, wobei die eine Person über die beiden Kerben den Kolben dreht (geht auch mit ´nem Stirnlochschlüssel von ´ner Flex, mit dem man die Scheibe befestigt :cool:) und der 2. Kollege den Kolben drückt, denn dieses zeitgleiche Drücken + Drehen ist für eine Person doch etwas anstrengend, aber machbar ;)

 

TOI TOI TOI beim Wechseln :wink:

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
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ausser du machst die hintere bremse, denn dann mußt du den kolben beim zurück drücken noch drehen:))

 

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ok kann möglich sein will nicht abstreiten:rolleyes::p

 

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Würd ohne Spezialwerkzeug die Finger von lassen. Bekkomst die beläge zwar raus, aber den kolben net mehr rein. Wird mittels Spezialwerkzeug (ist eine Vorrichtung die Am Kolöbengehäuse angreift und den Kolben reindreht) wieder reingedreht.

Gruß

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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@havi:

Auf welcher Achse sollen denn eigentlich die Bremsen erneuert werden...VORNE ODER HINTEN ?(

Korrigiere: hinten nur drehen
SORRY, aber dies ist leider nicht ganz korrekt...es sei denn man hat dieses (von CG8Accord empfohlene) Spezialwerkzeug zur Hand, denn dieses dreht + übt gleichzeitig Druck (automatisch + von ganz alleine...beim Drehen) auf den Kolben aus, so dass dieser wieder rein geht.

 

Wenn man dieses Gerät aber nicht zur Hand haben sollte oder auch nicht unnötige Talers für diese relativ einmalige Aktion parat hat, kommt man mit dem alleinigen Drehen nicht wirklich voran (habe vor Kurzen diesen Akt zur Probe an meinem CG9 gehabt)...nach einigen erfolglosen "Testrunden" brachten wir ein zusätzliches Drücken auf den Kolben aus und siehe da er ging zurück ;)

 

Diese zeitgleiche Dreh- und Drückaktion (an der HA) wurde mir im Nachhinein auch von 2 Honda-Häusern bestätigt, so dass eine definitive + hilfreiche Aussage schon durch ein kurzes Telefonat den entsprechenden Erfolg gebracht hätte :rolleyes:.

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hab doch gewußt das man sie drucken muß:party1:

 

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hey leuts (zwecks denn bremsen an der hinterachse) würde aber zum drehen lieber ne kleine wasserpumpenzange nehmen und die dann an den kolben ansetzen (aber auf den gummi aufpassen das der nichts abbekommt) und drehen, dann einen großen schraubenzieher durch die kleine öffnung am sattel stecken und denn kolben mittels hebelwürkung zurückdrücken! also wenn gut bist brauchst für die VA etwa 30min und an der HA etwa 60min! für vorn zum kolben zurück drücken, empfehle ich ne große schraubzwinge und nen stück stabieles plätchen,eisen oder was sonnst so breit is wie der kolben, vorlegen zwinge ansetzen und drehen, geht erst etwas schwer aber dann drückt er sich ganz von alleine zurück und ab und zu nach der bremsflüssigkeit kucken, nicht das der behälter überläuft und das zeug dir den motorraum verschmiert!!

 

Wenn alles drin hast mußt dann die bremsen noch einbremsen damit sie wieder ihre wirkung bekommen, also nicht gleich volles balett machen!!!!:wink::wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Erst der Mensch dann der Accord!!!!

Es gibt niemals zu tief, nur zuschlechte Straßen:auslachen::auslachen:!

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Du suchst jemand der dir deine Teile Lackiert dann PN einfach an mich^^

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  • 1 Jahr später...

hi,

 

muss bei mir auch die Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln. Hab die scheiben und die Beläge hier. Bei den Belägen sind noch 4 schrauben und solche anderen teile dabei (hoffe ihr wisst was das ist). Für was sind diese "andere Teile" (mach gleich ma noch nen foto). dann sind bei dieser montageanleitung bilder abgedruckt, wo das so aussieht als ob man die bremsflüssigkeit ablassen muss...stimmt das? und noch was: braucht man irgendeine art fett oder so was, weil da auch eine kleine tube abgebildet ist. ich wollte das morgen in einer hobbywerkstatt machen, aber wollt halt vorher hier mal fragen, bevor ich die mitarbeiter dort nerve :))

 

danke euch schonmal im voraus

 

so bild ist im anhang

IMAG0018.thumb.jpg.5263c2ab230fa926676bcaef1a0259ed.jpg

Bearbeitet von hoeLLein
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hallo,

morgen willst Du „das in einer hobbywerkstatt machen“ und heute stellst Du fragen und dies sollte eine gute vorbereitung sein? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

nö nö, so machst Du bestimmt etwas falsch. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

 

na gut auf dem foto, die 4 teile sind haltebleche/klips wie damals beschrieben hier:

https://www.accordforum.de/showthread.php/quietsch-schleifger-usch-bremsen-19475.html?t=19475&highlight=bremsbelag

einfach alles durchlesen.

 

die 2 runde teile müssten bremsklotzdruckplatten bremskolben-seitig sein. hab noch nie so eine sparversion gesehen aber müsste stimmen.

bremsflüssigkeit braucht man normalerweise nicht abzulassen, nur die bremskolben vorsichtig zurückzustellen.

 

gruß :wink:

 

ps.: hab etwas gefunden, wie im pdf-anhang

Brakes - Front Brake Pads - Inspection and Replacement.pdf

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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in aller kürze nochmal, is bei mir ja schon länger her dass ich das gemacht hab.

 

also bremsflüssigkeit ablassen musst du nicht unbedingt, aber beim zurückdrücken der kolben aufpassen dass der behälter im motorraum nicht übergeht, weil du beim zurückdrücken auch flüssigkeit zurück drückst. vorsicht: bremsflüssigkeit is ziemlich aggressiv, keinesfalls auf den lack tropfen lassen.

 

die kolben musst du beim zurückdrücken drehen, das is schwer ohne spezialwerkzeug. hab das damals mit ner zwinge gemacht (druck) und hab mit ner zange gedreht wenn ich micht richtig erinnere.

 

die paste is dafür da dass die belege nicht quietschen.

 

und nach dem tauschen auf ner unbefahrenen straße ein paar vollbremsungen (wirklich hart in die eisen!!) hinlegen, damit die belege sich auf die scheiben einstellen, sonst gibts auch nie volle bremswirkung.

 

mfg

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Wenn man nicht 100%ig weis was man tut bzw. Ahnung hat, sollte man vom Bremssystem die Finger Lassen!

Du brauchst kein Fett, sondern Kupferpaste und diese Bleche halten die Beläge und die Teller kommen an die Kolben.

Die Kupferpaste kommt zwischen Kolben und Beläge.

Sorry, aber wenn man net mal das weiß hat man an der Bremse wirklich nichts zusuchen und sollte den Wagen in eine Werkstatt bringen.

 

Denn versagen die Bremsen wirds gefährlich!

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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  • 2 Jahre später...

Einfach mal um den Thread zu vervollständigen.....

 

Bremskolbenrücksteller bei Ebay eingeben....und siehe da.

für rund 20-25 € gibts die Dinger mit versch. Aufsätzen. (Universell für fast alle Automarken.)

 

Einmal mit ner Zange abgerutscht und die Dichtmanschetten ruinieren kostet mehr.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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  • 3 Jahre später...

Ich wollte mir ein Bremskolbenrücksteller kaufen der universal für alle Fahrzeuge sein soll, vorallem Honda Accord 2003 welche muss ich kaufen, und wenn ich vorne wechseln, ist es nur drücken ohne drehen? und reicht die kraft mit der Hand oder sollte man es besser mit ein Bremskolbenrücksteller machen?

 

Als ich damals hinten gewechseln hattem war es sehr müheseliig ohne werkzeug, da man drehen und drücken müsste.

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Geht locker ohne Spezialwerkzeug vorallem vorne. Da musst du nur drücken geht am besten mit ner ganz normalen Schraubzwinge oder ner Wasserpumpenzange.

Hinten ist das eigentlich auch nur beim ersten mal etwas mühselig sobald man den dreh raus hat geht das auch easy ohne besonderes Werkzeug, am besten mit dem schlüssel von nem Winkelschleifer in Kombination mit einer Schraubzwinge.

 

Aber hinten ist es mit dem Bremsenrücksteller trotzdem bequemer denke ich :D

Bearbeitet von Barracuda
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