Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welches Öl fährt ihr mit nachgerüstetem DPF


Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

wollte mal einfach so rum fragen was für ein Öl ihr mit einem Nachrüst Partikel filter fährt.

 

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich jetzt beim nächsten Kauf das so mit berücksichtigen sollte.

Hab es beim Letzten mal gemacht jedoch war die B1 /B3 freigabe nicht mit aufgeführst sondern weitaus höhere Freigan.

 

MFG

 

Dennis

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das ist doch was für mich :D:D:D

 

Als ertes mal die Anleitungen für Motor und DPF zu rate ziehen. Da sollte schonmal irgendwas drin stehen.

 

Ganz generell sage ich:

 

Mit DPF (egal ob offen oder geschlossen) sollte es schonmal eine ACEA "C" Norm sein. Je weniger Asche - desto länger lebt der DPF. Wenn der Motor (wie bei Honda üblich) schon von NAtur aus sehr wenig Öl zu sich nimmt, ist es natürlich auch weniger wichtig ein Öl mit C Profil zu nehmen. Aus den Datenblättern kann man in der Regel die Asche sehen und die Verdampfungsverluste (sollten auch gering sein). Bei wenig Ölverbruch ist es dann auch weniger interessant, ob das Öl nun 0,8% oder 1,3% Asche bildet.

 

Die beste wäre da die ACEA C4, aber auch die ACEA C3 ist vollkomen OK. Ich persönlich würde dann noch darauf achten, dass das Öl eine Freigabe nach MB 229.51 hat. Die MB Normen sind in einigen Punkten nochmals anspruchsvoller (= schonender/besser für den Motor) als die ACEA für sich alleine.

 

Da auch die ACEA Normen ab und zu verbessert werden, ist es gut, wenn der Ölhersteller da auch die richtige Bezeichnung angibt, z.B. ACEA C4-10 (Aus dem Jahre 2010, die Neueste ist die 2012er, da gibts aber noch keine Öle, auch wenn Shell bereits gesagt hat, dass die Helix Ultra Öle auch die ACEA 2012er bereits jetzt bestehen). Da es immer noch schwer ist ein Öl nach ACEA C4 zu bekommen, würde ich ein Öl mit folgenden Freigaben verwenden:

 

ACEA C3-10 oder ACEA C3-08

MB 229.51

 

Dann hast einen echt guten Tropfen.

 

Ansonsten kannst natürlich auch die üblichen Öl Wegweiser nehmen (Haben alle namhaften Öl Hersteller, z.B. meguin, Fuchs, Mobil, Shell, etc.) und dort als Fahrzeug einfach einen Accord mit DPF angeben. Da kommst in der Regel auf die C3 Öle.

 

Ölige Grüße

Schmudi

 

(Jetzt dürft Ihr mich zerreißen :p)

 

Beispiele (ohne Wertung!):

Fuchs Titan GT1 PRO C3 (5W-30) hat leider keine namentliche ACEA Freigabe, ist aber 200% vertrauenswürdig

 

Meguin Megol Efficiency 5W-30 (mit ACEA C4-08 und MB 229.51), zur Info: Meguin ist der Hersteller für alle Motoröle die unter dem Label Liqui Moly verkauft werden und das einzige Öl, bei welchem ich die Jahresangabe der ACEA finden konnte (auf die schnelle).

 

Mobil1 ESP Formula 5W-30 (mit ACEA C2/C3 und MB 229.51)

 

Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40 (ACEA C3 und MB 229.51)

 

Shell Helix Ultra Extra 5W-30

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du sollst @Skypa fragen, er hat schon alle mögliche ölsorten ausprobiert.:roll:

 

laut honda, ist 0w-30 auf die verringerung des kraftstoffverbrauchs ausgelegt.

 

ich denke, deshalb 10W40/5w-40 ist auf die längere lebensdauer des motors ausgelegt.

aber hier kocht jeder eigenes öl-süppchen. ;) :p

 

...wie schon @Schmudi geschrieben hat, die ACEA C3 ist vollkomen OK.

im internet steht z. b. zu Castrol Magnatec 5W-40 C3: " Besonders geeignet für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter (DPF)" und " Reduzierter Schadstoffausstoß" und sogar "Hohes Kraftstoff-Einsparpotential" usw...

...ta da castrol...http://magnatec.castrol.com/de/oil-range/5w-40-c3.html

http://magnatec.castrol.com/de/assets/img/product/pack/de/5w-40-c3.pngoder http://magnatec.castrol.com/de/assets/img/product/pack/de/diesel-5w-40-dpf.png

bei dem grossen angebot kommt man schnell durcheinander.

schmierige grüße :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total ist schon bekannt aber was sie verkaufen?

 

....nicht unbedeutend für mich, bei eBay bei autoteilemeile kannst z. b.

"Unter der Email-Adresse entsorgung@delti.com können Sie die Abholung des Altöls und der Gebinde anmelden."

das alte öl wird einfach bei dir kostenlos abgeholt und sachgemäß entsorgt.

 

...bei autoteilemeile findest du eigentlich jedes motoröl auch von total. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier is noch ein link zur MB 229.51, die Schmudi oben empfohlen hat. Ne Menge Auswahl, aber bisher nur eine Handvoll 0W´s , die diese Spezifikation erfüllen :

 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

 

@Schmudi: was hälst Du persönlich von Aral SuperTronic 0W-40?

 

(Mein HH macht es sich vielleicht etwas einfach, aber er verwendet bei allen Dieseln egal ob mit oder ohne DPF nur noch Aral SuperTronic 0W-40)

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

erstmal danke für die vielen antworten !

 

momentan fahre ich 5 w 40 castrol magnatec dpf und bin sehr zufrieden !

 

Meiin Motorschlosser auf der Arbeit meinte für Diesel sind 5 w 40 Öle die beste Wahl was langlebigkeit angeht.

 

 

Honda selber ist ja mit der B1 / B3 Norm relativ niedrig eingestuft finde ich.

 

Werde jetzt wrnns wärmer wird wieder den Winter Öl Wechsel machen da der Motor ja doch relativ beansprucht wird durch kalt Starts und teilweise kurze strecken.

 

Danke euch,

Dennis

[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/EUR-4-15L-Meguin-Motorol-Low-Emission-5W40-Ford-WSS-M2C-917-A-20L-/271122619560?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f202adca8

 

Wenn du dir wegen dem DPF sorgen machst, dann kannst du ruhig das Castrol weiter fahren, wenn dir das zu teuer sein sollte, kannst auch das hier nehmen.

 

Hat die BMW LL 04 Freigabe und ist auch speziell für Fahrzeuge mit Dpf konzipiert.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funlive

Die Total quartz 9000 Öle sind recht gut. Haben viele gute hochwertige Freigaben und die technischen Daten sind auch stimmig. Das Total Quartz 9000 Energy ist allerdings ein Öl mit ACEA A3/B4, welches nicht für Fahrzeuge mit DPF zugelassen ist.

 

@ACCI

Aral Supertronic ist auch OK. Hat auch ACEA C2/C3/B4 und MB 229.51.

Aral gehört zur BP Gruppe. Zur selben Gruppe gehört auch Castrol. Beim Öl wird Castrol oft als "Marke" benannt, d.h. Castrol produziert nicht selber, sondern lässt abfüllen. Würde passen, da es ja zur BP Gruppe gehört. Rein theoretisch müsste man zum Aral Öl auch ein gleiches Castrol Öl finden. Habe ich aber noch nie verglichen. BP ist nach übernahme von Castrol der weltweit führende Schmierstoffhersteller.

(Mein HH macht es sich vielleicht etwas einfach, aber er verwendet bei allen Dieseln egal ob mit oder ohne DPF nur noch Aral SuperTronic 0W-40)
Kann ich aber gut verstehen und Schaden tuts auch nicht. Geht eh alles in Richtung LowSaps, auch bei den Direkeinspritzenden Benzinern wird es teilweise bereits vorgeschrieben.

 

@kardynau

"Hohes Kraftstoff Einsparpotenzial"

Das ist eine Anforderung der ACEA für alle C Öle. Ebenso eine Anforderung der MB229.51. Verglichen wird allerdings mit einem (wahrscheinlich recht alten) Referenzöl "RL191 (15W-40)".

ACEA C1-10: größergleich 3% Kraftstoffeinsparung

ACEA C2-10: größergleich 2,5 %Kraftstoffeinsparung

ACEA C3-10: größergleich 1% Kraftstoffeinsparung (alle xW-30er Öle)

ACEA C4-10: größergleich 1% Kraftstoffeinsparung (alle xW-30er Öle)

 

Die xW-30er Öle sind zum Teil wegen dem Einsparpotenzial (deswegen auch die herab gesetzte HTHS-Viskosität). Beim Dieselmotor haben allerdings untersuchungen gezeigt, dass dieser zwar auch einen Kraftstoffeintrag ins Motoröl hat, aber es überwiegt die Öleindickung durch Rußeintrag. Ruß im Motoröl ist nichts Gutes, da dieser nicht nur zur Eindickung führt, sondern auch zu massivem Verschleiß. Beim Ottomotor überwiegt der Kraftstoffeintrag ins Motoröl und somit eher eine erdünnung des Öls. Aus dieser Sicht heraus, ist ein xW-30 für Dieselmotoren durchaus OK. Ich selber fahre aber auch 0W oder 5W-40. Bietet eben eine etwas bessere Leistungsreserve, auch wenn der Verbrauch dadurch um 1% (oder sowas) ansteigt.

Das Skypa schon einige Öle durch hat, liegt übrigens nicht zuletzt an mir. Sind ja empfehlungen von mir, die ich vorher an meinem Auto getestet habe. Somit habe ich auch einiges durch und bin jetzt beim meguin megol geblieben. Ich stehe halt persönlich auf die Meguin Öle. Deutsche Entwickung, deutsche Produktion, offen für alle Fragen (die auch beantwortet werden solange es kein Firmengeheimnis ist), Preis-Leistung sehr gut. Dasgleiche gilt aber auch für Fuchs Petrolub. Sind auch eher unbekannt aber haben auch sehr gute Öle und entwickeln mit diversen deutschen Motorenherstellern zusammen. Dazu ist Fuchs Erstausrüster für z.B. Mercedes Benz (und einige andere, egal was da manchmal auf dem Öldeckel steht).

 

 

Ich würde eher das meguin megol Efficiency 5W-30 empfehlen. Hat die neueren Freigaben und ist somit etwas weiter entwickelt. Kost um die 4 EUR mehr als das Low Emission, ist aber auch "nur" ein 5W-30er Öl.

 

Jetzt haben wir schon wieder einen neuen langen Ölthread hier. :schock: :roll:

 

Gute N8

Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir gar nicht sagen wie egal mir mein DPF ist, ist ja nur ein Nachrüstfilter von Twintec, also offenes System.

Ich bin auch 2-Taktpanscher, weil mir die Injektoren und die Hochdruckpumpe wichtiger sind als dieser Filter, der eh nur auf dem Papier nen nutzen hat und beim Accord nicht mal das,

der hat ja schon vorher die Euro4 und ne Grüne Plakette.

 

 

Zitat von Funlive

 

http://www.ebay.de/itm/EUR-4-15L-Meg...item3f202adca8

Ich würde eher das meguin megol Efficiency 5W-30 empfehlen. Hat die neueren Freigaben und ist somit etwas weiter entwickelt. Kost um die 4 EUR mehr als das Low Emission, ist aber auch "nur" ein 5W-30er Öl.

Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Ich mag diese 30'er Öle nicht, ich fahre fast nur längere Strecken und da ist mir ein 40'er Öl einfach lieber. Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bei deinem sicher was schief gelaufen, der CN1/2 hat von Anfang an euro4, und somit auch die grüne Plakette, auch ohne DPF.

 

http://www.leipzig.de/de/buerger/umwelt/luft/umweltzone_leipzig_umweltplakette.shtml#PlaketteFahrzeug

 

Wo hast du denn die erste Plakette her gehabt?

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmudi

 

vielen Dank für die Info zu dem SuperTronic 0W-40 :)) - hab nachgefragt, weil ich trotz viel Selbstgfrickel ab und zu doch noch mal eine Wartung beim HH mache und der halt generell dieses "C" - Öl nimmt. Ansonsten kriegt mein DPF-loser fast aussschließlich meine beiden Favoriten - überwiegend das höher additivierte Mobil 1 New Life 0W-40 oder das von Dir mal empfohlene Meguin Megol High Condition 5W-40 (beides nicht C-Öle). Mit dem High Condition schnurrt er übrigens auch brilliant :)):)):)), vielen Dank nochmal für den Tipp :wink:

 

Mir persönlich wär der offene DPF des CN aber auch piepschnulli. Ich würd deswegen nicht auf meine beiden Ölfavoriten verzichten. :p

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..vielen Dank für die Info zu dem SuperTronic 0W-40 :))

...so allgemein ist für mich 5w und ganz besonders 0w fehl am platz, egal ob diesel oder benziner.

...ganz besonders bei wagen mit vielen tausend-km (jo ACC-CDI-2T z. b. mit 210tkm) = wagen mit größerem: lagerspiel der kurbelwelle, spiel der nockenwellenlagerung und spiel des turboladers sind in meinen augen nur dickere öle wie 10w (kalt) und 40 (heiß) zu empfehlen. :D :))

 

ölige grüsse :wink:

 

ps.: und hh hat meist keine ahnung, also kein argument! (sorry) sie sagen nur JA dazu, was sie gerade verkaufen! also JA http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c015.gif ..nö sorry klar nein! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c020.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gene mal Wissen was ihr im Jahr an Steuern zahlt, wenn ihr den DPF drin bzw. nachegrüstet habt?!

Wobei ich ja von diesen dingern überhaupt nichts halte!!!

 

355,-€ So wie die meisten hier!

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr hier jetzt mal mit dem Öl Gepansche aufhören. Da juckt es mich in den Fingern wie bekloppt, aber N E I N ich schreibe in diesem thread nichts mehr dazu. Gibt halt Leute, die es verstehen und andere eben nicht.

 

Wer etwas über Motoröl lernen mag, der kann ja mal das ABC der Schmierung lesen.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kardynau: war nicht auf Dich gemünzt! Habe mich noch über einen anderen (nix hier ausm Forum) sehr geärgert.

Aber ASCHER Mittwoch hat nichts mit LOW SAPS zu tun .... oder doch http://smilie-land.de/t/e-h/frage/frage0007.gif

Ist der Aschermittwoch auch für RPF geeignet http://smilie-land.de/t/e-h/frage/frage0006.gif

 

http://smilie-land.de/t/e-h/frage/frage0002.gif

 

-----------------------------------------------------------

Trotzdem hab ich nochmal schnell was rausgesucht (wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen):

 

BMW 318i, BJ 90, 115 Ps

Letzter Ölwechsel vor 4 Jahren, 52000km seit dem letzten Ölwechsel

Verwendetes Öl beim letzten mal: Motul 4100 10W40

Aktueller km Stand: 320.000

 

Das Auto fuhr immer noch. Leicht rauher Motorlauf, und recht "holperig" im Standgas. Ansonsten nichts auffälliges.

Jetzt schaut Euch die Bilder an, dann wisst Ihr wovon ich spreche.

Das Öl beim ablassen ist übrigens ordentlich warm.

Das Öl neben den Überresten vom Filter (der Filter kam genau so aus dem Gehäuse heraus. Ist nichts kaputt gemacht worden) ist, wie man sieht, nach kurzem abkühlen eher als Fett zu bezeichnen.

 

Das Fahrzeug hat wohl auch vorher nur sporadisch mal nen Ölwechsel bekommen. Trotzdem: 320.000km auf der Uhr und fuhr immer noch erstaunlich gut.

 

 

Nun ist aber Schluss :))

Am Aschermittwoch ist ja bekanntlich alles vorbei :D

1039417096_l01.jpg.0e42854991237452c3902f4eb255b282.jpg

227885167_l02.jpg.09a568cad54a2fc7a20e6a678f7d6ad5.jpg

1500073444_l03.jpg.d22ad81bc3456101983f1a6d8ab1e7ff.jpg

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aschermittwoch ist noch nicht vorbei und...

pfui...so was wie oben von dir gezeigt wegen der motorpflege :cry:

 

...also mein einfacher motor 12V sieht so aus wie unten gezeigt.

und verschleiß ist seit ca. 100.000 km = 0 = nichts= ich musste nichts nachstellen. (gut oder! ;))

 

ps.: ich habe meine erfahrung und meine meinung zu HH-inspektion oder HH-wartung o. ä. schon mitbekommen/ausgesprochen, deshalb bitte bitte bitte.

... bitte bitte nicht alles glauben: "Es ist nicht alles Gold, was so glänzt!"

 

attachment.php?attachmentid=39967&d=1360790673

ventile-ca5.thumb.jpg.a343c3a7d3171cb8d4d0f2f6064eef96.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.