Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Führungsgelenke am CB3 tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich gerade hier registriert obwohl ich selbst, wie der Name vermuten lässt kein Honda-Fahrer bin sondern Hauptberuflich Bulli-Fahrer bin.

Also erstmal ein Hallo von mir.

 

Da ich demnächst an dem CB3 von ´nem Freund was machen muss hätte ich mal die ein oder andere Frage.

 

Und zwar sind die Gelenke zwischen oberem Querlenker und dem Achslenker durch, sowohl Vorder- als auch Hinterachse.

Da ich leider noch keinem Reperaturbuch habhaft werden konnte wollte ich mal zur Sicherheit fragen, was man dabei beachten muss, bzw wie ich am besten vorgehe.

Mein Plan wäre:

 

Querlenker (Hufeisen) am Aufbau abschrauben, Gelenkkonus ausdrücken und das ganze dann aus und wieder einpressen.

 

Wie siehts bei der Aktion mit so Sachen wie Sturzeinstellung oder anderen Fallen aus, in die ich da tappen könnte??

Danke schonmal für eure Hilfe und bitte habt Nachsicht mit mir, aber meine Schrauberkenntnisse sind leider bis jetzt auf VW-Bus und Golf beschränkt.

Gruß

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi Malte,

 

Vordere obere Querlenker

Die oberen Querlenker sind dreimal befestigt, d.h. das Führungsgelenk ist mit dem Achsschenkel verbunden und zwei Ankerbolzen halten den Querlenker an der Radaufhängung.

Die Ankerbolzen selbst sind im Querlenker durch Schrauben und Muttern befestigt.

Beim Einbau eines Querlenkers muss beachtet werden, dass die Bolzen in einem bestimmten Winkel und Anzugsdrehmoment festgezogen werden.

 

- Fahrzeug vorn auf Böcke setzen und die Vorderräder abschrauben.

- Das Kugelgelenk des Querlenkers vom Achsschenkel trennen und den Achsschenkel nach unten drücken, bis der Kugelgelenkbolzen frei ist.

- Von der Oberseite die beiden Muttern der Ankerbolzen abschrauben und den Querlenker aus der Vorderradaufhängung herausnehmen.

- Bolzen und Querlenker sind mit Markierungen versehen und jeder Bolzen ist so auszurichten, dass die beiden Markierungen entsprechend Bild gegenüberliegen.

- Querlenker wieder in die Radaufhängung montieren. Die Anzugsdrehmomente sind dem Bild zu entnehmen.

- Alle anderen Arbeiten in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau durchführen.

- Die Radmuttern mit 110 Nm anziehen.

 

Die Sturzeinstellung muss nach Aus- und Einbau eines Querlenkers immer einer Kontrolle unterzogen werden.

So steht im Buch, ich habe dies bei meinem Wagen nie gemacht.

Meines Wissens müssen alle Querlenker komplett gewechselt werden.

 

Die hinteren Querlenker habe ich so gemacht: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-querlenker-hinten-oben-erneuern-24371.html

Meine Querlenker und die Anzugsdrehmomente sind fast gleich.

 

Links:

z. B. vordere Querlenker eBay: http://www.ebay.de/itm/2-x-Querlenker-Honda-Accord-IV-CB3-CB7-oben-2617-18-/190465827853?pt=DE_Autoteile&hash=item2c58a5e40d

original-Honda: http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?block_01=17SN701&block_02=B__2700&block_03=5538

 

 

gruß :wink:

2002547052_Vorderradaufhngung-CB.thumb.jpg.3a563019c53899651b65b8ae60c6bfad.jpg

207366353_Hinterradaufhngung-CB.thumb.jpg.5ed45e607d519a3caa2625ede4a3930d.jpg

Ankerbolzen-CB.jpg.b7acfe0b8c741548aefef8dd5adb1727.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das untere Kugelgelenk des Achsschenkels kann erneuert werden.

Es wird normalerweise mit einem Sprengring in der Unterseite des Achsschenkels gehalten.

Bild unten zeigt die Befestigung.

attachment.php?attachmentid=35469&d=1338980244

Zum Ausziehen und auch zum Einziehen ist jedoch unbedingt ein Spezialabzieher und ein sehr großer Schraubstock erforderlich, da das Gelenk in den Achsschenkel eingepresst ist.

bei der demontage dieses kugelgelenkes habe ich damals ein schraubstock geschottet.

Ausziehen:

attachment.php?attachmentid=35470&d=1338980312

 

Einziehen:

attachment.php?attachmentid=35471&d=1338980312

Honda-nr stehen auf dem bild.

Honda benutzt manchmal verschiedene nummern (bj-abhängig), obwohl es sich um das gleiche werkzeug (ersatzteil) handelt.

Ich habe dieses Aus-/Einbauwerkzeug benutzt: VL CHURCHIL Special Tools Rover 400 wie: 18G.1730 (3x Aus-/Einbauwerkzeug für Kugelgelenk)

...und so habe ich damals alles gemacht: https://www.accordforum.de/showthread.php/ca5-radlagerwechsel-traggelenkwechsel-17338.html?p=169051

grüsse :wink:

unteres-Gelenk.jpg.832eaa021d335b6f46b72777adb5d6bf.jpg

Ausziehen.jpg.537c7ffeea429f6bf11f755ba8cb43c8.jpg

Einziehen.jpg.e38bafab6f5d25e60a1aa9d2d549770f.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sonst muss ich ja schon wieder neue Radlager kaufen... :( :roll:

warum "neue Radlager"? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

...gelenkwechsel und radlagerwechsel kann unabhängig erfolgen d.h., wenn der achsschenkell abgebaut ist, kann gelenkwechsel normalerweise gemacht werden ohne, dass davor das radlager abmontiert wird und umgekehrt.

 

ich habe damals alles (radlager und gelenke) nur deshalb gleichzeitig erneuert, weil ich alle ersatzteile schon gehabt habe. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.