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Toleranzen und Abmessungen


kardynau

Empfohlene Beiträge

hi,

heute habe ich meine keller-reserven geprüft, da ich bald kugelgelenkköpfe meiner lenkung auswechseln will.

 

manche teile habe ich für um 3,00 eur gekauft, qualität ist aber trotzdem noch als sehr gut zu bezeichnen. egal, weil wechsel einfach ist.

 

ich wollte euch nur deshalb das alles schreiben, weil je nach hersteller sich nur wenige an die vorgegebenen massen/abmessungen halten.

von daher wäre nicht schlecht alte teile zu behalten/nicht entsorgen, da diese zum vergleich immer noch gut sind.

 

attachment.php?attachmentid=39660&stc=1&d=1359471351

 

beim einbau sollte nämlich wegen dieser abweichungen korrektur gemacht werden. d. h. je nach masse/abmessungen/abweihungen muss kugelgelenkkopf (= mutter) etwas +/- verschoben/angepasst werden.

 

dasselbe gilt für die querlenker. da machen manche auch wie es gerade passt/gefällt, was bei der produktion billiger geht. (bilder unten) es geht klar um sturz-einstellung.

einfach ausmessen und vergleichen, damit alles später stimmt. (bild unten: links honda, rechts firma denckermann (trotzden nicht optimal, finde ich)

 

attachment.php?attachmentid=39661&stc=1&d=1359471380

 

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif nicht dass sich später jemand wundert mein wagen fährt seltsam/hält spur nicht oder meine reifen sind nur seitlich abgenutzt usw…man sollte halt ausmessen und korrigieren (falls das geht!), dann ist (müsste) alles ok sein.

 

gewisse toleranzen gibt’s immer aber, na ja nur zur info da ich dies vergleichen konnte.

 

aber klar honda liefert das beste was gibt’s. nichts gucken oder vergleichen = alles passt! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif

bei meinem vergleich kriegt deshalb I-Ionda 5 von 5 Sterne http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b040.gif was abmessungen und qualität betrifft. beser geht nicht! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif (meine meinung, klar!)

 

grüssle :wink:

1612842425_kugelgelenkkpfe-ca5.thumb.jpg.9ab3e327152c3d06fdf2544be45fe4d0.jpg

querlenker-ca5.thumb.jpg.34cc2b0e91eb98246091e50a80182a05.jpg

Bearbeitet von kardynau

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interview mit sich selbst (klärendes selbstgespräch)

 

kardynau: wozu habe ich den längenunterschied zwischen Honda-spurstange und andere spurstangen wie z. b. Optimal-spurstange überhaupt ausgemessen?

ich: langeweile? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

kardynau: falsch, damit ich bei der montage der spurstange den längenunterschied ausgleichen kann. und warum soll ich den unterschied ausgleichen?

ich: damit du @Accord06 ärgern kannst? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

kardynau: natürlich nicht. wenn ich jetzt weiß, dass z. b. Optimal-spurstange 1,5 mm länger als Honda-spurstange ist, kann ich beim spurstangenwechsel durch die verschiebung der sicherungsmutter/einstellmutter der spurstange und durch eindrehen der spurstange diesen längenunterschied ausgleichen in dem ich diese sicherungsmutter um 1,5 mm tiefer d. h. in richtung lenkgetriebe verschiebe und die neue Optimal-spurstange 1,5 mm tiefer eindrehe.

 

kardynau: wozu ist das gut, warum mache ich das?

ich: langeweile? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

kardynau: mann oh mann, natürlich nicht! wenn ich den längenunterschied ausgeglichen habe, ist die vorderradspur wie vorher also richtig eingestellt, das heißt die erneute einstellung der vorderradspur erübrigt sich, achsvermessung nicht nötig ist.

ich: ach sooooo! kriege ich jetzt ein autogramm? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

kardynau: nein, hau ab! :p

 

grüsse :wink:

 

attachment.php?attachmentid=39682&stc=1&d=1359555539

 

attachment.php?attachmentid=39683&d=1359556517

Optimal-spurstange.jpg.2f94f89775b3d1bd36258aee14e26dca.jpg

einstellung.jpg.4131957d274a3daca55b9b59a8a864e8.jpg

Bearbeitet von kardynau

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Er wollte lediglich Darstellen die Unterschiede der Toleranzen und Abmessungen der verschiedenen Kugelgelenkköpfe von verschiedenen Herstellern, da muss man nicht solche Sätze verwenden die am Ende wieder nix mit dem Thema zu tuen haben.

 

Ich hoffe diejenigen Wissen Wer gemeint ist.

 

Für mich war es Informativ und gut zu Wissen wie stark doch einiges abweicht vom Original.

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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Bin der Meinung, dass die Abweichungen wirklich noch unter Toleranzen fallen.Ich messe z.B auch beim Spurstangenkopfeinbau die länge vorher und nacher ab.Aber bei +/- 1,5mm mache ich mir eigentlich keine sorgen.Mal davon abgesehen, dass der sich eh durch Verschleiß früher oder später ausserhalb der Toleranz bewegt.

 

Aber schön, dass du dir mal die Arbeit gemacht hast und bisschen verglichen hast.

 

Und lass dich von der Accord06-Pfeife nicht ärgern, der weis ohne Googel noch nicht mal wierum man eine Schraube aufdreht.;)

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interview mit sich selbst (selbstgespräch)

 

kardynau: wozu habe ich den längenunterschied zwischen Honda-spurstange und andere spurstangen wie z. b. Optimal-spurstange überhaupt ausgemessen?

ich: langeweile? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

kardynau: falsch, damit ich bei der montage der spurstange den längenunterschied ausgleichen kann. und warum soll ich den unterschied ausgleichen?

ich: damit du @Accord06 ärgern kannst? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

kardynau: natürlich nicht. wenn ich jetzt weiß, dass z. b. Optimal-spurstange 1,5 mm länger als Honda-spurstange ist, kann ich beim spurstangenwechsel durch die verschiebung der sicherungsmutter/einstellmutter der spurstange und durch eindrehen der spurstange diesen längenunterschied ausgleichen in dem ich diese sicherungsmutter um 1,5 mm tiefer d. h. in richtung lenkgetriebe verschiebe und die neue Optimal-spurstange 1,5 mm tiefer eindrehe.

 

kardynau: wozu ist das gut, warum mache ich das?

ich: langeweile? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

kardynau: mann oh mann, natürlich nicht! wenn ich den längenunterschied ausgeglichen habe, ist die vorderradspur wie vorher also richtig eingestellt, das heißt die erneute einstellung der vorderradspur erübrigt sich, achsvermessung nicht nötig ist.

ich: ach sooooo! kriege ich jetzt ein autogramm? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

kardynau: nein, hau ab! :p

 

grüsse :wink:

 

attachment.php?attachmentid=39682&stc=1&d=1359555539

 

attachment.php?attachmentid=39683&d=1359556517

 

Und sonst alles klar bei dir?

sigpic6140_29.gif

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und bei dir мальчик?

 

na ja, kopieren kannst du, hab nur kein plan wozu das hier gut sein soll. :wall:

 

mit dem kapieren sieht es aber schon schlechter aus.http://dc605.4shared.com/img/C6yxrVYc/0.3095492305951657/n_online.jpg

kleine hilfestellung...gefällt dir nicht, einfach nicht lesen und die anderen nicht belästigen!

 

++++++++++++

hi @Acci-Driver: die differenz ist nicht wirklich gravierend aber wenn ich es weiß wie viel, dann kann ich ausgleichen.

es geht leicht = wenig arbeit und ist einfach besser.

 

Ps.: Honda-Teile sind meines Wissens von einem Hersteller, d.h. Massen sind gleich. (im Toleranzbereich)

Dies bedeutet für mich beim Tausch/nach Wechsel müsste eigentlich keine vorderradspur eingestellt/ bzw. erneute Einstellung der Vorderradspur=Achsvermessung durchgeführt werden.

Meine Meinung.

 

Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau
Eintrag Ergänzt

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