Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsen Wechseln, Vorderachse


Empfohlene Beiträge

So langsam komm ich mir bloed vor :D

 

Ich hab so ein leichtes ruckeln ab 120 km/h und auch ein andauerndes schleifen ab abfahrt ...

 

ich hatte dann mal den reifen runter gemacht ... bremse hier und da gewackelt ... die 4 schrauben geloest ... die scheibe hin und her gedreht ...

 

das schleifen ist weg ... beim bremsen ist es nun auch nur noch minimal mit dem ruckeln

 

 

naja komm ich zum punkt :D

 

Wollte nun die Bremsen wechseln .... Scheibe plus kloetze ...

Kloetze sind ganz easy ...

 

Die Scheibenbremse dachte ich auch ganz easy ( weil schon 4 mal gemacht bei nem Peugeot 106 )

 

Drauf geschissen -.-

Rad ab ... dann die 4 schrauben ab die die bremsscheibe halten ... ( habe keine Senkkopfschraube mit Schlitzschraubenzieher, nur die 4 12'er Schrauben )

 

scheibe ist auch locker und laesst sich drehen drehen drehen ...

 

aber so wie das aussieht muss die radnabe ab um die bremsscheibe ab zu ziehen :)

 

dachte ich auch auch np for me :D

 

erst mal war es die 36er nuss ... aber das hat meine Firma geklaert mit einer dicken ratsche :D ...

 

aber das verfluchte ding will nicht ab -.- Rechts drehen 0mm nach links drehen 0mm :wall:

unde ich habe erst mal nur rechts angefangen -.-

 

ich habe es 2 tage lang probiert bis mein ruecken weh tat ...

mit einem kollegen ... eine ca 1m verlaengerung dran fuern laengeren hebel ....

gestern nochmal mit nem schluessel und schlagschrauber probiert nix X(

 

ich habe so langsam aufgegeben meine bremsen zu wechseln ...

und muss wohl oder uebel naechste woche inne werkstatt ... ca um die 80 € wollen die alle haben ... und dann wenn die das gleiche problem haben ... dauert es auch laenger und wieder teurer :/

 

haettet ihr vllt nen tipp oder sowas ?

 

mit dem hammer gegen geschlagen um evt rost zu loesen alles gemacht ...

wd 40, caramba spray alles schon drauf getan .... nichts hilft ... nen splint ist von vorne und hinten nicht drin ... nur die kleine nut auf der geraden flaeche des gewindes habe ich vorsichtig mit dem schraubenzieher nach oben/hinten aufgemacht damit man sie drehen kann ...

 

 

fuern tipp waer ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
ist auch locker und laesst sich drehen drehen drehen ...

 

...merkwürdig. Wo hast du denn die Radbolzen gelassen, die normaler Weise in der Radnarbe stecken?

 

aber so wie das aussieht muss die radnabe ab um die bremsscheibe ab zu ziehen

 

...nun wird es noch seltsamer. Bei einem Accord muss man da nicht ran. Von was für einem Auto reden wir denn? Mach mal ein Foto von der Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein Acci CE8 ...

Radbolzen sind an der Radnabe ...

 

HIer die Bilder dazu + meinen Professionelen bemalung :D

 

http://img580.imageshack.us/img580/1218/img0807wg.th.jpg das die neue

http://img801.imageshack.us/img801/7398/img0806em.th.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/9830/img0805nq.th.jpgDie schwarzen striche = Bremscheibe, in Lila der strich (schlecht zu erkennen) der/die radbolzen ca die laenge

http://img98.imageshack.us/img98/3723/img0804va.th.jpgGelb = Schraiben fuer die Bremsscheibe, Gruen Radbolzen, Roter Kreis die kleine Nut die man noch oben klappen muss um die Nabe drehen zu koennen ...

 

Hoffe war hilfreich^^

Bearbeitet von Luckfr0sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...merkwürdig. Wo hast du denn die Radbolzen gelassen, die normaler Weise in der Radnarbe stecken?

 

 

 

...nun wird es noch seltsamer. Bei einem Accord muss man da nicht ran. Von was für einem Auto reden wir denn? Mach mal ein Foto von der Bremse.

 

 

Am CE2 muss die Nabe raus ab damit man die Scheibe wechseln kann...Radlager müssen immer neue gemachte werden....beim CE8 kann ich dazu nichts schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Schraube/Nabe B-21 (ganz rechts handelt es sich) diese bekomme ich nicht ab somehr erst gar nicht lose :/

 

Die Bremsscheibe ist mit 4 Schrauben festgeschraubt anhand der Zeichnung Schraube 19 (diese sind auch raus)

 

@Pummel das kann ich verneinen bei mir ... sobald ich die 4 Schrauben (Schraube 19 auf dem Bild) raus habe ... kann ich die Bremsscheibe frei nach links und rechts drehen ... nur nach vorne ziehen nicht da dort halt die schraube B-21 im weg ist um das Bauteil 3 zu halten und dies muss halt ab weil dort ja die scheibe hinterliegt (sonst wuerde mir das ding ja auch waerend der fahrt vom Auto fliegen koennen :D) ...

 

Und um diese Schraube B-21 handelt es sich :/

Sie will sich zum Teufel nicht drehen lassen :(

Bearbeitet von Luckfr0sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um diese Schraube B-21 handelt es sich :/ Sie will sich zum Teufel nicht drehen lassen

 

Der Rand der Mutter sollte an einer Stelle umgeschlagen sein. Das als Erstes wieder gerade picken (beim Zusammenbauen mit der neuen Mutter nicht vergessen, diese wieder so zu sichern, zudem gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment für die Mutter). Danach hast du im Grunde 4 Möglichkeiten (in der Reihenfolge):

 

1) Schlagschrauber

2) abgewickelter Steckschlüssel + 1 Meter Rohr

3) Brenner

4) Mutter auftrennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber geht leider nicht :( ... ist ne halb zoll nuss ... bisser das groesste was ich gesehen habe :D

keiner aus meinem bekanntenkreis hat einen halb zoller schlagschrauber oder ein stecker um auf halb zoll zu kommen :(

 

Steckschluessel und Ratsche mit einem ca 80 cm Rohr schon ausprobiert auch zu 2 ...

 

Werde morgen frueh nochmal zu meinem Arbeitgeber fahren und dort fragen ob ich die Ratsche mit der nuss nochmal bekomme mit nem wie ich eben schon raus gesucht habe 1,30m Rohr ...

 

Falls das nicht hilft ...

Mal mit dem Brenner Probieren ...

 

Wie muss ich das damit anstellen ?

warm machen die schraube und dann nochmal drehen ...

oder solange bis sie anfaengt zu gluehen oder sogar so lange bis sie richtig glueht ?

 

punkt 4 ... hm naja moeglichkeit haette ich ... aber wuerde das glaube doch nicht wollen ^^

 

Ich denke wenn ( ich weiss gar nicht mehr der wie vielte versuch es ist :D ) es mit der ratsche nicht geht ... werde ich es mit dem brenner probieren ...

 

falls das auch nicht hilft ...

 

dann nochmal mein azubi gehalt plus diverse nebeneinkuenfte checken und die 80-90€ in einen bremsenwechsel investieren :(

 

Ich werde Dienstag und oder Mittwoch meine Lage berichten :)

 

Erstmal danke an euch und vor allem an ich@hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich das damit anstellen ?

warm machen die schraube und dann nochmal drehen ...

 

Es geht beim Erwärmen nur darum, dass sich die Mutter ein kleines bischen dehnt. Du zielst mit der Flamme nur ringrum direkt auf die Mutter - immer locker im Kreis, ohne lange an einer Stelle stehen zu bleiben. Wenn du meinst, dass es warm genug ist, wieder die Nuss drauf und mit dem Rohr ziehen.

 

bis sie anfaengt zu gluehen oder sogar so lange bis sie richtig glueht

 

Nein, auf keinen Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Accordler,

 

Ich habe ein großes Problem, und zwar habe ich bei meinen Honda Accord BJ. 11/2000 am vorderen rad, Beifahrerseite, 2 Bolzen beim Rad wchseln abgerissen. nun bin ich hingegangen habe den Bremssattel, Bremsscheibe abmontiert, dann habe ich die große Schraube nach stunden endlich runter gehabt aber dann bin ich nicht mehr weiter gekommen.

 

Kriege einfach die Platte mit den 4 stehbolzen nicht runter. was mach ich falsch? oder geht das überhaupt nicht??

 

 

Ich danke euch für eure Hilfe

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die bekomme ich auch nicht ab ...

 

Hinten sind noch 4 Schrauben ...

SW 12 bei mir ...

Habe sie eben abgemacht ...

Bekomme das Teil aber immer noch nicht raus -.-

 

Werde morgen früh nochmal probieren ...

Falls es dann nicht klappt ...

Werkstatt -.-

 

Wie ich aber bemerkt habe ...

Die 4 Schrauben von hinten gehen in die Platte nicht rein sondern halten ein anderes Teil fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am CE2 muss die Nabe raus ab damit man die Scheibe wechseln kann...Radlager müssen immer neue gemachte werden....beim CE8 kann ich dazu nichts schreiben

 

Hatte einen CE 9

ich weiß nicht wie oft ich bei dem Fahrzeug die Scheiben neu gemacht habe, 5 oder 6 mal keine Ahnung

es war immer ein großer Mist.

Das erste mal noch auf Garantie, bei 39.000 KM

Hatte mich bei Honda beschwert, wegen zu schwacher Bremse, ohne Erfolg, wie auch immer

- ist schon lange her

die Radlager habe ich erst erneuert bei 205.000 KM, weil sie leichtes Spiel hatten. Hatte gehofft, dadurch das schlackern in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg

 

Ein Schlagschrauber geht doch !!! Habe ich immer damit gemacht, das richtige Werkzeug vorausgesetzt.

 

Und die Radlager werden eingepresst, ohne hydraulische Presse dürfte das echt schwierig werden,

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal das das lenkrad schlackert wenn man fest bremmst ?

 

Nein. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Bremsscheibe(n) einen Schlag haben (wenn sie z.B. mal zu heiß geworden sind). So noch genug Substanz vorhanden ist (gibt da Vorgaben von Honda), kann man die Scheiben abdrehen. Mit der passenden Maschine geht das auch im eingebauten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs und Maedels :D

 

@ scartman

 

da muss ich dir recht geben ...

ich bin zwar erst 20 ... aber wenn es ums auto geht weiss ich schon was ich machen kann und wo ich besser nicht ran gehe :)

 

 

So zum Thema :)

 

Bremsen sind gewechselt *HURRA* :D

Allerdings hat das dann doch meine Werkstatt gemacht mit mir zusammen :)

Weil der/die Mechaniker noch nie so eine Bremse gesehen haben in so einem aufbau^^

 

Zusammen haben wir es dann aber geschafft :)

Lager sind auch jetzt noch i.O und mussten nicht neu :)

 

Unser Auf- und abbau :

 

1. Rad ab

2. Schrauben der Bremsscheibe ( Schraube 19 auf dem Bild 4 stk. ) raus

3. von unten direkt hinter der bremssscheibe ( ich glaube es war die radaufhaengung [ eine schraube mit splint] ) ab

4. Bremssattel Komplett abgebaut ( 4 schrauben [ 2x 14ner Nuss, 2x 17ner Nuss ]) und ihn dann mit kabelbinder an der feder aufgehaengt

5. Radnabenmutter ab

6. Antriebswelle ausgehebelt

7. Hinter Bremsscheibe ( Schraube 20 [ 4 stk ] vom Radlager ) raus

8. einmal die noch haengende bremsschibe um 90° gedreht und geschaut wo es noch dran liegt

9. Viel schmiermittel/Caramba spay/WD 40 ueberall wo es moeglich war benutz ...

10. mit sehr leichten hammer schlaegen evt. rost gelockert ... und nochmal angesprüht ( Wd40 etc. )

11. mit gefuehl von vorne gezogen und ein wenig geruettelt

12. nochmals um 90° gedreht ... von hinten mit einem gummi hammer lockere bis etwas haertere schlaege auf Teil 2 ( Radlager ) gegeben...

13. Ich habe keine ahnung mehr wie es heisst :D D: ... es war eine art durchschlag ( aber haus gummi, hartgummi trotzdem noch sehr weich wie ich fande ) es passte jedenfalls genau auf teil 2 und auch die aufhaengung ( von hinten )

hinten aufgesetzt ... und mit dem gummi hammer mittelfeste schlaege drauf gegeben ...

erst kam es uns vor als ob sich gar nichts tut ... aber ca 100 hammerschlaege und 30 min spaeter ... hat es dann nachgegeben :)

Teil 2 und 3 sind mit einander verpresst ;)

und dortzwischen ist die Bremsscheibe ...

14. Bremsscheibe mit lager und radnabe abgezogen

das ganze rumgedreht ... und mit gedult und ein paar verwinckelungen konnte man sie so von hinten abziehen :)

15. wie schritt 14 neue bremsscheibe so drauf getan :)

 

Und nun kann man alles umgekehrt machen ab punk 13 :)

Wobei Schritt 13 sehr sehr einfach wieder auf seinen platz geschoben werden konnte :)

 

nun bin ich zwar 82€ dafuer los ... aber nun passt es :)

 

nach ca 2 wochen wo ich es selber versucht habe ... haette ein tag mehr gerreicht und ich waere total bekloppt geworden :)

 

Thema kann closed :)

 

Fragen etc gerne ueber pn :)

Bearbeitet von Luckfr0sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich merke, ich bin zu lange raus... :(

 

Hoffe Folgendes hilft trotzdem...

 

picture.php?albumid=2099&pictureid=14411

 

 

Hey :)

Nochmal einen großen PUSH!!!

 

Ich hatte in den letzten Tagen ein schleifen vorne rechts an der Bremsanlage ...

Heute habe ich diese mal abgenomen und festgestellt das ein Teil die Ganze Zeit an der Scheibe geschlieffen hat ...

 

Es handelt sich hier um das Teil im Schaukasten 11, links neben den kloetzen und ueber Teil 12 in der Abbildung.

Dieses Teil ist nicht nummeriert ...

 

Ich war gerade bei Honda ...

Und sagte ... ich brauche dieses Ersatzteil ...

Als Antwort kam dann das o0

 

'Das Teil gibt es nicht einzelt, dieses bekommen sie bei Honda nur im Pack wenn sie neue Bremsen ( Scheibe + Kloetze ) bestellen fuer 93€'

 

Ich bin doch nicht bloed und Kaufe mir jetzt eine daemliche neue Bremsanlage nur um dieses kleine Teil zu bekommen :wall::wall::motz:

 

 

Soweit ich dieses Teil verstehe, haelt es die Bremsbacken straff in ihrer Lage oder liege ich da falsch ?

Ich bin gerade ca 15 km mit dem Wagen ohne dieses Teil gefahren, und konnte nicht feststellen das irgendwas anders ist, waehrend der fahrt nicht und beim Bremsen nicht, ausser das das schleifen nun endlich weg ist :D

 

Jemand eine Idee ?

Geschweige so ein Ding zu Hause noch rumliegen ?

 

Die Schrotthaendler hier in meiner naehe ... haben keinen Honda Accord auf dem platz :/

 

Ich danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spangen verhindern, dass die Bremsklötze Spiel im Bremssattel haben. Ich möchte mich nicht festlegen, ob sich ein Fehlen nachteilig auf die Funktion auswirkt - speziell wenn Dreck zwischen kommt oder die Bremsklötze bei Abnutzung eventuell verkanten. Letztlich wird bei dir nur eine Nase des Bleches verbogen sein. Das sollte sich mit einer Zange problemlos richten lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir war die Lagereinheit voll festgerostet und habe es ohne Presse raus bekommen ....und zwar mit zwei langen schrauben M10x1,25 80-100 mm lang.

von der bremsscheibe zwei gegenüberliegende befestigungsschrauben entfernt

und mit diesen langen schrauben durch die bremsscheibe auf den achschenkel gedrückt ...dabei müssen die zwei schrauben senkrecht in der richtigen stellung stehen

dann läst sich die lagereinheit einfach abziehen ....danach einfach bremmsscheiben wechseln und wieder zusammenbauen...dabei auch gleich die achsmanschetten gewechselt... jetzt ist er wieder wie neu.....

Die bremsscheiben haben ein duchgangsgewinde.....und ich habe mit einem 10x1,25 gewineschneider einfach über eine M10er 80mm L normschraube drübergeschnitten ....

das tragegelenk habe ich mit einem guten Heißluftgerät warm gemacht ...um es raus zu bekommen ...aber das war schon eine ziemlich harte NUß das ganze.....

Ich hoffe dieser geniale Tipp hilft jemandem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.