Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Inspektion


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe seit 4 Monaten einen Honda Accord (Typ CU 2). Dieser sollte 1 x im Jahr oder aller 20.000 km zur Durchsicht. Wenn ich den Stand meiner gefahrenen km und die km, die mir bis zur nächsten Durchsicht von der Serviceintervallanzeige angezeigt werden, zusammenzähle, müsste ich schon nach 14.000 km zur Durchsicht. Wonach richtet man sich da? Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Hatte bisher so eine Anzeige in meinen Vorgängerautos nicht.

Es ist ein Neuwagen, einer von denen , die nach Russland gehen sollten (habe im Internet so was gelesen) und seit 2009 gestanden haben, aber dafür 11.000 Euro preiswerter.

Ich hatte Unterhaltungen mit Kollegen. Die sagen, es kommt auch darauf an, ob man viel Stadt oder viel auswärts fährt. Bei mir ist es etwa 50 : 50.

In der Werkstatt wollte ich erst einmal nicht nachfragen. Bin erst neu bei Honda. Es könnte ja auch sein, dass man sagt, je eher, um so besser, verdienen wir dran. In meiner näheren Umgebung kenne ich nur eine Wkst., so dass ich auch nicht vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ist hier zwar schon häufiger abschließend diskutiert worden. So viel: Nur der erste Satz ist richtig und sollte beachtet werden. Wenn Dein "Russen"-Auto tatsächlich die Serviceintervallanzeige voll aktiviert hat, zeigt sie zwei Dinge an: Tage oder km bis zur Jahres bzw. 20tkm-Inspektion - mehr oder weniger sinnvoll - oder km bis zum nächsten Ölwechsel (schau Dir das Handbuch an, um die richtigen Symbole zu erkennen) - ziemlich sinnlos:

Bei sehr häufigem Starten (extreme Kurzstrecke oder Starten nach jedem Ampelstop) wird die Ölwechselanzeige deutlich vor 20tkm ständige Warnungen absondern. Ab zu Honda und auf 0 stellen lassen. Die tun dann so, als ob ein Ölwechsel stattgefunden hätte. Kostet nichts, ist aber lästig, weil modernes Öl sicher auch bei relativ hoher Belastung mühelos 20tkm mitmacht.

Der zuständige Sensor registriert offenbar nur die Zahl der Starts aber nicht etwa die Ölqualität bzw. die Trübung o.ä. Ist blöd, aber kaum zu ändern.

Natürlich kann es sein, daß irgendjemand so ein Auto täglich 20x jeweils kalt 2km fährt (?). Dann würde das "kluge" System eben bei rd. 14tkm einen Ölwechsel wünschen - mit vollem Recht. Das System ist aber eben dumm und meldet sich u.U. auch dann, wenn das Öl noch nicht mal grau geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe seit 4 Monaten einen Honda Accord (Typ CU 2). Dieser sollte 1 x im Jahr oder aller 20.000 km zur Durchsicht. Wenn ich den Stand meiner gefahrenen km und die km, die mir bis zur nächsten Durchsicht von der Serviceintervallanzeige angezeigt werden, zusammenzähle, müsste ich schon nach 14.000 km zur Durchsicht. Wonach richtet man sich da? Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Hatte bisher so eine Anzeige in meinen Vorgängerautos nicht.

Es ist ein Neuwagen, einer von denen , die nach Russland gehen sollten (habe im Internet so was gelesen) und seit 2009 gestanden haben, aber dafür 11.000 Euro preiswerter.

 

 

Demnach hast du also eine Serviceintervallanzeige verbaut.

 

Würde mich mal interessieren, nach welchen Gesichtspunkten Honda da vorgeht. Wird das ausgewürfelt oder wie jetzt, denn Landesspezifisch scheint es ja nicht zu sein.

Ich fahre ja anscheinend auch einen dieser Russlandaccords und habe bei meinem irgendwie nichts dergleichen verbaut. Nicht dass ich die vermissen würde, aber komisch ist es schon.

 

mysteriös ... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Service Intervall Anzeige ist bei allen Accords, auch denen die ursprünglich für Russland vorgesehen waren, vorhanden.

Sie werden hier in Deutschland deaktiviert, weil die Russen ein kürzeres Service Intervall haben als die Deutschen. liegt daran, dass Straßen, Sprit und die Umwelteinflüsse (Luft, Staub etc) in Deutschland besser sind und somit die Accord hier nicht so oft zur Wartung müssen, wie dort.

 

Deshalb solltest du die Service Intervall Anzeige deaktivien lassen, es sei denn du willst schon immer nach der Hälfte der Zeit zur Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Service Intervall Anzeige ist bei allen Accords, auch denen die ursprünglich für Russland vorgesehen waren, vorhanden.

Sie werden hier in Deutschland deaktiviert, weil die Russen ein kürzeres Service Intervall haben als die Deutschen. liegt daran, dass Straßen, Sprit und die Umwelteinflüsse (Luft, Staub etc) in Deutschland besser sind und somit die Accord hier nicht so oft zur Wartung müssen, wie dort.

 

Deshalb solltest du die Service Intervall Anzeige deaktivien lassen, es sei denn du willst schon immer nach der Hälfte der Zeit zur Wartung.

 

Eine Erklärung die Sinn macht.Sehr schön. :))

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Service Intervall Anzeige ist bei allen Accords, auch denen die ursprünglich für Russland vorgesehen waren, vorhanden.

Sie werden hier in Deutschland deaktiviert, weil die Russen ein kürzeres Service Intervall haben als die Deutschen. liegt daran, dass Straßen, Sprit und die Umwelteinflüsse (Luft, Staub etc) in Deutschland besser sind und somit die Accord hier nicht so oft zur Wartung müssen, wie dort.

 

Deshalb solltest du die Service Intervall Anzeige deaktivien lassen, es sei denn du willst schon immer nach der Hälfte der Zeit zur Wartung.

 

 

Na da wurde meine Frage doch auch prompt beantwortet. Vielen Dank.

 

 

Allerdings frage ich mich, wenn man für Russland ein anderes Intervall programmieren kann, warum schafft es Honda dann nicht, nachdem der Lieferplan sozusagen über den Haufen geschmissen wurde, die normale Programmierung wieder herzustellen?

 

Da bin ich ja froh, dass das Auto nicht für den USMarkt bestimmt war, denn sonst hätten die mir wahrscheinlich die Blinker deaktiviert (dürfen hier ja nicht dauerleuchten) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass das Auto nicht für den USMarkt bestimmt war, denn sonst hätten die mir wahrscheinlich die Blinker deaktiviert (dürfen hier ja nicht dauerleuchten) ;)

erklär mal genauer, leuchten deine auf dauer oder wie?

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Service Intervall Anzeige ist bei allen Accords, auch denen die ursprünglich für Russland vorgesehen waren, vorhanden.

Sie werden hier in Deutschland deaktiviert, weil die Russen ein kürzeres Service Intervall haben als die Deutschen. liegt daran, dass Straßen, Sprit und die Umwelteinflüsse (Luft, Staub etc) in Deutschland besser sind und somit die Accord hier nicht so oft zur Wartung müssen, wie dort.

 

Deshalb solltest du die Service Intervall Anzeige deaktivien lassen, es sei denn du willst schon immer nach der Hälfte der Zeit zur Wartung.

 

Genau, und außerdem wird in den nördlichen / russischen Ländern der Wagen öfters im Kaltstart betrieben, was wiederum auch zu einer Verkürzung der Wartungsintervalle führt und entsprechend in der Software berücksichtigt ist........

Da dies bei uns aber nicht so ist sollte die Anzeige erst gar nicht vom Händler aktiviert werden um solche Verwirrungen zu vermeiden.... Als, nach Scheckheft 1x im Jahr oder alle 20000km, je nachdem was zuerst eintritt...

Bearbeitet von handy
Dieseln macht Spaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mal genauer, leuchten deine auf dauer oder wie?

 

 

nö, aber desshalb habe ich ja auch:

 

"Da bin ich ja froh, dass das Auto nicht für den USMarkt bestimmt war, denn sonst hätten die mir wahrscheinlich die Blinker deaktiviert (dürfen hier ja nicht dauerleuchten) ;) "

 

geschrieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Service Intervall Anzeige ist bei allen Accords, auch denen die ursprünglich für Russland vorgesehen waren, vorhanden.

Sie werden hier in Deutschland deaktiviert, weil die Russen ein kürzeres Service Intervall haben als die Deutschen. liegt daran, dass Straßen, Sprit und die Umwelteinflüsse (Luft, Staub etc) in Deutschland besser sind und somit die Accord hier nicht so oft zur Wartung müssen, wie dort.

 

Das kann so nicht richtig sein. Ich fahre einen "deutschen" Executive. Seine erste Wartung war bei 12000Km, die 2. bei 29000Km. Das System schickt einen halt auch für Unsinn in die Werkstatt, der locker mit anderen Wartungen zusammengelegt werden könnte, zB bei 40000 für Kontrolle von Filter und Antriebsriemen - sonst wird nix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
War da mal in der Werkstatt zwecks Nachfrage. Es gibt da noch verschiedene Buchstaben auf der Anzeige, die im Serviceheft erklärt sind. Bei mir wird ein "A" angezeigt, was den Ölwechsel bedeutet, ich rechne, dass ich so bei 13 - 14.000 zum Ölwechsel muss. Auch wurde mir gesagt, dass die Intervalle genau eingehalten, also nicht überschritten werden sollten. Man nimmt das bei Honda wohl sehr genau und wenige Kilometer können schon die Garantie kosten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...
Also mein CU2 ATS ist jetzt genau 1 Jahr alt....ich bin jetzt genau 10.000km gefahren! Sollte ich dann jetzt zur Inspektion oder soll ich noch was warten?!

 

Wenn Du einen Accord Type S hast ist es ein EDITION Accord; dann müsstest Du ein Scheckheft haben in dem vorgeschrieben ist, nach 12 Monaten oder 20000KM ( je nach dem was zuerst eintritt ) zum KD zu kommen. Die Wartungsanzeige sollte in diesem Fall nicht vom Hdl. aktiviert werden, da sie eine andere Software hat ( für nördliche & kalte Länder ), die nicht unseren mitteleuropäschen Bedingenungen entspricht.

Ist aber schon mehrfach hier im Forum durchgekaut worden.......

Dieseln macht Spaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.