Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Keilrippenriemen austauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fürchte mein Keilrippenriemen ist fällig. Sowie die Spann- und Umlenkrolle. Hat schon mal jemand diesen in Eigenregie ersetzt? In der Werkstatt wird ein Hebel eingesetzt, mit dem die automatische Spannrolle abgelenkt wird. Dadurch wird der Riemen frei und kann abgenommen werden. Gibt es einen Trick, das ohne diesen speziellen Hebel zu machen?

 

Bekommt man die Spann- und die Umlenkrolle auch im Zubehör oder nur original beim HH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ja, um es mit den Worten des Werkstatt-Chefs zu sagen: "Wenn das Lager explodiert, liegt die ganze Chose nebendran." ;)

Das Auto hat schon ein paar Kilometer und die Rollen kosten nicht die Welt. Ich werde vermutlich das doch in der Werkstatt machen lassen, weil das auch nicht viel kostet. Das ist nicht mal eine halbe Stunde Arbeit. Welche ist eigentlich die Umlenkrolle? Ist das die große, die man gleich von oben sieht oder wo sitzt sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brachste nur nen geraden 14 ring schlüssel und nen zweiten den de vorne in de maulschlüsseel machst um den hebel zu lerängern. damit kannste den riemen entspannen und auch die rolle wechseln. aber vorsicht die schraube greift ine mutter. und die fällt gerne mal raus. also gucken wo die sitzt(is ne goldfarben) und irgendwie gegen halten das se nich raus fällt. an sich keine große sache. die rollen wechselt man eigentlich nich. nur wenn se spiel haben oder geräusche machen

Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.

Ein Auto braucht Liebe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Mutter fällt raus? Kriegt man sie dann noch zu fassen oder ist sie dann für immer weg? Komme ich da dran, um sie festzuhalten?

Es würde mich noch dringend interessieren, ob der Motor nur diese eine Spannrolle hat oder auch noch zusätzlich eine Umlenkrolle? Ich habe dazu schon unterschiedliche Informationen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ran kommste noch. wenn den son biegsamen magnet hast. und zum festhalten brauchste nurn ganz langen schaubendreher oder was andres langes was bis dahin reicht. und ob der nochmehr rollen hat bin ich mir nich sicher. eigentlich is ja bloß der klimakompressor, servopumpe, lima und kurbelwelle über den riemen verbunden. mehr is da nich, aber bin mir auch nich zu 100%sicher

Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.

Ein Auto braucht Liebe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bei mir ist vor 2 Wochen die Spannrolle gewechselt worden....400,-€.:wall:

Der Motor hat sich angehört, als wenn er gleich in die Luft fliegt.

 

So, getauscht und??? 3 Tage später wieder das gleiche Geräusch.

Ergo, ab zur Werkstatt...Es gab erst Ratlosigkeit, aber dann mit viel telefonieren von Honda, die Spannrolle wenn ausgebaut wurde, mußt neu eingestellt werden, weil die sonst einfach so gegen den Riemen knallt, dass sich gleich Lima usw. alles verzieht....So wurde mir es jedenfals gesagt, und gesund hört sich das auch nicht an so unter Spannung.

 

Auto ist heute in der Werkstatt, wenn ich ihn morgen wieder hole und was neues weis, werde ich es gerne mitteilen...

 

Bis dann

ricsman

Wer später bremst, ist länger schnell :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 €?????????

Ist die aus Gold? Oder hast du die Rolle zusammen mit dem Spanner tauschen lassen? Bei mir haben die gesagt, dass das Material + Arbeit alles zusammen knapp 150 € ergibt. Den Spanner brauchst du ja nicht, wenn er noch spannt. Dem passiert ja nichts. Die Rolle kostet mit der Abdeckung knapp 40 €. Riemen rund 25 €. Arbeit ist da nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal,

 

ne, angeblich :roll: musste das ganze Dingens gewechselt werden. Aber nachdem das Geräusch mit dem neuen Komplett - Riemenspanner immer noch war, und es jetzt vermutlich nur an der Einstellung liegt, hab ich dem Meister mal wieder gedroht ihn anzuzünden, und auf einmal möchte er doch gerne den alten Spanner wieder rein machen, und es mit dem versuchen einzustellen.

 

Also laut Rechnung hat das Ding 231 + Steuer gekostet. Zum Glück habe ich die 400€ noch nicht gezahlt. Werd ich auch nicht, denn da muss Kulanz drin sein - ein 4 Jahre alter 2,2 liter Diesel mit knapp 60.000 km was soll denn da so ein Ding verrecken....:motz:.

 

Ansonsten park ich den nagelneuen CRV EXECUTIVE den ich als Leihwagen bekommen habe morgen nach der Arbeit bei meinem Freundlichen Meister im Ausstellungsraum - auf dem Dach natürlich.

Wer später bremst, ist länger schnell :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Bei meinem Acci gibt es auch nach ca. 80tkm Gerausche von der Keilrippenriemen aber nur bei kaltem Wetter. War mal beim HH und der hat den riemen mit 'ne Spray eingesprüht. Das Gerausch war dann ein paar Tage verschwunden aber jetzt ist es wieder da. Habe selbst auch mal den Riemen mit WD40 eingesprüht aber dann werden die Gerausche noch schlimmer.

Naja, einfach so lassen weil den Riemen sieht ja noch gut aus. Ich werde sie erst tauschen wenn den Riemen risse hat oder die Gerausche noch schlimmer werden oder länger anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab meinen bei 115 tkm tauschen lassen da hatte es schon ein paar rippen etwas zerpflückt spannrolle wurde getauscht und auch eine umlenkrolle weiterhin wurde der leerlauf meiner lima gemacht hab insgesamt knapp 300 €uronen bezahlt

 

ach ja und das rasseln war bei meinem der leerlauf der Lima angeblich eine krankheit des 2.2 i-ctdi

hat mich bei nem e motoren / generatoren hersteller 99€ reparatur gekostet mit garantie

Bearbeitet von #silversurfer#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zpx, hast Du den Riemen getauscht? Muß man die Rolle auch tauschen?

Meiner macht jetzt, wenn es draußen kalt und feucht ist, Geräusche. Nach ca. 5 min. ist das Geräusch weg, und das nach nur 88 000 km...

zpx, kannst Du mir bitte die OEM nummer verraten?

 

Vielen Dank!

Hi!

Ich habe mir die Rechnung mal angesehen, hier ist die Nummer, die drauf steht unter "Position". Weiß nicht, ob das die richtige ist. Rippenriemen: 35418525PN1. Der Preis dafür: 26,50 €. Ich habe den bei ungefähr 160.000 erneuert. Der hat bei mir keine Geräusche gemacht. Zumindest keine, die ich gehört hätte (und ich höre viel :D).

Die Spannrolle habe ich auch getauscht. In der Werkstatt haben die mir Angst gemacht, dass das Lager bei der Kilometerleistung vermutlich bald außeinanderfliegen könnte. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass das Lager noch wie neu läuft. Na ja, egal. Die Rolle hat übrigens 32 € gekostet. Nummer: 31180PNA003. Außerdem ist da noch eine Schraube und ein kleiner Deckel an der Rolle. Habe die auch neu. Das musste aber nicht sein, kannst dir also die 9 € sparen.

Ansonsten: Wenn die Innenseite des Riemens (die Rippen) keine Risse aufweist, kannst du damit noch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Nummer von einem Satz bestehend aus einem Rippenriemen und einer Spannrolle: Nippats J1144003. Und es kriegst du schon für 48EUR

 

Gruß

Peter

 

 

@ hondanordhorn WD40 NIE auf den Keilriemen sprühen!!!!!! Wenn, dann auf Rollenlager. Am besten nimm einfach eine Kerze und schmiere damit den Riemen (von innerer Seite)

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengeführt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon lässt Gummi aufquellen, daher ist es nicht ratsam Gummi mit solchen Schmierstoffen zu behandeln. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im Motorraum die meisten Gummiteile dagegen resistent sind. Auf der WD-40-Dose steht allerdings drauf: silikonfrei. Es dürfte deshalb nichts passieren, wenn man damit den Keilrippenriemen einsprüht. Die andere Frage ist halt, was das bringen soll. Entweder ist das Teil rissig und muss ersetzt werden oder er ist noch in Ordnung und braucht keine Behandlung. Wenn er quietscht hat das vielleicht andere Gründe, wie defekte, schwer drehende Lager. Bearbeitet von zpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zpx,

 

stimme Dir überwiegend zu, aber Keil- und Keilrippenriemen sollte man wirklich nicht mit Öl einspühen, auch nicht mit WD-40! Keilriemen im KFZ sind in der Regel nicht ölbeständig und sollten daher vor Kontakt mit Ölen jeglicher Art geschützt werden. Ausserdem sollte kein Öl darankommen, da man ja gerade vermeiden möchte, dass der Keilriemen durchrutscht (d.h. er soll möglichst wenig Schlupf haben, damit er nicht vorzeitig verschleißt...)

Um den Grip bei durchrutschenden Keilriemen zu erhöhen, gibt es im Gegenteil ja als Notbehelf sog. "Keilriemensprays" zu kaufen, die einen Klebeeffekt haben und ein Klebemittel oder Wachs enthalten (früher hat man es mit Haarspray versucht) Das ist aber wiegesagt alles keine dauerhafte Lösung, um quietschende Keilriemen ruhigzustellen. Entweder ist dann die Riemenspannung nicht mehr i.O. , der Riemen zu sehr gealtert, verhärtet, oder wie Du schon sagst evtl. ein Aggeragtlager schwergängig geworden (Das macht dann aber auch meistens irgendwann noch andere Geräusche..:D)

Um einen Keilriemenwechsel (mindestens) kommt man wohl früher oder später nicht herum.. Zum Glück hat der ACCI da wo´s richtig wichtig ist ja ne Kette...:))

 

Gruß

 

p.s. Silikonöl verträgt sich wirklich mit dem meisten Gummiwerkstoffen gut (Ausnahme : Silikondichtungen und Silkonschläuche z.B. im Ladeluftbereich)

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte auf alle Fälle, ob was gebracht hat oder nicht!!!

 

Das Problem ist bei mir auch aktuell.. Ich wollte einfach die Wärme abwarten und dann die Rolle und den Riemen tauschen. Obwohl einfacher Spray mir lieber wäre:)).

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.