Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Totalausfall Zündung während der Fahrt für Sekunden [CG8]


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Gestern nachmittag auf der Landstraße 2x hintereinander einen Zündungstotalausfall erlebt. Der erste für ca. 2 Sekunden: Tacho- und alle anderen Anzeigen fallen auf Null, der grüne Schlüssel blinkt...

Dann alles wieder wie normal.

 

Der 2. Ausfall kurz hinterher für viell 4 Sekunden. Da hat es imho im Fußraum (oder beim Zündschloss?) "geknistert", so wie es bei Wackelkontakten knistert und die Kontrollleuchten flackerten. Dann wieder alles normal.

 

Letzte Woche hatte ich ähnliches einmal vor der roten Ampel im Stand, dass plötzlich alles aus war. Ließ sich aber unmittelbar wieder starten.

 

Jetzt habe ich einiges hier gelesen auch über das defekte Zündschloss und der defekten Kontaktplatte:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/defektes-z-ndschloss-accord-vii-hatchback-1-8i-ch6-31995.html

https://www.accordforum.de/showthread.php/cg9-bj-1999-startet-nicht-immer-25541.html

 

Bei mir blinkt also auch die WFS - das Auto ist also total abgeschaltet.

 

Würde gerne noch einige Ideen sammeln bezüglich der Ersatzteile (Kontaktplatte...).

 

Danke Euch und Gruß. Pilotcutter

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

:D Ja, sorry, wusst' nicht so richtig was ich schreiben sollte. :D

 

Bei einem heißt's Kontaktplatte, beim nächsten Zündschalter. Also Zündschalter beim Freundlichen bestellen???

 

Habe eben mit dem Meister telefoniert: Kontaktplatte heißt's und ist bestellt.

 

Gruß. Pilotcutter

Bearbeitet von kaefergarage.de
Doppelpost
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt für solche Bauteile keine "einzig richtige" Benennung.

 

Wie ein Bauteil heisst entscheidet der zuständige Entwickler des jeweiligen Unternehmens.

Anschliessend wird Begriff dann übersetzt....

...und schwupps kannst Du Dich über 4 Auto-Bauteile unterhalten die eigentlich nur eins sind. :D

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich seinerzeit selber davon bei meinem Prelude BB9 betroffen war, hier mal die genaue Erläuterung dazu:

 

Rückrufaktion übers KBA im März 2001 für die Modellreihen Honda Accord CG/CH, Prelude BB6,8 und 9 sowie Civic EJ/EK und CR-V der Baujahre 1998 bis 2001.

 

Es muss der bei Honda so genannte "Zündschalter" ausgetauscht werden. Innerhalb der Rückrufaktion war die ganze Sache natürlich kostenlos!

 

Jetzt kommen Kosten von ca. 120 € plus Einbau (ca. 1 Stunde) auf dich zu!

 

Hier kurz die technische Erläuterung dazu:

 

Der Kontaktstift, welcher den elektrischen Kontakt der zweiten Zündungsstufe herstellt, verschleißt (verkohlt/verkorkt) durch übermäßige Funkenbildung beim Kontakt bzw. beim Abschalten (Abrissfunken) mit der Nehmerplatte.

 

Ursächlich ist eine falsche Materialzusammensetzung!

 

Auf Grund dessen entsteht ein zu hoher Übergangswiderstand der den Stift weiter verkorken lässt und irgendwann zu einem Kontaktverlust (Zündung geht aus) führt. Das kann auch beim Fahren passieren und ist/war somit sicherheitsrelevant - daher war es eine offizielle Rückrufaktion übers KBA! :wink: Das evtl. bei sehr fortgeschrittenem Verschleiß ein "Knistern" zu hören ist und es verbrannt riecht, deutet darauf hin, dass es bereits zu einem so hohen Übergangswiderstand gekommen ist, dass das Bauteil sehr heiß wird! Auf gut Deutsch: Dat schmort und schnurzelt bei dir schon fleißig!

 

Den Stift bzw. die Nehmerplatte gibt es NICHT einzeln. Das Gesamtbauteil ist vergossen. :zunge2:

 

Da hat wohl der Vorbesitzer gepennt. :motz:

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend!

 

Da bin ich wieder ;-) War im Urlaub - und das mit neuem Zündschalter!

 

ich danke auch für den Bericht, der sich mit meinem jetzigen(!) Kenntnisstand und Erfahrung deckt.

 

Einbauzeit: 20 Minuten (das meiste davon ist die Fummelei mit der Lenkrad- und Schalterverkleidung).

Kosten: € 26,74

 

Auf gut Deutsch: Dat schmort und schnurzelt bei dir schon fleißig!

Den Stift bzw. die Nehmerplatte gibt es NICHT einzeln. Das Gesamtbauteil ist vergossen. :zunge2:

Da hat wohl der Vorbesitzer gepennt. :motz:

 

Das mit der Rückrufaktion ist korrekt. Und das ist eigentlich auch das Gute an der Sache und das muss hier unbedingt erwähnt werden. Honda hat sich nämlich exakt für diese Rückrufaktion ein Kit herstellen lassen, mit dem man die ganze Rückruf-Welle superschnell abarbeiten konnte:

 

picture.php?albumid=2279&pictureid=16975

 

Ein fertig konfektioniertes Kabel mit Zündschalter und den anliegenden Leitungen!!!

 

Das heißt also: Lenkradverkleidung abschrauben.

Die Abdeckkappe des Zündschalters abschrauben. Da ist eine versteckte Schraube von der Hinterseite zu beachten.

Die Verkleidung unterm Lenkrad mit dem Münzfach etwas lösen, damit man gut an die Steckplätze dahinter greifen kann.

Nach Stecker-und Kabelvergleich, das lösen was gelöst werden muss und durch das neue Set ersetzen.

Verkleidungen wieder anklicken/anschrauben und fertig.

 

Bei dem Kit sind noch teils neue Schrauben dabei für die Zündsteckerverkleidung und ein Haltebügel für's Zündschloss, das man aber nicht benötigt.

 

Wenn dieses von Lionbb9 beschriebene Problem auftritt - beim CG8 1.8i - unbedingt auf die Aktion hinweisen und das Ersatzteil: 35130-S1C-305 bestellen oder verlangen oder wechseln lassen.

Der Meister bei meinem HH konnte sich an diese Aktion erinnern und hat sogar den Ordner aus dem Regal geholt mit der damaligen Arbeitsanweisung, die ich mir dann einprägen durfte.

 

Den Zündschalter kann man kaum wechseln. Also unbedingt das Kit aus der Rückrufaktion bestellen!!

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/cg9-bj-1999-startet-nicht-immer-25541p2.html

 

Dort wurde das Teil schon einmal besprochen und kostet auch interessanterweise das Doppelte :wink:

 

Gruß. Pilotcutter

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

genau das gleiche Problem hat mich am Wochenende auch erwischt! Mitten in der Abfahrt gingen alle Lampen am Amaturenbrett aus, incl. der Zeiger für Tank, Temp und Drehzahl. Dann nach ca. 400 km nochmal. Weiß jemand, ob sich die Intervalle verkürzen?

 

 

 

Komisch war auch, das vorher, als ich den rechten Blinker betätigte, die Lampen für SRS, Handbremse und ABS angingen, also die Lampen auf der rechten Seite. Hatte schonmal jemand dieses Phänomen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Das Intervall mit dem Zündschalter verkürzt sich mit der Zeit. Am besten bestellen und wechseln. Die Folgen können fatal sein, z. B. beim Überholen. Bei mir war's auch oft auf Autobahnen. Seit zwei Jahren ist nun Ruhe. Aber auf genaue Teilenummer achten. Es gibt hier einige Threads. Einfach in der Suche "Zündschalter" eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Auch ich habe ein ähnliches Problem aber das hier besagte habe ich schon gewechselt.

Bei mir entlädt sich die Batterie innerhalb von 2 tagen, Batterie ist neu und Lichtmaschine ist auch in Ordnung.

Nur wenn der wagen an ist dann fährt die Drehzahl höher bis auf 1500, aber wenn er dann warm ist sinkt die Drehzahl fast immer bis auf null, muss dann an ampeln oder sonstwo immer zwischengas geben.

kurzschluss? oder was kann es sein??

 

Honda Accord 12/2000

 

Danke für eure antworten im voraus

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beschreib mal genau was los ist? so versteht das ja kein Mensch!!!

Läd die Lichtmaschine denn unter Last? Wieviel Volt hast du gemessen?.Ist die Batterie gestestet worden ? obwohl neu? Wie sehen die Massekabel aus? sind die in Ordnung?

Zum Leerlauf ,lerne den mal neu an! das Muss man immer machen wenn die Batterie komplett leer war,ich denke es liegt daran.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beschreib mal genau was los ist? so versteht das ja kein Mensch!!!

Läd die Lichtmaschine denn unter Last? Wieviel Volt hast du gemessen?.Ist die Batterie gestestet worden ? obwohl neu? Wie sehen die Massekabel aus? sind die in Ordnung?

Zum Leerlauf ,lerne den mal neu an! das Muss man immer machen wenn die Batterie komplett leer war,ich denke es liegt daran.

 

Mfg 345

 

Danke, das hört sich gut an aber wie lernt man den Leerlauf neu an???

 

MFG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auto richtig warmfahren,dann Batterie abklemmen für ne Minute.

Nach anklemmen wieder starten, und im Leerlauf laufen lassen für 10 minuten.Dabei alle Verbraucher ausschalten ,Radio Heizumg Licht Klima alles aus.Kein Gasgeben,einfach nix machen.

Dann ist es automatisch angelernt.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.