Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Austausch original Honda CD-Wechsler?


ahickel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

vor zwei Tagen habe ich den Umstieg von Opel Vectra auf ein Honda Coupé (BJ 1998) vollzogen. Damit bin ich sehr zufrieden - ein wunderschönes Fahrzeug. In Sachen "Honda-Schrauben" bin ich noch ein völliger Neuling, sodass ich froh bin, hier nun Mitglied zu sein.

Hier mein erstes Problem: Das Fahrzeug hat ein original Hond Radio/Tape (nicht Bose) eingebaut, sowie im Kofferraum den original Honda-Wechsler (nicht Bose). Das Radio/Tape funktioniert einwandfrei - der Wechsler macht gar nichts: Magazin fährt nicht aus, am Radio kein Umstellen auf CD möglich. Ich vermute also, dass der Wechsler defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ich habe ihn ein wenig angehoben und gesehen, dass von ihm ein kurzes Kabel in einen weißen flachen Stecker läuft (daran ist dann offensichtlich das Kabel, das nach vorne zum Radio läuft). Im Forum hier habe ich jetzt schon viel dazu gelesen - allerdings immer das umgekehrte Problem: Offensichtlich wollen viele hier das Radio tauschen, nicht aber den Wechsler! Insofern habe ich zwar verstanden, dass ich offensichtlich ohne Probleme auf einen Alpine-Wechsler umsteigen kann, aber nicht kapiert, ob zwischen dem Alpine-Wechsler und dem weißen Stecker im Kofferraum noch eine Art Interface oder Adapter angeschafft werden muss oder ob der Ausgang des Alpine-Wechslers (bzw. das Kabel, das dabei ist) direkt in diesen weißen Stecker eingesteckt werden kann und fertig. Könnt ihr hierzu mal was sagen -das wäre top!

Ich danke Euch schon jetzt für Euren Support.

 

Viele Grüße aus Berlin

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ein Alpine Wechsler (nur ganz bestimmte ältere Modelle) funktioniert nur mit einem Interface am Originalradio (bei mir allerdings Bose), außerdem sind die Stecker nicht genau identisch. Mein Originalwechsler hat auch vor zwei Jahren den Geist aufgegeben, hatte dann das gleiche Problem. Der Alpine Wechsler passt sogar in die original Halterung. Mit dem Interface gibt es zum Originalwechsler keinen Unterschied mehr, funktioniert genau gleich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wechsler ist seit kurzem auch hinüber, zieht keine CDs mehr ein; man hört nur ein kurzes Summen, wo der Motor den Mechanismus zur jeweiligen Position (1-6) bewegt, aber offenbar greift sich danach die Nase nicht mehr den CD-Träger aus dem Magazin.

Das Kabel dürfte aber am Wechsler fest eingebaut sein, d.h. bei einem Austausch muß man das ganze Auto zerlegen, da mit dem Wechsler auch das Kabel getauscht werden muß. Weiß jemand, wie man den Wechsler zerlegt, ohne ihn zu zerstören? ;)

 

Wenn ich nicht bald eine Lösung dafür hab, dann wird der Radio getauscht. Möchte ich eigentlich sowieso machen. Derzeit höre ich ganz auf Retro einfach Kassetten... :D

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt´s tatsächlich noch - via Kassette Musik lauschen http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/kicher.gif ?

 

Hast Du die Wechsler-Klappe schon mal zur Seite geschoben und beim "Summen" des Wechslers durch die Klappe in ihn hinein geschaut ?

Vielleicht ist auch nur ein CD-Fach (CD-Slot) verkantet, so dass der Motor nicht mehr dran vorbei kommt und somit hängen bleibt.

 

Wie Du den Wechsler zerstörst ?

Dafür kann ich dir garantiert ´ne ganze Hand voll Optionen nennen http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/wink3.gif, aber um behutsam ins Innere zu kommen, mußt Du den Wechsler einfach mal aus seiner Halterung nehmen und die seitlichen 4 Schrauben herausdrehen. Danach solltest Du den Deckel (das Gehäuse) des Wechslers öffnen und in sein Inneres gucken können.

Ob Du dann mit dem Anblick Etwas anfangen kannst, mußt Du selbst entscheiden - ich drück dir dennoch beide Daumen http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/daumendruecker.gif

 

 

 

 

@ ahickel:

Normalerweise wird ein Interface am Heck des Radios angeschlossen wo das Anschlusskabel des Wechslers eingesteckt wird. Ob man nun einen passenden Adapter ins Wechslerkabel direkt vor dem Wechsler setzen kann, sollte im Grunde das Selbe sein, dennoch habe ich dafür noch keine handfesten Erfahrung gesammelt.

 

Stell mal bitte ein Bild von deiner Radiofront ein !

Hast Du das Radio schon mal von hinten betrachtet ?

Ist das Wechslerkabel überhaupt im Radio eingesteckt ?

Wenn Du gar keine Option zum Umschaten auf CD haben solltest, wird der Wechsler vielleicht gar nicht an dem Radio angeschlossen sein - wer weiß was der Vorbesitzer vorm Verkauf noch gewechselt und ausgebaut hat http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/schulterzucken.gif

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fahr ja auch den cg2 3.0 und hab den cd wechsler erst vor paar tagen rausgeschmissen und gegen so ein digitalen cd wechsler getauscht. bei mir wars n runder stecker sogenannt m-bus

http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-AUX-Wechsler-CD-Adapter-Alpine-M-Bus-TDM-CDM-/200618762864?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item2eb5cf6270

radio is bei mir auch noch orginal bose eingebaut und bleibt auch erstmal. funzt einwandfrei mitm wechsler. stecker muss man evtl am anfang bissi reinpressen, aber bitte nicht pins dabei abbrechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn das Gerät bzw. die Bedienung genau? Der original Wechsler kann ja 6 CD´s wiedergeben, wenn ein USB-Stick mit z.B. 100 Ordnern angeschlossen wird, wie kann dann z.B. der Ordner 50 angewählt werden?

 

Hab grad bei einem ähnlichen Gerät auf Ebay gelesen, dass je nach Radio bis zu 12 Ordner angelegt werden können. Ich nehme mal an, dass es bei unserem Bose Radio dann nur 6 sind, oder?

Bearbeitet von ChrisCG4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, anfürsich kann man 99 ordner anlegen, aber besser ist es wenn du nur 6 ordner anlegst, da du ja nur 6 ziffern hast am orginalradio.

müssen halt auch richtig benannt werden

CD01 -CD06. lenkrad tasten und so funktionieren natürlich noch :)

 

oder du gehst halt bei jeder cd aufn letzten titel und lässt den durchspielen dann geht er automatisch in CD07. hab mir dafür immer als letzten titel immer so n kurzen ton genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.