Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zündkerzenwechsel CL7


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine Frage. Habe gestern bei meinem die Zündkerzen gewechselt. Hatte keinen Drehmomentschlüssel zur Hand. In der Bedienungsanleitung steht, dass man nach dem Aufsitzen des Dichtrings die Zündkerze mit einer 2/3 Drehung (also 240 grad) festziehen soll. Habe das auch so gemacht. Kommt mir jedoch einbißchen viel vor. Normalerweise kenn ich das so, dass mit 90 oder 180 grad festgezogen wird. Nicht dass ich das Alugewinde am Block beschädigt habe, obwohl ich beim anziehen nicht das Gefühl hatte, dass das Gewinde überbeansprucht wird.

 

Wie stark habt ihr eure festgezogen? Auch nach der Bedienungsanleitung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das Gewinde am Block beschädigt?

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel und finde ihn in den meisten Fällen überflüssig. Habe meine Zündkerzen gewechselt, wobei ich die neuen einfach reingedreht und festgezogen habe, wie ich meinte, dass es passt. Ich glaube nicht, dass man dazu eine Anleitung braucht. Es ist natürlich klar: nach "fest" kommt "ab". Es ist wenig sinnvoll auf den Schlüssel eine Verlängerung dranzumachen, damit der Hebel größer wird. Einfach mit Gefühl arbeiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon klar, dass man das mit Gefühl machen soll. Habe auch drauf geachtet, dass ich nicht zu fest anziehe. Jedoch sollten Zündkerzen schon in etwa mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. In der Anleitung stand hat 2/3 Drehung. Aber ich wunderte mich schon beim Anziehen, dass es soviel sein muss (meiner Meinung schon fast zu fest), daher die Frage. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich auch nach Gefühl angezogen. Aber beim Accord macht man sich da irgendwie mehr Gedanken. :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich drehe die zündkerzen raus wenn der motor noch warm ist weil es einfacher geht,dann die neuen rein und mit 20 Nm werden die angezogen,dann mach ich die inspektion und wenn der motor kalt ist nochmal nach prüfen,in deinen kopf wird mit sicherheit nicht gleich das gewinde kaputt gehen aber dreh die nach 40tkm mal wieder raus.aber 20 Nm ist auch ne halbe umdreung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

also wenn ich das schon hier lesen, bekommt man scon angst die zundkerzen selber zu wechseln, ich glaub das es doch nicht so schwer ist, die dinger einfach handfest zu ziehen oder braucht man dafür noch extra schlüssel bzw anleitung?

 

habe es zwar vor selber zu machen, aber die frag ist was kosten der wechsel bei honda ca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer am Auto baut sollte einen Drehmomentschlüssel haben,der kostet doch nur in de 20er Euro. Damit ist man immer auf der sicheren Seite . Wenn ich manche sehe wie die mit aller Gewalt zB Radmuttern anknallen. Es ist bei den meisten Verschraubungen sehr wenig Kraftaufwand nötig ,aber das merkt man eben nur wenn man den D-schlüssel verwendet. Ich hab auch erst nen Radbolzen abreißen müssen um daraus zu lernen:wall:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Also mit meinem riesen Drehmomentschlüssel für die Räder lässt es sich sehr schlecht im Motorraum hantieren. ... iiiiiiiich bin mal bei e*ay :cool:

Ansonsten hat immer Handfest ohne Kraftaufwand bei den Zündkerzen gereicht. Aber hey, alle Autos an denen ich bisher so gebastelt habe, hatten auch einen Wert <2000€. Da stört es nicht so, wenn es mal zu lose war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber :motz:mich wundert hier im forum immer wieder wie viel man auch bei den einfachsten dingen falsch machen kann. es steht doch alles hier im forum (einfach board-suche benutzen) oder in honda-werkstatthandbuch nachschauen. einfach alles durchlesen bzw. richtig vorbereiten und erst danach wechsel machen.

 

2/3 Drehung (also 240 grad) oder „festgezogen habe, wie ich meinte“ oder nach gefühl wie „wenn es schlagartig schwerer wird zu drehen einfach aufhören“ oder 20Nm ist definitiv falsch bzw. zu fest. :wall:

im extremfall wurde dadurch das alugewinde am block überbeansprucht und möglicherweise sogar beschädigt. es geht nicht sofort kaputt sondern vielleicht später, beim nächsten wechsel.

 

die beste methode ist, wie hier schon erwähnt wurde, nur mit drehmomentschlüssel die zündkerze mit einem anzugsdrehmoment von 18Nm festziehen.

ohne drehmomentschlüssel die zündkerze um 90 Grad bzw. um 1/4 Umdrehung weiter drehen, nachdem eine erste drehhemmung gespürt wurde.

 

noch links dazu:

https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-z-ndkerzen-wechseln-24689.html

https://www.accordforum.de/showthread.php/z-ndkerzenwechsel-6423.html?t=6423&highlight=Z%FCndkerzenwechsel

https://www.accordforum.de/showthread.php/eure-meinung-zu-z-ndkerzen-21698.html?t=21698&highlight=Z%FCndkerzenwechsel

 

und gruß :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deine/solche frage bringt uns nicht weiter.

aber, wenn dich interessiert - nein, natürlich nicht jede. :))

 

wir sprechen hier aber nicht von jeder schraube (es gibt ja viele an einem acci-wagen bzw. acci-motor), sondern nur von einem zündkerzengewinde. niemand fragt hier wegen einer unwichtigen schraube. zündkerze ist wichtig. :motz:

 

das problem liegt darin, dass leute verschiedene empfindungen haben was handfest betrifft. handfest ist deshalb nicht gleich handfest also ungenau. handfest ist nicht definiert, anzugsdrehmoment/drehmoment schon.:D

 

...es braucht doch keiner sein eigenes süppchen zu kochen, die Rezeptur dazu wurde schon erfunden. :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...kopie: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-z-ndkerzen-wechseln-24689.html

Hi,

für Accord cl7 schreibt Honda im Handbuch dazu: „Etwas Gleitpaste auf die Kerzengewinde geben und die Zündkerzen handfest in den Zylinderkopf schrauben. Anschließend auf ein Anzugsdrehmoment von 18 Nm festziehen.“ Ich weiß es leider nicht welche Gleitpaste Honda benutzt. Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

 

Ich habe vor dem letzten Wechsel Kupferpaste für meine Zündkerzen benutzt. Ich habe gleichmäßig aber ganz wenig/dünn Kupferpaste mit einem kleinen Pinsel auf jede Kerzengewinde aufgetragen. Beim letzten Zündkerzenwechsel konnte ich problemlos meine Zündkerzen rausdrehen. Kupferpaste verhindert ein Festbacken der Zündkerze. Firma RAVENOL schreibt auf der Tube dazu, …Kupferpaste „verhindert Quietschen an Scheibenbremsen, schützt gegen Korrosionen festfressen von Gewinden und Lagern. Anwendungsgebiete: Hochleistungsschmierung für leichten Ein- und Ausbau von Ventilen Gleitlagern, Armaturen, Zündkerzengewinden, Auspuffschrauben etc. Temperaturbeständig: von -30°C bis 800°C.“

 

Meines Wissens beinhaltet die Kupferpaste Kupferpulver als Festschmierstoffzusatz. Ab 200°C verdampfen die Mineralölanteile und Kupferpulver bleibt am Zündkerzengewinde erhalten. Wird die Zündkerze rausgedreht, gleitet das Zündkerzengewinde auf dem Kupferpulver.

Manche Leute benutzen aber Keramikpaste.

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif Aber die beste Lösung natürlich ist, Honda-Gleitpaste zu benutzen. wink.gif

 

grüssle :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Rivolta G.W.F. Aerosol hier noch ein link dazu. das ist die tube.

 

manche sagen für ein alu block soll man kein kupferpaste nutzen, aber dies ist nicht kupfer bzw hat die farbe silber.

 

http://www.rivolta.de/de/produkte/wartungs-und-instandhaltung.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_default.tpl&product_id=153&category_id=29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste gehört weder auf Zündkerzengewinde noch irgendwo an die Bremse.

Für beides gibt es spezielle und geeignete Schmierstoffe. Denkt z.B. daran, dass das letzte/erste Ende des Zündkerzengewindes im Brennraum sitzt, oder zumindest fat. Da sind es kurzzeitig 3000°C. Im Normalfall brauchen die Gewinde garnicht gefettet zu werden, da diese Beschichtet sind. Die Keramik kann jedoch mit Spezialfett etwas "eingeschmiert" werden, um ein verbacken mit dem Gummi des Steckers zu verhindern.

 

Aber jeder so wie er mag :-)

 

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du brauchst NIX!!!!!

...ganz genau, Honda hat im Handbuch dazu nur Müll geschrieben! :D

also ich lerne gerne wie so manches besser geht!...

 

...und @Schmudi hat schon uns ja aufgeklärt wie "Aber jeder so wie er mag :-)"

Also weiter so..! ;)wozu so viel fragen? :schock:

 

na ja...grüssle:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich einwenig abweiche !

 

Aber ist es richtig, das wenn Kupfer und Aluminium zusammen kommen unter der Voraussetzung das Feuchtigkeit und Strom zusammen kommen eine Elektrolyse entsteht ??

Und dementsprechend eine Kontaktkorrision enstehen kann. Sollte es so sein stellt sich mir ein Kontragedanke, denn im Brennraum sind ja schließlich hohe Temperaturen und der Dichtring der über dem Gewinde der Zündkerze sitzt dichte dieses ja ab. Also sollte keine Feuchtigkeit eindringen und es sollte auch keine Korrision am Gewinde im Kopf entstehen.

Sprich kann Kupferpaste eigentlich nicht schaden, aber Sie muss auch def. nicht sein.

 

Sollte ich mit meinem Beitrag falsch liegen, würde ich mich über aufklärung freuen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @Generation,

da ein deutscher Hersteller wie firma RAVENOL dazu schreibt: „Kupferpaste… schützt (sogar) gegen Korrosionen festfressen von Gewinden... Anwendungsgebiete: Zündkerzengewinden…“ dann denke ich mir, dies muss auch stimmen bzw. wurde angewendet/ausprobiert und ist zündkerzengewinde bzw. zylinderkopfgewinde nichts passiert. ich denke die meisten zylinderköpfe bzw. sogar alle sind aus aluminium.

 

die wärmeableitung einer zündkerze erfolgt zu annähernd 60 % über das zündkerzengehäuse und gewinde. da dort sehr hohe temperaturen entstehen verdampfen dort sogar mineralölanteile der kupferpaste als auch mit sicherheit jegliche feuchte.

 

...des weiteren RAVENOL Kupferpaste (https://www.accordforum.de/showthread.php/z-ndkerzenwechsel-cl7-11637p2.html):

"ist ein Lithium-Fett mit Kupferpulver als Festschmierstoffzusatz, Verschleiß-Schutz-Additiven und Korrosionsschutz-Eigenschaften. Es eignet sich zum Aufbringen auf Bauteile, die hohen Temperaturen, starken Drücken und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind."

 

wie auf dem bild unten zu sehen ist, habe ich mit einem Digital-Multimeter den widerstand von kupferpaste gemessen mit dem ergebnis: bereichsüberschreitung 0.L d.h. widerstand der kupferpaste ist unendlich groß, praktisch unmessbar.

 

dies bedeutet für mich: alle kupferpulverpartikel sind mit Lithium-Fett und Additiven (ölige substanz) umschlossen. fett ist ein isolator. es besteht damit kein direkter kontakt und damit auch keine elektrische verbindung zwischen kupferpulverpartikel selbst als auch mit der umgebung wie alu-zylinderkopf.

aus diesem grund kann dort auch keine chemische reaktion wie korrosion satt finden. somit ist kupferpaste auch bei den anderen anwendungen wie bremsklötze unbedenklich. auch wenn bei hoher temperatur die meisten mineralölanteile verdampfen/verbrennen, verbleiben immer noch an den kupferpulverpartikel verbrannte und unverbrannte reste des festschmierstoffzusatzes.

 

aber wie schon geschrieben manche leute benutzen keramikpaste. sie ist elektrisch neutral bzw. nicht leitend deshalb für manche skeptiker hier viel besser. oder noch einfacher zum hh gehen und Honda-gleitpaste kaufen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif aber, ob hh weiß, dass sowas gibt’s? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif dann gibt’s sicher keine probleme mit kontaktkorrosion.

gruß http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

 

ps.: übrigens viele zylinderkopfdichtungen haben kupferanteile oder sind sogar nur aus kupfer, also kupfer am stück nicht als pulver (pulver = viele kleine leiter, dies erschwert el. verbindung bzw. die elektrische leitfähigkeit), wie z. b. kupfer-zylinderkopfdichtung für den rennsporteinsatz und dort entsteht auch sicher keine kontaktkorrosion, sonst würde niemand kupfer für zylinderkopfdichtungen nehmen. einfach nach bildern googeln.

widerstandsmessung-kupferpaste.thumb.jpg.78e6816fdefbe082743fa5a238a46984.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste gehört weder auf Zündkerzengewinde noch irgendwo an die Bremse.

...... Da sind es kurzzeitig 3000°C. .....

 

Gruß Schmudi

 

Hallo Schmudi,

Woll gehört das an die Bremse, Rückseite der Bremsbeläge, .... bisher auf 9 Fahrzeugen so praktiziert, bei vielen von denen auch so im WHB vorgeschrieben.. .. schadet sicherlich auch am Reiskocher nicht... beugt Bremsenquietschen zuverlässig vor (und ist, gerade wegen der Hochtemperatur-Festigkeit, das Mittel der Wahl f. diesen Zweck)...

 

.. und wegen der 3000 C.... Mit welcher Lachgaseinspritzung fährst Du denn rum?

Lies mal z.B. hier nach http://www.motorlexikon.de/?I=957...

und nun, ein sonniges WE wünsch ich euch allen..

Gruss

lupus_ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupus

 

Hi :-)

 

die Rückseite der Beläge fette ich auch ein (auch wenn es weder im Bord- noch im Werkstatthandbuch steht). Aber eben mit "Bremsbelagspaste". An meinen früheren Autos habe ich auch (massenhaft) Kupferpaste genommen und nie Probleme gehabt. Auch nicht mit dem ABS. Ob die Kupferfreie Paste besser oder ebensogut oder schlechter ist, vermag ich nicht zu sagen. Es heißt halt offiziell, das Kupferpaste und ABS sich nicht immer vertragen. Da muss es schon Probleme gegeben haben (bei welchem Fahrzeug auch immer und bei wievielen Fahrzeugen auch immer). Die 3000°C habe ich von Zündkerzenhersteller. Strand bei denen so auf der Seite. Ob es nun 2000 oder 3000 sind, ist auch egal. Es ist möglicherweise zuviel für die Paste.

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.